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Hola Zusammen, habe heute meine Zebrakuh wieder eingesprüht mit WD 40, ich musste feststellen das ich ganz schön viel Schweißstellen habe wo kein Lack ist, bzw. schon der braune Fleck... ROST ... ist. Jetzt überlege ich wirklich ob ich das Teil auseinander und es Pulverbeschichten lasse...oder gescheit Lackieren...
Ich gehe jetzt mal am Wochenende in mich und lasse den Umzug an mir vorbei gehen und dann werde ich mich entscheiden...
Gruß Holger
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wollte ich damals auchmachen, ist aber daran gescheitert das hinterher , also nach dem "einbrennen" alle kunststoffbuchsen die im rahmen verblieben sind neu müssten, da diese die hitze nicht abkönnen so die aussage meiner werkstatt.
ich hab dann im winter meine kiste an die garagendecke gehängt und mich mit dreemel und klappstuhl, fernseher und heizung dranngemacht alle stellen wo auch nur ein minimales rostpickelchen war abzuschleifen zu grundieren und zu lakieren, also fast die klomplette schwinge.
rost ist an diesen rahmen nicht so tragisch wie beim auto, dort hast du 0,5mm wandstärke, beim quad hast du mal eben 1,5mm und mehr, jedoch ist die braune scheiße runterzubekommen deutlich schwerer wenn alles schon verkrustet ist!
der frühe vogel fängt hier den fisch
mfg
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Das Problem mit den Einbrenntemperaturen stimmt leider. Meine MXU ist von der Rostplage weitgehend verschont worden (wenig Touren in Salzwasser...), grobe Roststellen hab ich angeschmirgelt und lockere Farbteile abgestoßen. Danach ohne Grundierung mit Hammerite-Spray schwarz metallic lackiert. Trotz meiner anfänglichen Skepsis gegenüber dieser Marke finde ich das Ergebnis brauchbar. Wenn du allerdings die Roststellen schon mit WD40 behandelt hast wird es aufwendiger, da die Roststellen fettfrei sein müssen.
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Hatte auch ein paar stellen an den Schweißnähten. Mit Alkohol entfettet, Rostumwandler drauf und dann schwarze Farbe.
Rost ist nicht schön, wird aber die Haltbarkeit erst sehr spät gefährden.
Steht ein anderer Aufwand (Pulverbeschichten) im Verhältnis?
Wie lange soll das ATV/Quad denn halten?
Eine ähnliche Frage stelle ich mir gerade bezüglich der Verkleidung. Ist nach ein paar Geländeeinsätzen unansehnlich geworden, sogar einmal eingerissen hinten in der Ecke. Habe bei ebay günstig beide Teile (vorn und hinten) vom Vorstellungsfahrzeug ersteigern können, also fast neu und ganz wenig Gebrauchsspuren vom Staubwischen.
Nun Lackieren? Der Profi möchte 500 € haben. Ist es mir das Wert? Wäre schon schön so ein schwarzmetallic
Oder lass ich es so?
Zur Pflege: Habe jetzt ganz viel ausprobiert, alles was mit Politur zu tun hat ist Sch...
Komme wieder zu meinem ersten Mittel zurück: Nigrin Nanotec Lackschutz, feine Kratzer vom Wischen sind danach nicht mehr sichtbar und es wird ein Schutz aufgebaut.
Silikonspray und andere Kunstoffpflege oder Reifenschaum habe auch eine gute Anfangswirkung, lassen dann aber nach oder werden scheckig, zumindest auf einem glänzenden, empfindlichen schwarz.
Mal sehen...
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Kymco MXU 300 R in schwarz
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also ich habe schon angefangen meine mit Hammerrit zu bearbeiten der hintere teil ist vertig , jetzt noch den vorderen teil dann sollte sie erstmal ruhe geben.
es gibt kein schlechtwetter;-)
wer schreibfehler findet kann sie behalten
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