Also meinst Du, ich könnte so weiter fahren?!?
Wollte halt nur keinen größeren Schaden anrichten...
Beiträge: | 24 |
Punkte: | 24 |
Registriert am: | 16.02.2013 |
PS: Wie kann ich evtl. noch den Thermoschalter für den Lüfter testen? Nur überbrücken? Oder kann man den auch messen?
Beiträge: | 24 |
Punkte: | 24 |
Registriert am: | 16.02.2013 |
Old School messen geht. Schalter raus nehmen und teil eine 12 V Stromkreis mit birnchen machen. Die birne soll nicht brennen. Dann den Schalter in heisses Wasser sinken lassen. Wenn die in Ordnung ist, wird eine Schaltung gemacht und die birne leuchtet.
Kannst aber mit multimesser das auch messen in combi mit heisses wasser........
Ist eigentlich wie mit einen thermostaten, aber dann elektrisch.
Gruss,
Cees.
www.dasTGBforum.de
Beiträge: | 808 |
Punkte: | 317 |
Registriert am: | 04.11.2011 |
Ganz kurz folgenden Versuch gemacht:
Langes Kabel mit Mutti und Papi versehen und meine KXR daneben gestellt. Dann das Kabel von der Maxxer zur KXR rüber gelegt (Maxxer an Temperaturfühler und bei der KXR ans abgezogene Temp.fühler- Kabel).
Fazit: Lampe leuchtet nicht.
Dann umgekehrt (KXR an Temperaturfühler und bei der Maxxer ans abgezogene Temp.fühler- Kabel) und siehe da, die Lampe an der Maxxer leuchtet wieder.
Und noch nebenbei mal gemessen: Ohmwerte sind bei beiden Quads nahezu identisch.
Es scheint also doch wirklich nur an der Lampe zu liegen?
Bei der ganzen Testerei hab ich eben noch festgestellt, dass die Lampe an der Maxxer (bei aufgesetztem Stecker) sogar leuchtet, ohne das der Motor läuft (Zündung an, Lampe leuchtet kurz- geht aus und nach 4-5 sek. leuchtet sie wieder).
Masseschluss irgendwo? Oder wirklich die ganze Kontrolleinheit am Tacho? Da ist doch nix weiter dran, außer jeweils + und - der jeweiligen Lämpchen...
Beiträge: | 24 |
Punkte: | 24 |
Registriert am: | 16.02.2013 |
Weil dein Problem wahrscheinlich in die bekabelung sitzt. Wenn du da mit rumspielst, ist es weg..............
Bei der Maxxer alle bekabelung nachsehen auf Störung............
Gruss,
Cees.
www.dasTGBforum.de
Beiträge: | 808 |
Punkte: | 317 |
Registriert am: | 04.11.2011 |
@Cees: Also kann man die 4 von Dir genannten Gründe erstmal außen vor lassen? Hatte schon nen Schreck bekommen...
Beiträge: | 24 |
Punkte: | 24 |
Registriert am: | 16.02.2013 |
PS: Die Tachobeleuchtung ging letzte Woche auch noch... jetzt irgendwie nicht mehr... Könnte da der Zusammenhang liegen?!?
Beiträge: | 24 |
Punkte: | 24 |
Registriert am: | 16.02.2013 |
Bin kein Elektriker, aber nach dem Winter spielen sehr viele Elektrik Komponenten verrückt. Feuchtigkeit ist ein schlimmer Gegner...... Da können Störungen auftreten zum verrückt werden. Da können deine Probleme auch vom Zundschloss kommen..........
Zum Thema: Wenn deine machine genügend Ol und Wasser hat, wurde ich schon weiter fahren. Aber das Wasser am Kuhler kontrollieren.........am Behälter ist nicht ausreichend. Bei den aussen Temperaturen im Winter ist es auch schwer Probleme zu erkennen; die Motoren werden durch die Luft genug gekühlt.
Deine beste Waffe um Überhitzung zu erkennen ist noch immer deine Nase. Ein zu heisser Motor kann mann sehr gut riechen............auch bei schnellere Fahrten: mann riecht den Motor.
Gruss,
Cees.
www.dasTGBforum.de
Beiträge: | 808 |
Punkte: | 317 |
Registriert am: | 04.11.2011 |
*UPDATE*
Bin gerade eine Runde (ca. 10km) gefahren und die Lampe ging trotz des abgezogenen Steckers nach einiger Zeit an... Also jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter. Schläuche sind warm (alle 3) und der Kühler ebenfalls.
Hat noch jemand eine Idee?!?
Beiträge: | 24 |
Punkte: | 24 |
Registriert am: | 16.02.2013 |
Bei meinem UXV brannte die Lampe bei abgezogenen Stecker permanent. Entscheidend ist doch, daß sie bei angeschlossenem Stecker nur dann angeht, wenn sie es auch soll und das zuverlässig.
------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!
Beiträge: | 1.953 |
Punkte: | 1.007 |
Registriert am: | 31.07.2011 |