|
Moin,
hier und da ist immer mal zu lesen gewesen, man könne den Freilauf ausbauen (lassen), es hätte kaum negative Auswirkungen und der Verbrauch würde sinken. Ich hab es nie kapiert und mich immer gefragt, was da gemeint sein mag. Die Motorbremse an sich? D.h. ich müsste mehr bremsen und würde nicht mehr ohne Bremse zum Stehen kommen? Oder hat das was mit der "Bergabfahrhilfe" zu tun?
Kann mich mal jemand in für Laien verständlicher Sprache darüber aufklären, worum es da geht?
- Was ist ein Freilauf? Wie funktioniert er?
- Welche Wirkung schwindet bei Ausbau (automatisches Bremsen bei Bergabfahrt oder Motorbremswirkung)?
- Ist es sinnvoll das auszubauen und was bringt es an positiven Effekten?
- Wieso wird sowas eingebaut wenn alle Welt es wieder ausbauen will?!
Gruß,
Dennis
Beiträge: | 304 |
Punkte: | 9 |
Registriert am: | 07.07.2012 |
Normal treibt der motor dein getriebe an...........nenne das mahl rechts um.
Im hang treibt eigentlich das getriebe den motor an...........also links um.
Auch beim gas weg nehmen treibt das Getriebe den Motor an…………also links um.
Motorbremse ist eigentlich ein ring Lager wobei in den ring halbmond glieder sind.
Rechts um drehen die frei; links um klemmen die die welle und wird deine machine gebremst durch den Motor
Das ist natürlich sehr sehr einfach erklärt; deckt aber die Ladung.
Vorteile: Beim gas wegnehmen rollt das Fahrzeug leicht weiter und bremst nicht. Mann kann früher vom gas. Für sehr schnelle Fahrten kann mann schneller um die kurven; mann kann auf Zentimeter genau die Geschwindigkeit nach unten bremsen und wieder anfahren.
Nachteile: Im hang bremst die überhaupt nicht und muss alles Über die bremsen geregelt werden. Bei integrierte bremsen kann es vorkommen das mann rutscht, ohne Kontrolle.
Meine Meinung: ATV immer mit motorbremse; sportquad kann mann ohne fahren.
Gruss,
Cees.
www.dasTGBforum.de
Beiträge: | 808 |
Punkte: | 317 |
Registriert am: | 04.11.2011 |
Es Bringt gar nichts, die Motorbremse auszubauen.
Es wird nichts am Verbrauch ändern, auch das Durchdrehen des Riemens wird nicht weniger.
Stell dir doch mal die Frage! Warum wurde ein Teil Eingebaut ?? für 100€ wenn es zu nicht nütze wäre? Bei meinem Kollegen hat der der Ausbau nicht gebracht... Er musste nur mehr mit der Bremse arbeiten. Ist meine Persönliche Meinung.
Und den Freilauf brauchst du nach dem Staren, damit der Motor(nach dem Starten) vom Anlasser getrennt wird
Wenn Gott gewollt hätte das Atv, s sauber sind, wäre Spüli im Regen.
Beiträge: | 244 |
Punkte: | 153 |
Registriert am: | 11.02.2009 |
Ich möchte die Motorbremse nicht missen. Im normalen Straßenverkehr brauche ich die "normalen" Bremsen so gut wie garnicht. Das mache ich fast alles über die Motorbremse. Am Verbrauch ändert der Ausbau von Freilauf/Motorbremse so gut wie nichts.
Bei langen Bergabfahrten ist der Ausbau sogar nachteilig, weil du, um auf deinen Geschwindigkeit zu bleiben, ständig die Betriebsbremse betätigen mußt. Im Extremfall verbrennst du damit die Bremsbelege und hast dann absolut keine Bremswirkung mehr.
Beiträge: | 698 |
Punkte: | 38 |
Registriert am: | 02.08.2012 |
Selbst wenn es minimal weniger Verbrauch bringt verbrauchst du um so mehr Bremsbeläge/Scheiben.
Ich will sie auch nicht missen!
-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!
Beiträge: | 5.914 |
Punkte: | 265 |
Registriert am: | 14.06.2011 |
Moin,
ich danke Euch, das hat mich weitergebracht.
Gruß,
Dennis
Beiträge: | 304 |
Punkte: | 9 |
Registriert am: | 07.07.2012 |
Sehe ich genau so wie Kamy. Voraus schauend fahren und deine Belege und Bremsscheiben halten einfach länger.
Der Pedda
Beiträge: | 165 |
Punkte: | 165 |
Registriert am: | 20.04.2013 |