es wurde Zeit meine Testreihe weiter fortzusetzen...
Dazu mussten aber erst mal Rollen her und da "rollo" noch einen Satz Pulley`s mit 20,5 gr bei einem Rollerteilehändler ergattern konnte und mir diese zur Verfügung gestellt hatte, wurde erneut gebastelt...
Ich habe nachdem die 20.5 gr-Rollen mich ruck-zuck in den Begrenzer katapultierten dann 3 Satz Pulley`s mit 23 gr gekauft und diese umgearbeitet um verschiedene Gewichtsklassen zum "spielen" zu haben...
Nachdem ich nun Gewichte in 20,5 gr, 21 gr, 22 gr und 23 gr hatte und aus dem letzten Testversuch die Erkenntnis, das das für mich beste Rollengewicht irgendwo zwischen 20,5 gr und 22 gr liegen muss, wurden dann 21 gr verbaut..
Der Anzug - obwohl wieder auf lange Hülse zurückgerüstet blieb mit den 21 gr Pulley`s gleich wie vorher mit den 22gr Malossi und der kurzen Hülse - und weil ich trotz verbesserter Fahrleistung den Eindruck hatte der Motor hat noch genug Kraft für "mehr", wurde dann noch das Ritzel vorne um einen Zahn erhöht - jetzt also 16 Zähne..
Da der "Anzug" ja eher subjektiv wahrnehmbar ist, konnte ich mit dem größeren Ritzel keine Einbußen spüren, eine anschliessende Probefahrt bestätigte mir, dass meine Versuchsreihe erfolgreich abgeschlossen ist:
Vorher: 84km/h, kurze Hülse, 22 gr Malossi, 15er Ritzel, Malossi-Riemen, 7700U/min
Jetzt: 97 km/h, lange Hülse, 21 gr Pulley`s, 16er Ritzel,Malossi-Riemen, 7600 U/min
Diese Werte wurden ermittelt/gemessen nachdem ich meinen "einstellbaren Tacho" mittels GPS bis auf 0,5 km/h "geeicht" hatte
Ich bin mit dem Gesamtergebnis hochzufrieden - siehe Bild...!
quadreiner
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So, habe seit Freitag ebenfalls die Pulleys in meiner 450er. Hier erstmal die Quaddaten:
1) Riemen hat schon 5tkm runter und noch 0,5mm Spiel (geschwindigkeit VOR Rollenwechsel lag bei rund 87km/h laut Tacho und im Begrenzer)
2) Inspektionen sind alle gemacht... :P
So meine Ergebnisse;
Aktuell fährt die Maxxer 96 km/h (juchu) und kommt nur schwer in den Begrenzer, da die letzten 10km/h quasy extrem Anzug fehlt, was für mich aber egal ist, da ich oben rum nur tempo wollte.
Untenrum, also zwischen 10-50km/h hab ich "gefühlt" auch mehr Anzug. Saß gemeinsam mit meiner Freundin drauf und habe se glatt vergessen ... vorher war das nicht so :D
Weitere mir aufgefallene Veränderungen:
- Die Rollen scheinen sich erst ab ca 10km/h überhaupt im Variator zu bewegen. Das merkt man daran, dass die Kuh plötzlich nen richtigen Satz nach vorne macht und ab da sauber hochzieht.
- Ich kann jetzt, bei minimal abschüssiger fahrt auf der Straße 70 km/h bei 5000-6000 UPM fahren.
- Erste vergleichbare Verbrauchswerte werd ich nächste Woche haben, da ich gestern wieder ne Tour hatte und auch Gelände dabei war. Kann ich natürlich nicht mit meinem Arbeitsweg vergleichen (Tendenz geht aber Richtung weniger verbrauch, dank geringer Drehzahl im mittleren-hohen Geschwindigkeitsbereich.)
Mein Fazit:
Wenn die Rollen nun noch länger halten und die restlichen Komponenten wie Variator, Riemen etc nicht an Haltbarkeit verlieren, gibt es die Note 2. :D
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Bei dem "Sprung" bei den 10km/h würde ich noch einmal die Gleitstücke kontrollieren. Die dürfen kaum Spiel haben, sonst können die sich verkannten und dann hast du so ein Phänomen. Schlimmer noch, die Gleitstücke können sich ganz verabschieden in dann noch die Rollen dabei mitnehmen. Mir alles schon passiert .
Grüße Ralle
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ehemals Maxxer 300 '06, jetzt Renegade 1000 xxc in schwarz, denn schwarz find' ich geil.
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Hatte gerade die 5000er Inspektion. Sollte sich da was verabschieden in den nächsten paar km hab ich NICHT das Problem :D
vielleicht habe ich aber auch einfach den "Sprung" falsch beschrieben. Was ich meinte ist, dass unter 10km/h einfach "nix passiert".. Also kaum Leistung im Vergleich zu den etwas höheren Drehzahlen (Die Kuh is einfach zu Fett.... xD) ... Wenn die kleine dicke in dem Bereich etwas mehr Schwung hätte, würde se auch locker vorne hochgehen.
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Bei welcher Drehzahl kuppelt Deine Vario ein bzw fängt die Kupplung an Vortrieb zu leisten..??
quadreiner
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Zwischen 3-4k bin ich der Meinung. Weis ich aber grad nicht zu 100%
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Normalerweise kuppeln die Pulley`s so bei knapp 2000 U/min ein - jetzt bin ich einigermassen verwundert..
quadreiner
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Das Quad selbst aber erst bei 4 ;) (Wie gesagt, Maxxer 450i)
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ich hab seit Freitag die 2613 16g in meiner Maxxer 450i...
bis jetzt 250km ohne Probleme unterwegs...
bis jetzt nur Vorteile zu erkennen
++ Vmax 102kmh (bei 8000u/min) (laut Tacho) also 92 GPS
++ der Spritverbrauch ist deutlich gesunken ca. 10% - 15% weniger als vorher
+ endlich kann man andere Autos überholen die strikt 80kmh fahren :)
+ 90 - 95kmh (Motor bei ca. 7000u/min) fährt sich sehr gut
+ die Motorbremse setzt nicht mehr sofort so stark ein wenn man das Gas wegnimmt
+ selbst zu zweit (ca 130kg) auf der "Kuh" zieht der Motor noch gut durch und erreicht immer Vmax selbst leicht bergauf
Von mir gibts Note 1
für nur 50€ gibts
10% mehr Endgeschwindigkeit
10% weniger Spritverbrauch
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Hallo drin sind doch 16 gr also hast du die Gewichte in original
Gramm genommen ???
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