Kann mir jemand sagen bei wieviel mm der Riemen von der Variomatik gewechselt werden sollte bei der Maxxer450i ?? Mir hatte es letztens den Riemen zerfetzt und nachdem ich jetzt wieder alles neu drin hab würde ich ihn lieber rechtzeitig wechseln wollen, als wieder irgendwo in der Pampa liegen zu bleiben. Danke schonmal im voraus
Ich meine es steht im Service Plan bei 10.000km drin. Wird aber in den meisten Werkstätten alle 5000km gewechselt. Ich selber wechsel den Riemen auch zwischen 5000-7000 km.
Danke Dir, ja steht im Serviceplan drin. Aber dort steht auch bei 2500/5000km "Prüfen" -eine optische Prüfung ok, aber mir gehts um die breite. Hätte besser die Vorgeschichte erzählen sollen. Also mein erster Riemen hat ca 6000km gehalten und ist gerissen- normaler Verschleiß halt. Habe mir dann bei Löffler den extra verstärkten Riemen von Dayco XTX2243 bestellt (weil der auch um einiges billiger ist). Ebenso habe ich die Rollen und die vier Gleitstücke erneuert (Originalteile von MSA). Alles eingebaut und sie lief einwandfrei- Laufrichtung wurde beachtet und auch alle Lüftungskanäle vorher kontrolliert und gereinigt. An den Riemenscheiben konnte ich optisch auch kein Makel feststellen. Wie gesagt sie fuhr einwandfrei. Nach ca 500km habe ich dann wie einige hier aus dem Forum meine Hülse um 1mm gekürzt und eine 1mm starke Unterlegscheibe der selben größe beigelegt. Alles Tadellos- sie lief nie so ruhig und so schnell. Ich hab mit der Hülse keine großen Touren gemacht und auch keine Geschwindigkeitsrekorde gejagt. Mir gings einfach nur darum das sie ruhiger läuft und ich evtl. ein wenig Sprit spare.Und so bin ich ca 800km mit gekürzter Hülse gefahren und der Riemen hat sich mir nichts dir nichts verabschiedet. Also hat der Riemen ca 1300km gehalten Darauf hin hab ich alles wieder zerlegt und kontrolliert - Die Rollen hatten teilweise leichte Anplattungen, waren also nicht mehr ganz rund im gegensatz zu den allerersten die waren noch rund (hatte die noch aufgehoben). Jetzt hab ich wieder einen Originalen Riemen und originale Hülse. Nun hatte ich aber vergessen den neuen Riemen zu messen (Breite) und jetzt nach ca150km hatte ich mal den Deckel aufgemacht und wollte mal schauen ob noch alles so aussieht wie es aussehen soll. Meiner Meinung nach ja und dann hab ich den Riemen gemessen und der hatte eine Breite von 28,5mm. Nun wollte ich gerne mal wissen bei wieviel mm man den Riemen schleunigst wechseln sollte. Vieleicht sind die 28,5mm ja schon unter der Grenze und dann müsste ich mir ja was einfallen lassen und weiter auf Spurensuche gehen. Sorry das es so viel geworden ist aber sonst reden wir hier ja alle aneinander vorbei. Ach ja- werde meinen auch spätestens nach 5000km wechseln!! Danke schonmal im voraus