Nachdem ich vor einigen Wochen einen Hersteller für Variorollen der besonderen Art ausgekundschaftet hatte - siehe hier: Dr Pulley, habe ich mich mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt und nachdem es für Quads noch keinerlei Erfahrungswerte für diese "asymetrischen und verschleissarmen" Variorollen gibt, habe ich kotenlos einen Satz Variorollen mit 22 gr. zur Verfügung gestellt bekommen mit der Maßgabe meine Erfahrungen dementsprechend im hauseigenen Forum von Dr Pulley bekannt zu machen..
Da dies hier ja bekanntlich unser "fahrzeugspezifisches Markenforum" ist, berichte ich auch hier...!!
Nach dem Einbau habe ich festgestellt, dass der Anzug merklich nachgelassen hat. Das Fahrzeug beschleunigt aus dem Stand zwar butterweich und ohne das berühmte "Anfahrloch", die Motordrehzahl ist jedoch um ca. 1000U/min abgefallen und die Endgeschwindigkeit hat sich ebenfalls um gut 10km/h verringert.
Leider ist der Hersteller bzw sein Repräsentant wegen seines Umzugs nach Deutschland bis Anfang September nicht erreichbar und bevor ich neue Experimente mache, möchte ich abwarten welche Erklärung und Maßnahmen zur Abhilfe der Hersteller im petto hat..
quadreiner
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Nachtrag:
Soeben hat mich der Hersteller kontaktiert und mich folgendes wissen lassen:
"Mit 99%iger Sicherheit lag mindestens 1 Rolle falsch drin. Beim Einsetzen der Vario diese mit der Gegendruckplatte fest zusammen halten, bis das die Mutter übernimmt. Das ist bei Rundrollen nicht nötig, bei Dr.Pulley Rollen aber sehr wichtig!! Da kippt schnell mal eine."
Da die Einbaulage der Rollen ordnungsgemäss lt Beschreibung und Kontrolle durch im Internet abgebildete Fotos zu 100% korrekt ist und die Kupplung mitsamt Deckel in einer Einheit auf die Welle geschoben wurde, ist diese Fehlerquelle auszuschliessen..
Außerdem - bei Demontage der Kupplungseinheit und nach Öffnen des Deckels hatten die Rollen die richtige Einbaulage - da war nichts verrutscht..!!
quadreiner
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Ich denke du brauchst einfach nur 3g schwerere Rollen, dann sollte das wieder lüppen :) (Dann siehste auch den Direkt Vergleich mit den 25er Originalrollen)
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Laut "Dr. Pulley" sollten die Teile LEICHTER als die Originalrollen sein.
Hank
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@Hank:
Original sind Rollen mit 25 gr drin - rechnet man also die von Pulley vorgegebenen 10 bis 15% runter, so sind wir mit 22 gr die als Testrollen zur Verfügung stehen nahe dran bzw im Toleranzbereich..
Unser "rollo" hat die Rollen letze Tage auch bei sich verbaut (allerdings 23 gr) und hat ähnliche Erfahrungen gemacht wie ich..
Vielleicht schreibt er ja selbst noch was dazu..??!!
quadreiner
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Zitat von dMopp
Ich denke du brauchst einfach nur 3g schwerere Rollen, dann sollte das wieder lüppen :) (Dann siehste auch den Direkt Vergleich mit den 25er Originalrollen)
moin,
die dürfen nicht die gleichen Gramm zahlen haben wie die Originalen rollen, sonnst läuft der Riemen zu weit außen, so das du ihn dir weg schleifst.
Wie Hank und quadreiner schon sagten, Müssen die Pulley Rollen leichter sein. Laut Hersteller 10% bis 15% gegenüber den Originalen.
Ich habe die 23G Pulley Rollen Grade im Test, zur zeit kann ich nur davon abraten die Rollen für ein Quad einzubauen.Ich selbst habe die Rollen bezahlt und so 40€ in den Sand gesetzt.
Ein genauer Bericht kommt noch wenn mir mal die richtigen Rollen gesendet werden, 22G bestellt und 23G bekommen.
Im Großen und ganzen sind die Pulley Rollen sehr enttäuschend.Mit 22Gramm Malossi Rollen und gekürzter Hülse ist das ein himmelweiter unterschied.
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Der Riemen läuft so nur schneller nach außen, weiter raus kann er theoretisch nicht, dafür haste ja die Variohülse die das begrenzt ?
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Die Hülse begrenzt es nicht, die Scheiben laufen je nach Rollen(Schwere Rollen) enger zusammen, bis sich die Scheiben treffen könnten.Die Abgedrehte Hülse sorgt nur dafür das der Riemen Höher kommt bei Originalen Rollen oder Leichtere Rollen.
Nimmst du schwere rollen, macht die Abgedrehte Hülse kein Sinn, und der Riemen würde über springen.
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Hallo zusammen
Sind es nun negative Erfahrungen oder mangelnde Fachkenntnis ?
Die falsche Wahl der Gewichte halte ich eher für letzteres.
Malossi Tuning Vario hat für mehr Beschleunigung 17 u. 20gr. Gewichte dabei, da ist es Unsinn , mit Gewichten, die sowohl mehr Beschleunigung , wie auch gleiche /höhere Endgeschwindigkeit durch mehr Stellweg bieten, durch zu hohes Gewicht zu kastrieren.
Durch den grösseren Stellweg, und ähnlichem Gewicht laufen die Gewichte bei dem kleinen Motor zu schnell nach aussen, die Übersetzung wird zu früh, zu lang, und der Motor läuft nicht im max. Drehmoment. Die Fahrleistungen müssen zwangsläufig schlechter werden.
Übrigens begrenzen die Rollen / Gewichte den Weg der Varioscheiben, sind die Gewichte auf Anschlag der äusseren Kante, geht nicht weiter.
Schade das ein Produkt schon niedergemacht wird, bevor es "richtig" getestet wurde.
Gruß Frank
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@schwaabbel:
Schön dass Du nun auch hier Dein Wissen preis gibst und da Du ja hier kein Moderator bist, mache ich das was Du in den Foren in denen Du als Mod tätig bist und nicht zulässt, ich übe Kritik denn hier wird konstruktive Kritik nicht gelöscht nur weil sie dem Mod nicht passt..
Hier brauche ich also auch keine "Angst" (hihihi) vor etwaigen "Verwarnungen" etc zu haben...
Zum Thema:
Hier ist kein Produkt nieder gemacht worden, sondern der erste Anlauf hat nicht den sofort erhofften AHA-Effekt ans Tageslicht gebracht..
Es mag sein dass ich einfach nur mangelnde Fachkenntnis habe - aber deswegen habe ich die Rollen von DR. Pulley nicht niedergemacht, sondern mich an die Empfehlung/Vorgaben von Dr Pulley gehalten..
Möglicherweise sind die Rollen mit 22 gr tatsächlich noch zu schwer wobei ich original ja 25 gr drin habe - neue Versuche mit geringerem Gewicht werden Aufschluss bringen..
Dass "rollo" das Pech hatte dass die Rollen nicht seiner Bestellung entsprachen steht auf einem anderen Blatt..
quadreiner
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