So haben gestern mal die Kompression gemessen.Sie liegt nur bei 8bar 115PSI.Laut Handbuch müsste sie aber bei ca 16bar 213PSI liegen.Also tippe ich mal das der Kolpen oder die Kolpenringe defekt sind.
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Der Punkt auf der Nockenwelle, muss der bein einstellen vom Einlassventil unten und beim einstellen vom Auslassventil oben stehen?
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so sollte es sein DSCI0178.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Wenn Gott gewollt hätte das Atv, s sauber sind, wäre Spüli im Regen.
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Wenn er die Ventile mit dem Punkt nach unten eingestellt wird er viel zu viel Spiel haben. Auf oben den zwei Fotos sind die Markierungen unten.
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Also habe den Motor auseinandergenommen und die Kolpenringe sind in Ordnung.Habe vorher die Kompression gemessen und laut Werstattbuch sollte der Druck bei 213 PSI liegen und er ist nur bei ca 125 PSI.Dann können doch nur noch die Ventile was haben??
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Die Dinger heißen Kolbenringe.
Hast du sie nachgemessen oder nur angeschaut?
Die weden mit der Zeit dünner.
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Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
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Habe die Kolpenringe nur angeschaut.Die lassen sich ganz leicht in der Führung des Kolpens verdrehen.Ist das normal? Habe auch der kuh 10000 km drauf.
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Normalerweise sollten die Ringe in der Ringnut mit versetztem Stoss fixiert sein - so kenne ich das zumindest bei den Mopedmotoren die ich bisher geöffnet habe. es soll damit vemieden werden, dass ein Blow-by durch zu nahe beieinander stehenden Stösen entsteht.
Schon mal den Kopf kontrolliert, ob das Tragbild der Ventile stimmt bzw ob Risse im Kopf vorliegen?
Grundsätzlich wirst du um ein Messen der Bohrung nicht herum kommen und wenn der Motor schon so offen ist, würde ich mir sehr genau überlegen. Ob ich diesen Kolben und vor allem diese Ringe nochmals einbaue. Da steht der Aufwand in keinem Verhältnis zu den Kosten. eventuell ist aber sowieso schon ein Übermass mit Zylinderrevision sinnvoll.
So große Einzylinder haben in der Regel bei spätestens 25Tkm selbst bei pfleglicher Behandlung das Ende der Laufgarnitur erreicht. In einem CVT Motor aufgrund des höheren Drehzahlniveaus eher noch früher
Und dann aber den Ventilsitz kritisch betrachten und Schaftführung und Dichtung tauschen ist eh nur Kleinkram
Zitat von viersener30 im Beitrag #12
Der Punkt auf der Nockenwelle, muss der bein einstellen vom Einlassventil unten und beim einstellen vom Auslassventil oben stehen?
Zitat von neckilecker im Beitrag #15
Also habe den Motor auseinandergenommen und die Kolpenringe sind in Ordnung.Habe vorher die Kompression gemessen und laut Werstattbuch sollte der Druck bei 213 PSI liegen und er ist nur bei ca 125 PSI.Dann können doch nur noch die Ventile was haben??
MfG. Quattro
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Stimmt schon
Gründe für schlechte Leistung gibt es wirklich viele und es braucht da schon ein wenig Know-how dazu um die richtige Stossrichtung oder gar Richtungen zu finden.
Würde dringend empfehlen einen versierten Fachmann dazu zu nehmen oder alles einzupacken und nach vorheriger Rücksprache zu einem Berufenen zu bringen. Mag zwar die teuerere Variante sein, aber ist halt so - was man nicht weiß oder kann oder will, muss man eben bezahlen