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Hallo Quadfreunde,
so wie´s aussieht wird bei mir demnächst ein Wechsel der Bremsflüssigkeit fällig.
Kann mir jemand dazu einen guten Bremsen-Entlüfter empfehlen bzw. eine gute Anleitung
über die Vorgehensweise geben?
Kann man mit den sog. Bremsen-Entlüftern die kompl. alte Bremsflüssigkeit absaugen oder tatsächlich
nur die im System vorhandene Luft raussaugen?
Danke vorab für Eure hilfreichen Antworten.
Gruß
Thomas
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Ich habe ein Entlüftergerät mal bei Ebay günstig geschossen.
Das saugt die Bremsflüssigkeit über Unterdruck ab, und wenn oben genug nachgeschüttet wird funktioniert dies Teil SUPER, jedenfalls beim Auto und dem Schlepper.
Beim Quad bringt es nicht viel, da die Vorratsbehälter zu klein sind und der Nachfüllbehälter auch noch recht groß ist.
Deshalb wechsel ich beim Quad die Bremsflüssigkeit nach der guten, alten Methode.
Behälter schön voll machen, Frauchen die Komando's geben, wann sie die Bremse zu betätigen hat und wann sie sie wieder lösen darf. Nach dem betätigen der Bremse Entlüftungsschraube öffnen..und vor dem loslassen der Bremse die Entlüftungsschraube wieder schließen.
Die "Modernen" Bremsenentlüftungsgeräte arbeiten mit Überdruck. Da hast du ein Gerät mit einem Schlauch der in einen dafür vorgesehenden Deckel gesteckt wird...Deckel auf den Vorratsbehälter und dann wird die Bremsflüssigkeit mit ca 1 Bar durch die Leitungen gedrückt. Dieses Gerät sich nur für das wechseln der Flüssigkeit vom Qaud zu beschaffen, lohnt sich in meinen Augen nicht, da es bestimmt keine passenden Deckel für die Vorratsbehälter am Lenker gibt. Da müsstest du auch wieder anfangeln zu basteln...also dann doch lieber auf die "gute, alte Methode" zurückgreifen. Die hat Jahrzehnte lang funktioniert.
Gruß und so...
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...ich hab auch so ein Absauggerät - funktioniert zwar einwandfrei, aber wenn man nicht alle Schläuche und das Auffanggefäß irgendwie befestigt (Kabelbinder z. B.) artet die Wechselprozedur zur Sauerei aus.
Hank
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Hallo zusammen,
sollte beim Absaugen der alten Bremsflüssigkeit das gesamte Bremssystem kompl. geleert werden und
hernach erst mit der Neubefüllung + Entlüftung begonnen werden oder ist es besser in den Vorratsbehältern
(während des Absaugens)gleich immer neue Bremsflüsigkeit nachzugießen, sodaß keine Luft mit angesaugt wird?
Ein sauberer Schnitt wäre halt, wenn die alte Bremsflüssigkeit erst kompl. heraußen ist.
Dann könnte man sichergehen, daß ein kompl. Austausch erfolgt ist.
Gruß
Thomas
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Der Sinn des Absaugens und des Durchdrückens ist das weitgehende Vermeiden von Lufteinschlüssen. Füll also lieber nach und achte darauf, daß der Vorratsbehälter nie ganz leer ist und Luft "schluckt".
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