Ich habe vor kurzem in meine Maxxer 250 die Dr. Pulley`s(20g) eingebaut. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.
Jetzt überlege ich mir, vorn ein 15er oder 16er Ritzel zu verbauen. Ich fahre öfter Straße zur Arbeit, ansonsten aber auch mit Freunden 1 oder 2 WE´s im Monat im Gelände. Somit ist mir die derzeit gute Beschleunigung wichtig.
1. Wieviel mehr Geschwindigkeit bringt das? 2. Wird die Beschleunigung schlechter? 3. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Ich habs bei der MXU gemacht, etwa 4 kmh schneller durch Ritzelwechsel, etwas geringere Spritzigkeit. Irgendwo im Forum hab ich eine Gegenüberstellung verschiedener Ritzel in Zusammenhang mit Pulleys gemacht (kann den Beitrag leider nicht finden).
Ja - es ist zwar auch ein 16er Ritzel möglich, aber wenn das Kettenrad unverändert bleiben soll, würde ich das lassen. Die 4 kmh zusätzlich sind zwar mit dem Navi gemessene Werte, aber je nach Fahrergewicht, Bereifung usw können andere Werte herauskommen. Daß bei der "echten" Vmax von ca. 84 kmh die Kraft der Maschine am Ende ist lies sich einfach feststellen: bei einer Fahrt im Windschatten eines Transporters hab ich fast 90 kmh erreicht, die Drehzahlen haben sich dabei nicht erhöht. Den Test solltest du aber nicht unbedingt nachmachen, das Risiko, so knapp hinter einem LKW zu fahren ist zu groß; zudem steigt die kühlwasser- und Öltemperatur schnell an.
Hahaha!Genau,tausche die Ritzel doch von vorne nach hinten,dann hast du Endgeschwindigkeit.Ne im ernst,bei kleineren Motoren kannste halt nicht so viel rumtricksen da dann immer was anderes fehlt.Machste schneller fehlt es im Matsch und anders auf der Strasse.Bei unseren Motorrädern ist das was anderes.Bei meiner 1000 habe ich einen Zahn weniger drauf das merkst du und die Endgeschwindigkeit ist dabei dann ziemlich egal.Gruss.
Gerechnet habe ich mit nix! Ich habe schon vermutet, dass es so 4-5 km/h sind. Ich wollte nur Erfahrungswerte einholen, wenn es welche gibt muß ich es nicht selbst noch probieren.