Schalalala,
hab grad mit nem netten Herren von der Hotline da gesprochen.
Der hat mir gesagt das der Motor im Prinzip gleich sein kann. Das ganze drumherum aber völlig anders ist.
Und deshalb auch die unterschiedlichen Werte. (hat irgendwas von Drosselklappeneinstellung etc. gefaselt)
Der hat mir aber den Tip gegeben einfach mal bei Dynojet in den USA direkt anzufragen ob die ein Steuergerät für Kymco 450er Motoren haben oder programmieren würden.
Werde da mal hinschreiben und dann berichten. Vielleicht tut sich ja was wenn die merken das ein Markt vorhanden ist.
mfg Jan
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@ Royalblunt
Dynojet wird dir zur Testbank schicken. Da einen testrun machen auf die testbank. Dann wird insichtlich was wo vielleicht nicht optimal functioniert. Da kann auch angegeben werden wie du das anpassen kannst. Da gibt es nicht nur die Power Commander, sondern auch andere typen. Wenn es passt kannst die sachen montieren lassen und es wird wieder einen run gemacht. In diesem run wird alles mit computer fein abgestimmt, nach deinen wünschen. In Holland gibt es einen der macht das incl. Power Commander bij die Grizzly's fur runde 500 euro. Dazu muss mann anmerken das wir in Holland mit fahrzeugen unter 400 kg NIE wieder zum TUV mussen.
Das betrieb baut 3 mappings rein: original ( nur feintuning), gelande mit max. power und strasse mit max power. Alle 3 mappings sind ein zu stellen am Quad selber; ohne computer.
Bei euch in Deutschland ist immer wieder der TUV das problem.......wenn ich da hore was alles eingetragen werden muss.........bekomme ich graue hare...........oeps, habe die schon.
Gruss,
Cees.
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Sehr interessantes Thema, finde ich. Da der Motor bei BMW auch in einer Crossmaschine eingebaut ist, sollte es bei der Maxxer auch funktionieren.o
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nein der motor von der 450i sizt sicher nicht in einem motorrad und schon garnicht in einem von bmw!
die motoren die von kymco für bmw gebaut werden haben bmw logos drauf und nur durch die motorennummern zu unterscheiden.
oder glaubst du es gibt motorräder mit allrad und riemengetriebe? :D
mfg
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Na ja, Kymco hat offensichtlich motoren gebaut die in BMW Augen gut genug waren. Was für logo drauf gestanzt wurden ist ja uninteressant. Die Technik von Kymco war für BMW zufrieden stellend.
Ist eigentlich wie computer............die basis hardware fur die 450 BMW ist von Kymco; der Rest von BMW. Dan muss das patent für die Motoren auch bei Kymco liegen.................demzufolge kann es sein das die Basis von der 450i Motor von Kymco gleich ist an die BMW machine.........
Na kymco-ern..........suche die BMW nieren auf eure Maschinen.......
Gruss,
Cees.
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soweit ich weis war der motor für bmw ein lizenzmotor, also von bmw entwickelt und bei kymco gefertigt.
So sagte es mir zumindest mein quad/motorradhändler vomn dem meine karre kam.
mfg
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Du weisst das besser als ich...........aber wenn mann so einen motor macht, lernt mann auch.........
Gruss,
Cees.
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Zitat von felix945
nein der motor von der 450i sizt sicher nicht in einem motorrad und schon garnicht in einem von bmw!
die motoren die von kymco für bmw gebaut werden haben bmw logos drauf und nur durch die motorennummern zu unterscheiden.
oder glaubst du es gibt motorräder mit allrad und riemengetriebe? :D
mfg
Die Motoren Wurden von Kymco gebaut und entwickelt und dan an bmw ausgeliefert und das BMW in Taiwan Motoren bauen lässt von Kymco sollte eigentlich nie ans licht kommen. NUR der Motor wurde für BMW gebaut NICHT Getriebe oder Übersetzung oder Kardan! Nur der Motor zwar leicht abgeändert aber immer noch der selbe Motor. Daran erkennt man auch ganz gut das gleiche Motoren mit nur unterschiedlichen abstimmungen und/oder anbauteilen, deutlich unterschiedliche Leistungen erbringen können. Aber selbst wende dein Triebwerk mit welchen mitteln auch immer bis 52 Ponnys hoch schrauben lässt, wird der restliche antriebsstrang wo ne lange mimachen.
BMW ist mehr an Leistung interresiert, is wie Marketing. Da spielt die Lebensdauer ne Sekundäre rolle, zb
BMW Motorsport, da ist Leistung gefragt!
Kymco ist nu nicht so ein PR junky, die wollen eher langlebige und Alltagstaugliche Fahrzeuge.
Deshalb wirst du auch nie von Kymco eine 800er mit 72 ps sehen oder ne 1000er mit 140 hottehüs,
es ist schon ein wunder das die ma en zweizylinder bauen :D bin gespannt!
Aber eine Frage hab ich noch: Wieso sind sich hier alle so sicher das die Leistungsdifferenz zum BMW Motor nur an dem niedrigen Drehzahlbegrenzer liegt und nicht etwa an anderen Anbauteilen in verbindung mit einer deutlich anderen Motorabstimmung (oder eure Mapping)?
lg malzi
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Sers Malzi,
schau mal oben. Da hab ich ja geschrieben das der Motor im Grunde gleich ist, nur die Anbauteile sich unterscheiden. Bzw. die Einstellungen (Drosselklappen etc. ) anders sind.
mfg Jan
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