Steuerkette muss neu

#1 von zeckpower , 20.05.2013 13:16

Hallo
hab jetzt am wochenende ein lautes kettenrasseln bei meiner kymco mxu 500 festgestellt.hab den steuerkettenspanner mal ausgebaut und was sehe ich da:ein spanner der verlängert wurde(geschweißt).ich könnte kotzen,denn das heisst ja,das die kette schon ganz schön gedehnt ist....aaahhhhhh...weiss jemand von euch,was das kostet wenn man die kette neu macht und was man alles tauschen sollte?...
gruß zeckpower(hansi)


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RE: Steuerkette muss neu

#2 von Hubert_IN ( gelöscht ) , 20.05.2013 17:41

Die Steuerkette als Ersatzteil ca. 95€

Tauschen würde ich dann wahrscheinlich auch die beiden Schienen und den Spanner (Schienen 2x ca. 28€ und ca. 30€ für den Spanner). Dazu kommen noch diverse Dichtungen, neues Motoröl und ggf., wenn Verschleiß erkennbar ist, sind die beiden Nockenwellenräder (je ca.15€) auch noch dran. Eklig wirds, wenn das Antriebsrad der Steuerkette an der Kurbelwelle auch noch fällig ist - da wirds dann wirklich aufwändig.
Und dann noch die Arbeit. Grob geschätzt in der Werkstatt alles zusammen (ohne die Kettenräder) wohl nicht unter 600€ zu haben


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RE: Steuerkette muss neu

#3 von kamy , 20.05.2013 17:55

Was für'n Intelligensallericker schweißt den eine verlängerung an den Steuerkettenspanner???

Wieviele Kilometer hat deine 500er denn schon gelaufen??


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kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
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Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
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zuletzt bearbeitet 20.05.2013 | Top

RE: Steuerkette muss neu

#4 von zeckpower , 21.05.2013 11:14

Hi
stimmt,wenn das ritzel an der kurbelwelle raus muss,dann kotz ich richtig...der motor hat laut tacho 21000km runter.ich kann das auch nicht nachvollziehen,wie bescheuert man sein muss und verlängert den spanner........oh mann ey

gruß zeckpower(hansi)


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RE: Steuerkette muss neu

#5 von Hubert_IN ( gelöscht ) , 21.05.2013 11:35

bei derartigem Pfusch macht es eventuell Sinn anwaltlich vom Vorbesitzer was zurück zu holen. Hat ja meines Erachtens schon was mit "arglistiger Täuschung" zu tun

Wie die Chancen bezogen auf deine spezifische Situation dazu aussehen, kann dir eine Rechtsberatung bei deiner Rechtschutzversicherung sicherlich sagen

Siehs positiv - wenn der Motor dann schon auf ist, kannst du auch gleich eine Revision vornehmen. Zumindest in meiner aktiven Zeit am Schraubschlüssel, war bei ca 25Tkm für einen Einzylinder Zeit zum Renovieren angesagt - Kolben, Ringe, eventuell Lager, Ventilführung/-dichtung, Ventilsitz und Nockenwelle prüfen. Auch ein Blick in die Ölpumpe kann da nicht schaden.

Das aufwändigste ist dabei immer das Motor zerlegen - und das ist dann bei deiner eh schon fällig. Da machen dann die 150 oder 200 € zusätzlich den Kohl auch nicht mehr fett


Hubert_IN
zuletzt bearbeitet 21.05.2013 11:42 | Top

   

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