hallo zusammen, da ich ja meine neuen bremsscheiben montieren will, muss die mutter des radlagers ab um die scheiben raus zu bekommen. hier ist auch da problem. die muttern an der vorderachse habe ich mit dem schlagschrauber aufbekommen, an der hinterachse ist einfach nix zu machen. das ding ist fest ohne ende. habe auch schon mit rostlöser eingesprüht, mit dem brenner die mutter heiss gemacht aber die ist bombenfest! hat jemand noch ne idee wie man sowas aufbekommt?
hi, im anderen beitrag steht alles dazu.... schein materialfehler zu sein, jedenfalls hat sich auf der scheibe ein belag gebildet der sich nicht mehr abschleift. deshalb kommen nun neue scheiben drauf. (wenn ich die mutter losbekomm!)
also ich habe alle muttern an meiner karre zum radlagerfetten ganz einfach losbekommen: frei nach dem Grundsatz "die kraft das schlossers ist unendlich wenn er mit dem hebel schaft" nen guten dremomentschlüssel mit nem langen stahlrohr und fertig.
von schlagschraubern halte ich so garnichts, damit macht man unter umständen manchmal mehr kaputt als es einfacher umnd leichter wird.
bei meiner maxxer hatte ich bei der achse hinten allerdings auch auf der einen seite mords probleme den radstern weg zu kriegen verlängerung dran und drücken wie einer oben schon geschrieben hat...
.... also wenn das wie im handbuch 110Nm angezogen sein soll weiss ich auch net. ich bin von beruf monteur und der losmoment sind hier eindeutig über 350nm! naja mal heute abend sehen obs was wird!
so, also heute noch mal mit ner 1/2 zoll knarre versucht und nen grossen drehmomentschlüssel der bis 300Nm geht versucht... resultat kurze verlängerung von stahlwille verdreht! so morgen ab in die werkstatt mit 3/4 zoll knarre die bis 800Nm geht! wenns da net aufgeht weiss ich a nimmer.....
normal schon, die frag ist nur was man dann alles kaputtmacht... ( Antriebsstrang ) na mal sehen heute abend. wird schon abgehen mit dem monsterteil...