|
Hallo zusammen...
Vor ca ner woche ist mir der riemen gerissen...gleich einen bestellt und sehnsüchtig darauf gewartet...
Heute ist er endlich gekommen...habe mich als gleich als schrauberlaie ans werk gemacht...zum einlesen hatte ich ja fast ne woche zeit...also das teil läuft wieder, endgeschwindigkeit auch ok aber habe das gefühl der anzug ist nicht mehr so wie vorher...
Jetzt kommt meine eigentliche frage...fährt sich so ein riemen noch ein oder habe ich vieleicht doch was falsch eingebaut?
Vieleicht funktioniert mein popometer nach ner woche entzug nicht mehr richtig...
Gruß
Tobi...
Beiträge: | 38 |
Punkte: | 20 |
Registriert am: | 08.06.2012 |
Ich hoffe, daß du nur deinen"Poppometer" neu justieren mußt. Ob beim montieren etwas falsch gelaufen ist kann man aus der Ferne nicht sagen. Bei einem Riemenriss ist ein gründliches Reinigen der Vario angesagt, z. B. eingequetschte Riementeile in der Kupplung entfernen, Riemenabrieb entfernen usw. Bitte auch den Ausgangsschlauch der Varioentlüftung nicht vergessen.
Gruß Hank
Beiträge: | 1.680 |
Punkte: | 605 |
Registriert am: | 07.10.2009 |
ich war jetzt nochmal ca eine stunde unterwegs und bin echt nicht zufrieden damit...ist irgendwie wie wenn sie leerlauf hatte bevor sie fährt...ist schon spürbar,so machts keinen spaß mehr muss ich sagen...
aber an den schlauch hatte ich noch nicht gedacht,danke dir für die gute idee...für den rest habe ich mir schön zeitgelassen und ich sogar mit ner zahnbürste am werk...aber eben fällt mir was ein...kann es sein das er durchrutscht habe nämlich mit wd40 nicht gehadert...
ich werde morgen früh mal den schlauch kontrollieren und wemm da nichts ist werde ich das werkzeug wieder rausholen und nochmal schrauben...
geknickter gruß
tobi
Beiträge: | 38 |
Punkte: | 20 |
Registriert am: | 08.06.2012 |
Nimm die Vario ganz schnell auseinander - und dann reinigst Du die gesamte Vario inclusive Kupplung komplett mit 2 Dosen Bremsenreiniger und besorgst Dir einen neuen Riemen - danach ist Dein Quad wieder fit
quadreiner
ich bin ATV-positiv
Beiträge: | 505 |
Punkte: | 423 |
Registriert am: | 05.02.2011 |
Danke für die antwort...war zwar nicht das was ich hören wollte aber bestimmt das richtige...
Gerade meine allzweckwaffe wd40 richtet sich gegen mich...
Beiträge: | 38 |
Punkte: | 20 |
Registriert am: | 08.06.2012 |
Den Riemen und die Varioscheiben zu ölen (WD-40) ist nicht die beste Idee.
Da sich der Riemen (die Fasern mit Öl vollsaugen) brauchst du auch einen neuen Riemen.
Sonst ölst du alles wieder ein ...
-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!
Beiträge: | 5.914 |
Punkte: | 265 |
Registriert am: | 14.06.2011 |
Und was ist zb. mit der hülse...also alles entfetten und nen neue rieme...
Durch meine dummheit muss ich jetzt wieder fast ne woche warten bis der riemen da ist...
Naja man lernt eben wirklich nie aus...
Danke euch für die hilfe...
Beiträge: | 38 |
Punkte: | 20 |
Registriert am: | 08.06.2012 |
Das ein neuer Riemen benötigt wird, wurde von mir schon in post#4 erwähnt..
Wie "kamy" schon ausgeführt hatte, ist der Riemen durch die Behandlung mit WD40 nun mit Öl vollgesaugt und damit nicht mehr zu gebrauchen..
Ich dachte mit dem Hinweis "neuer Riemen" wäre das klar gewesen...
ich bin ATV-positiv
Beiträge: | 505 |
Punkte: | 423 |
Registriert am: | 05.02.2011 |
natürlich hatte ich das verstanden...
werde morgen früh auch alles erledigen...werde den bremsenreiniger besorgen und mal schon ne weile auseinander bauen und reinigen...damit das schon mal erledigt ist bis der neue riemen kommt...
Beiträge: | 38 |
Punkte: | 20 |
Registriert am: | 08.06.2012 |
Zur Hülse: Da das Teil recht heiß wird habe ich bis jetzt Kupferpaste bzw. Graphitpulver zur Schmierung genommen.
Lt. meinem Werkstattmeister wird die Hülse ab Werk "trocken" eingebaut (er ist da ganz erbost darüber), bei meiner "neuen" 300er ist das anscheinend der Grund für Einlaufspuren.
Beiträge: | 1.680 |
Punkte: | 605 |
Registriert am: | 07.10.2009 |