Hallo,
hat jemand Erfahrung mit "Lenkungsdämpfer" bzw. einen Tipp wo man den günstig herbekommt?
Danke für Antwort.
Grüße Chris
"Carpe Diem"
Beiträge: | 36 |
Punkte: | 36 |
Registriert am: | 17.09.2011 |
Beiträge: | 1.651 |
Punkte: | 1.506 |
Registriert am: | 20.01.2010 |
Hallo alle zusammen,
wundert mich ja, daß ich als sozusagen "Außenseiter" auf die Frage als erster antworte. Lenkungsdämpfer werden gerne und vor allem bei Motorrädern (umso schwerer die sind, umso mehr machen die Dämpfer Sinn) eingesetzt, um heftige Bewegungen abzufangen, die das Lenken beeinträchtigen könnten, z.B. Schlaglöcher oder andere Unebenheiten. Offroad kommen solche Unebenheiten naturgemäß noch viel öfter vor. Heftige und ggf. unkontrollierte Lenkbewegungen können schonmal in die Hose oder besser gesagt den nächsten Graben oder Böschung gehen und dann hoffentlich nur dahin und nicht gegen einen Baumstamm. Alle Klarheiten beseitigt?
Gruß,
Andreas
------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!
Beiträge: | 1.953 |
Punkte: | 1.007 |
Registriert am: | 31.07.2011 |
Andreas hat das schon gut beschrieben. Einen Lenkungsdämpfer habe ich vor 2 Monaten bei einem Bekannten am Auto verbaut. Der fährt einen Jimny. Will auch ein bissel Offroad damit fahren. Also vom verbauen am Auto war das kein grosses Ding. War ne Sache von 20 Minuten. Er hat es auch im Gelände schon getestet. Ist begeistert davon. Grobe Schläge werden viel sanfter an das Lenkrad weiter gegeben. Dürfte beim Quaddel auch was bringen denke ich. Hab ich selber aber noch nicht erleben dürfen das jemand das verbaut hat.
Wie gesagt bei einem Geländewagen war das Top.
Gruss Markus
____________________________________________
Gott hat die Quadfahrer offenbar geliebt, denn er hat so viele von ihnen gemacht.
Beiträge: | 156 |
Punkte: | 136 |
Registriert am: | 13.12.2011 |
Zitat von Batman
Hallo alle zusammen,
wundert mich ja, daß ich als sozusagen "Außenseiter" auf die Frage als erster antworte. Lenkungsdämpfer werden gerne und vor allem bei Motorrädern (umso schwerer die sind, umso mehr machen die Dämpfer Sinn) eingesetzt, um heftige Bewegungen abzufangen, die das Lenken beeinträchtigen könnten, z.B. Schlaglöcher oder andere Unebenheiten. Offroad kommen solche Unebenheiten naturgemäß noch viel öfter vor. Heftige und ggf. unkontrollierte Lenkbewegungen können schonmal in die Hose oder besser gesagt den nächsten Graben oder Böschung gehen und dann hoffentlich nur dahin und nicht gegen einen Baumstamm. Alle Klarheiten beseitigt?
Gruß,
Andreas
Ja
Beiträge: | 329 |
Punkte: | 191 |
Registriert am: | 14.04.2010 |
Hallo Markus,
was vielleicht auch nicht sehr weit bekannt ist: Der kleine Jimni ist bis jetzt unerreicht der einzige Geländewagen, der technisch gesehen 90 Prozent Steigung fahren kann (zwar nur theoretisch, aber immerhin). Und damit ist er fast so gut, wie das Kymco UXV .
Herzlicher Gruß an alle,
Andreas
------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!
Beiträge: | 1.953 |
Punkte: | 1.007 |
Registriert am: | 31.07.2011 |
Zitat von Batman
Hallo Markus,
was vielleicht auch nicht sehr weit bekannt ist: Der kleine Jimni ist bis jetzt unerreicht der einzige Geländewagen, der technisch gesehen 90 Prozent Steigung fahren kann (zwar nur theoretisch, aber immerhin). Und damit ist er fast so gut, wie das Kymco UXV .
Herzlicher Gruß an alle,
Andreas
Hallo Andreas
Im UXV-Handbuch steht, dass man nur bis zu 15% Steigung fahren darf
Finde ich albern, hängt aber vermutlich mit möglichen Regressforderungen zusammen...
schönen Tag noch
Ludger
Beiträge: | 335 |
Punkte: | 139 |
Registriert am: | 30.01.2012 |
würde mich auch mal interessieren ob das schon jemand in der 500er Kuh verbaut hat.
Beiträge: | 547 |
Punkte: | 547 |
Registriert am: | 09.07.2010 |