|
Hallo,
wie messe ich an der Maxxer 450i dehn Ölstand ??
Messstab rausdrehen und locker ablesen oder Messstab reindrehen und wieder rausdrehen und dann ablesen ??
Bin verwirrt .
Daaanke Norbert
Keiner eine Idee ??
Lt beschreibung deute ich das so , Ölmessstab reindrehen und dann rausdrehen und ablesen.
NICHT wie sonst rausdrehen , abputzen und locker reinstecken , nicht drehen , und dann ablesen .
Gruss Norbert
In der regel wenn der Motor aus ist, rausdrehen abwischen und nochmal rein und dann erst ablesen. Wenn du nur bis zum Gewindegang ansetzt können dir ja locker mal paar ml fehlen.
Grüße Wulle aka Matti
Danke für die Antwort .
Dh wieder reindrehen und dann ablesen ??
Natürlich rausdrehen und ablesen .
Zitat Benutzerhandbuch:
"Nach min 2 min Motorlauf, Motorabstellen und 1 min warten. Ölmessstab ablesen und ggf korrigieren. Sicherstellen, dass das Fahrzeug bei der Ölstandskontrolle vollständig gerade steht. Selbst geringfügige Neigung zur Seite führt bereits zu falschen Messergebnis."
Das einzige was ich dir jetzt noch dazu sagen kann das auf der Skizze der Messstab ganz eingeschraubt ist.
Grüße Matti
Ps: Am Freitag sieht mein Gremlin auch so aus. Nur in schwarz. Dann kommen die 14" Felgen drauf. Wie bist du zufrieden damit? Liegt die gut auf der Straße und wie ist der Verbrauch? Weil mit Stollis liegt der auf Straße so bei 12 Liter -.-
Grüße Wulle aka Matti
Hallo,
danke Dir
also so hab ich die BA auch gedeutet , ist anders als sonst bei Mopeds deswegen meine völlige verunsicherung.
Ich hab gerade mal 180 km runter .
Kann also noch echt nichts dazu sagen .
So um 10 -12 Liter gefühlt.
Später mal genauer.
Ich finds OK mit den Strassenreifen.
Wakelt nicht so wie mit der alten 300er , die wir auf dem Hof zum Kühe holen haben.
Bin am überlegen ob ich für den Winter Ganzjahresreifen oder Winterreifen draufmachen lasse.
Und ob ich da die normalen Autoreifen nehmen kann, 195/60 R14 .
Öl messen:
Bei mir ganz einfach.......Nach ne tour wird die in die Garage gestellt. Am nächsten morgen ist die kalt und wird Öl gemessen. Messstab rausdrehen und nachsehen. Mann braucht nix ab zu wischen und hat immer die korrekte Öl stand.
Wichtig: immer auf die selbe weise kontrollieren.
Gruss,
Cees.
www.dasTGBforum.de
Habe Ich etz auch mal Gemacht und siehe da, der Messstab war Trocken beim Raus drehen. Habe gleich 300ml Öl nachgefühlt. und siehe da etz passt es wieder. Komisch is nur, das seit dem letzten Ölwechsel 1200km gefahren wurden und die Maxxer anscheinend doch etwas Öl braucht. Wie ist den bei euch der Ölverbrauch, bzw in was für einen Turnus schaut ihr das Öl nach?
Hallo,
Wie ist es denn nun mit dem Öl ausgegangen? Wie oft musst du Öl auffüllen? Meine Maxxer hat scheinbar auch etwas Öl-durst....
Danke für die Antwort
Jede kennt seine machine am besten. Wenn etwas Öl benutzt wird, muss mann öfters kontrollieren. Ich mache es global ein mahl im Monat; meine nimmt nichts extra. Ein kleiner gebrauch ist zu akzeptieren; Kontrolle jede 500 km. Das wichtigste ist immer: die Kontrolle sollte immer gleich sein, dh. am selben platz und bei dieselbe Motor Temperatur. Ich mache es immer kalt.
Wichtig: mann sollte wissen wie viel raum mann hat zwischen Minimum und Maximum. Dann weiss mann auch wie viel Öl nachgefüllt werden kann/muss.
Gruss,
Cees.
www.dasTGBforum.de