Hallo,
habe mal angedacht mir hinten eine Feder/Stoßdämpfer zu verbauen, die mehr ab kann als der Serienstandard. Am besten mit E-Nummer, gibt es sowas?
Gruss
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Hallo klimper45. Soweit mir bekannt ist, hat die MXU 300R hinten doch ein verstellbares Zentralfederbein, darüber kannst Du die Härte doch selbst bestimmen,oder liege ich da falsch? LG. Eichkater
Mit den federn kann mann nur die hohe des Fahrzeuges bestimmen. Die federn werden nicht "harter" oder weicher den der Dämpfer bleibt dieselbe. Mann stellt da nur die anfangshohe ein, zB fur 2 Personen betrieb.
Gruss,
Cees.
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Sorry Cees, da bist du im Irrtum, wie soll das gehen?
Der Stoßdämpfer hat eine gewisse Länge, durch die Feder kannst du den Stoßdämpfer nicht hoch oder runter machen, der Dämpfer verändert sich nicht, so wie du schon sagtest, aber ich kann die Feder von druck her verändern. Es geht bei der MXU 300 nur Hart bis weich.
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Moi Rolle, versuche es mal..........
Deinen Dämpfer kannst du nicht einstellen........also da passiert nichts. Der dampft ein und aus wie vorgeschrieben.
Deine Feder hat nur unten eine Verstellung; die Verstellung bringt nur die Feder hoher. Die lange deiner Feder ändert sich nicht. Der Dämpfer geht etwas mehr raus.
Fazit: das Fahrzeug geht hoher oder niedriger, was immer falsch verstanden wird in hart oder sanft...........Wenn die auf weich stehst, länge der Feder messen.
Wenn du auf hard stehst, länge der Feder messen. Die ist gleich.
Test: stelle dein Fahrzeug auf ganz weich = unten. Fahrzeughohe messen. Setz dich drauf: Fahrzeughohe messen.
Stell dein Fahrzeug auf ganz Hard = oben. Ein paar mal hin und her fahren um die Verspannung raus zu holen. Fahrzeughohe messen.
Drauf setzen. Wieder messen. Die Daten die raus kommen sind nahezu gleich. (etwas unterschied da die A-arme steiler stehen)
Tuningfedern (habe ich drauf) machen dasselbe, nur die Feder ist etwas kurzer und die federt anders. Ist etwas harter.
Aber sonnst funktioniert es wie die originalen. Warum Tuningfedern: Schwerpunkt wird tiefer; durch härtere federn wenige kippneigung.
Gruss,
Cees.
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Die Feder kommt nicht höher, sie wird nur gespannt.
Es gibt nur hart oder weich, bei sanft taucht der Stoßdämpfer mehr ein, und bei hart taucht er weniger ein weil das Federbein straff eingestellt ist.
Wenn die Feder auf weich eingestellt ist, ist es zwangsläufig so das es etwas tiefer sein könnte, es kommt immer auf das Gewicht drauf an.
Verstell mal deine Feder, und sage mir was passiert...Sie wird automatisch etwas länger wenn man die Spannung heraus nimmt.Wenn du sie spannst drückt sie die Feder zusammen(Ziehharmonika Effekt). Ich bin mir da sehr sicher, zu Mindestens ist es bei den 250/300 Kymco`s.
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Ich denke du traust den Dämpfer mehr zu als das die kann. Die hat nämlich keinen neutralstand. Ist eigentlich ein Rohr, gefüllt mit Öl. Dadrin eine Stange, mit eine platte, die das Öl verteilt in zwei teilen. In die platte sitzen Öffnungen, sodass das Öl von der einen Seite nach der anderen Seite laufen kann. Der widerstand die da auftritt ist die Dämpfung. Die Öffnungen sind nicht beeinflussbar. Ob die platte halbwegs steht oder auf dreiviertel, der widerstand nach oben und unten ist gleich = die Dämpfung ist gleich. Eindampfung oder ausdampfung sind nicht zu ändern; es ist ein geschlossenen System.
Federn messen ist die Antwort auf die Fragen / Bemerkungen.
Die feder kommt nicht hoher schreibst du........das stimmt; das ganze Fahrzeug kommt hoher und der Dämpfer wird etwas länger. Aber die Feder selbst wird nicht kurzer; die bleibt eben lang.
Die Kymco Fahrwerke sind wie alle quad Fahrwerke. Mal ganz einfach erklärt:
Die Achse ist mit einen Dämpfer an den rahmen befestigt. Oben und unten dran geschraubt. Die Feder ist unten nur an den Dämpfer geschraubt und oben mit den Dämpfer zusammen am rahmen.
Die feder tragt das Fahrzeug; der Dämpfer sorgt das ruhe ist beim fahren; das die Feder nicht immer hin und her geht.
Wetten um ein bierchen, Rollo ???
Gruss,
Cees.
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Meinem Verständnis nach hätte ich gesagt,
das der Stossdämper immer voll ausgefahren ist (bei Entlastung ohne Fahrer).
Der Federweg, bzw der unterschiedliche Druck der Feder wird durch das Drehrädchen eingestellt, deshalb sind ja auch verschiedene Höhen an diesem "Rädchen".
Auch wenn ich darauf nicht Wetten will,
Beim Bierchen trinken wäre ich dabei !!!!
Gruß und so...
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Einrohr Dämpfer...........
Feder + Dämpfer so ungefähr.
Gruss,
Cees.
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Guten Morgen, wau welche fotorealistische Darstellung
Gruß Holger
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