Einmal an den Stecker und gegen Masse.
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Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!
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Folgende Werte: Im Kalten hat der Fühler 1,1 Ohm, im Warmen 0,2- 0,1 Ohm...
Was sagt uns das?
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Okay das heißt das ganze ist Masse geschaltet Hmm macht das ganze a bisl schwieriger!
Der Schalter wird aus Messing oder Metall bestehen,
Halte die eine meßspitze gegen das Gehäuse des Schalters und geh mit der anderen auf den Pin und mach dann ne Widerstands Messung bitte Werte Posten ;)
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War ein Messfehler meinerseits. Multimeter war falsch eingestellt. Also im Kalten zeigte es 913 Ohm und ist beim Warmlaufen (ca. 5-10min) kontinuierlich runter gegangen auf 110 Ohm. Dann taten mir die Finger weh...;)
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Kurios daran ist jedoch, dass wenn ich zwischendurch mal den Stecker rauf gesteckt habe, die Lampe egal bei welcher Ohmzahl geleuchtet hat... :-(
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Es gibt ja 4 arten Störungen mit brennende leuchte:
- lufter dreht nicht / thermoschalter am Kühler kaputt.
- thermostaten öffnet nicht; kreislauf wird nicht geöffnet.
- wasserpumpe kaputt
- wasser wird blockiert durch kaputte kopfdichtung. (Überdruck im System)
Gruss,
Cees.
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Hm, nun ja... aber der Lüfter sollte doch erst drehen, wenn der Motor zu warm ist und dann dürfte doch auch erst dann die Lampe angehen oder verstehe ich da was falsch? Wie gesagt, die Lampe geht ja auch bei kaltem Motor an.
Es werden alle Schläuche warm, erst der obere, dann (etwas kühler) der mittlere und dann (noch etwas kühler) der untere...
so dass ich denke der Thermostat öffnet...
Wasserpumpe? Hm...
Kaputte Kopfdichtung sollte man doch am Abgas sehen bzw. auch merken beim Fahren. Ist auch kein Öl im Wasser und auch andersrum nicht.
Anzumerken wäre noch, dass ich das mit der Lampe vor 2 Wochen schon mal (nach dem Winter) sporadisch hatte. War letzte Woche beim TÜV und da war auch die Lampe aus, Seit letztem WE geht sie immer wieder an...
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...laß dich doch von dieser dämlichen Lampe nicht verarschen. So wie du beschrieben hast ist alles ok und nur die Lampe spinnt - bei meiner ist es genauso.
Hank
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Also wenn sich der widerstandswert so ändert kann das eig nur ein ntc Sensor sein also quasi ein Thermometer.
Ist warscheinlich dann ein Fehler im Tacho!
Um genaues zu sagen müsst mer halt mal in den Schaltplan kucken den gibt's auf der italienischen kymco Webseite (englischer Schaltplan)
Kannst jetzt höchstens noch die Leitung durchmessen vom Sensor zum Tacho musst halt den Stecker am Tacho abziehen und Dan mittels Kabelfarbe dir das richtige Kabel suchen...
Ansonsten kann es noch was mit den gründen die cees beschrieben hat zu tun haben was aber eher unwahrscheinlich ist...
Würde mich früher oder später auch damit abfinden und das Ding leuchten lassen warscheinlich ist die Lampe wenn das Wetter wieder trockener ist aus!
Hatte sowas ähnliches bei meiner mxu 50 auch mal bei der hät wenn's feucht und kalt war immer die neutral Lampe schwach geleuchtet auch wenn die Zündung aus war!
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