Wenn man springt kann es schon sein das die Gleitrollen nicht mehr formschlüssig in der Vario liegen und kippen könnten!
Aber im normalen Offroadbetrieb (zum Springen sind die Dinger nicht gebaut und tut dem Riemen auch keinen Gefallen!) wird das nicht passieren.
Wer hoch und weit mit seinem Hobel springen will soll sich ein passendes Quad ala Raptor kaufen.
ATV's sind dafür nicht ausgelegt.
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Kleinere Sprünge habe ich letztens schon auf der Cross Strecke gemacht, aber das sollten die ja mitmachen (glaube nicht das ich sowas öfter mache). Bekomm ich gekippte Pulleys lediglich über die Endgeschwindigkeit mit bzw. kann an der Vario dadurch größerer Schaden entstehen?
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Wirkt sich erstmal nur in der Endgeschwindigkeit aus und die Gewichte die nicht gekippt sind könnten klappern.
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Ok danke für die Info. Sind die originalen wirklich so schlecht wie alle meinen? Habe von vielen gehört das diese wohl recht schnell brechen und die Vario zu sehr belasten...
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Ich kenne die der 450er nicht aber normalerweise brechen die Rollen/Gewichte nicht.
Nur irgendwann "rollen" sie nicht mehr in ihren Laufbahnen und dann schleifen sich Platte Stellen in die Rollen.
Meine in den 500er DX hab ich bei gut 8000 Km getauscht weil sie ne Platte Stelle hatte.
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8000 wäre ja ok, meine hat nun 2500 runter, da meinen so manche ab da bis spätestens 5000 sind die hin bzw. können brechen...
Wie hast du rausgefunden das deine abgenutzt waren? Endgeschwindigkeit, Geräusche oder per Sichtprüfung?
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Sichtprüfung und beim Gas wegnehmen hakelte die Vario öfter mal.
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Ok dank dir für die Antwort.
Passiert ist deiner Vario dabei aber nichts? Nicht mal ne Schleifspur am Deckel?
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Nö! Nix!
Alles bestens!
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