RE: Meine MXU 500 IRS wiederaufbau und ein paar fragen

#11 von Excentric , 01.10.2014 20:26

Ich geh nun nochmal raus und versuchs nochmal mit dem entlüften.mal schauen vorderad bremse,also die rechte zieht gut.

Für die "kalstarthilfe" ich kenne die dinger nur als beschleuniger pumpe aus einer anderen rukbrik.wenn mann vollgas gibt wird dann mehr sprit in den vergaser eingebracht.Ob das ganze nun bei kymco so gedacht war weiß ich nicht,anscheinend nicht,bei mir flatter das teil nur so rum und im winter wenns kalt ist und die verkleidung dran ist,kommt mann da auch nicht ran um mehr benzin in den vergaser zu bekommen,zumindest scheint es mir so.?

Ich werds mal beobachten.Bei rollern z.b rex usw werden die pumpen gerne auser gefecht gesetz,weil sie zuviel einspritzen und die karren regelrecht absaufen.

Vieleicht kann mann das ja noch nützlich umbauen ;)

Gruß andy


 
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RE: Meine MXU 500 IRS wiederaufbau und ein paar fragen

#12 von Excentric , 03.10.2014 16:44

Hey,

wollte mal eben ein kleines status da lassen.

Habe nun 5 tages kennzeichen dran.

Da ich beim händler nicht grosartig fahren konnte,habe ich das nun nach gehohlt.Vorderbremse geht super,muss auch nur 1 km bis zum nächsten feldweg.
Hauptsächlich gehts mir darum um raus zu bekommen,was noch alles defekt ist.

Momentan habe ich mehrere kleine baustellen auf einmal..........
Frau ist schon am meckern,das ich mir wohl schrott gekauft habe.....:( aber na ja..muss ich nun durch.

Alles im allem siehts so aus:

Defekte :

Tacho anzeige,sprich km/h geht manchmal einfach auf 0.......denke mal da ist der sensor defekt.
Stufen anzeige der gänge,spinnen,zeigen z.b H und N auf einmal im tacho an.
Öl verlust am stufen zähler,am motorblock.Der der für die gänge ist.
Stossdämpfer scheinen müde zu sein,auf jedenfall kommen sie nicht mehr ganz hoch und knarzen.
Ab und an geht sie im stand einfach aus,besonders wenn sie kalt ist.
Irgendein spurstangen kopf scheint ausgeschlagen zu sein an dem rechten vorderrad.
Mann höhrt ziemlich stark das mann eine allrad fährt finde ich,so wie bei den grosen treckern,weis aber nicht ob das normal ist.Allrad ist aber aus
Bei 96 KM/H ist schluss,höhrt sich an als wenn ein begrenzer kommt,läst mann daumen gas etwas los,will sie noch kommen.
Wenn mann eine stufe wählt,muss mann erst einmal kurz gas geben,dann geht der gang rein.normal?


Positives :

Super beschleunigung,hab mich richtig erschrocken :)
ATV hat keinerlei anderen flüssigkeits austretungen
Allrad und diff sperren funktioniern auf anhieb
Sie hat anscheinend noch nie gelände gesehen,als staub trocken und sauber.

Ich bin nichts anderes gewöhnt,wie genannt komme ich aus der china böller ecke,und im gegensatz zu dehnen ist das fahrgefühl mit der Kuh richtig gut :)sie kommt gut aus dem quark und höhrt sich deftig an.Mir gefällst.

Schade nur das noch so viele weh wehchen da sind......

Mit den bremssatteln bin ich noch nicht weiter gekommen,hinten,ich habe zwar nun druck auf den hebeln und fussbremse bekommen,doch irgendwie gibt der bremskolben die bremsbeläge nicht wieder frei,so das sie der maßen an der bremsscheibe drücken,das ich die reifen hinten nicht mehr gedreht bekomme.
Weder beim unteren bremssatel noch beim oberen.leichtgängig sind die beläge und die führungstifte und mit kupferpaste habe ich gearbeitet,dennoch kein erfolg.ich werde diese nun aus einander nehmen und mal schauen was dadrin im argen ist.gegebenerfalls reparatur sätze bestellen.Neu kann ich die dinger nicht bezahlen........

was mich nur wundert ist,warum beide sättel den fehler haben.wenn ich pumpe sehe ich den kolben raus kommen,wenn er die beläge zusammen drückt,sieht mann auch das er beim los lassen der bremse wieder ein stück zurück kommt,aber das reicht anscheinend nicht :( Die bremscheibe an sich macht einen guten eindruck,im stand beim laufen lassen,sieht mann keinerlei unwucht.also denke ich nicht das es mit ihr zu tuen haben könnte.

Wäre schön wenn ihr mir noch ein wenig weiter helfen könntet :)

Gruß andy


 
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RE: Meine MXU 500 IRS wiederaufbau und ein paar fragen

#13 von kamy , 03.10.2014 18:38

Beim Tachogeber kann es sein das Metallsänchen am Geber "kleben".
Dann zählt er nicht mehr richtig. Ausbauen und sauber machen.

Schaltgestänge richtig einstellen.
Den schalter könntest du vielleicht mit Silikon oder so abdichten

Vergaser - Düsen reinigen und gucken welche grössen verbaut sind.

Die Traggelenke sind neu schon am klackern ...

Das das Getriebe "heult" ist normal

96 Km/h ist mit normalen Rollen und gebrauchtem Riemen normal.

Die Stoßdämpfer sind recht weich - ist halt nen ATV.

Dein Bremsproblem hinten ist seltsam ...


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RE: Meine MXU 500 IRS wiederaufbau und ein paar fragen

#14 von Excentric , 04.10.2014 00:56

Danke kamy :)

Das schaltgestänge stelle ich wie ein?
Vergaser habe ich schon gelesen 140 HD und 45 nebendüse habt ihr drinen?werd ich morgen nach schauen
Mit meinem gelenk hoffe ich das es kein problem beim tüv gibt,manschetten sind sonst alle heile.ist auch nur wenn mann den reifen nach hinten zieht und nur rechts

Mit den bremsen finde ich auch merkwürdig.morgen weiß ich mehr.

Mein stossdämpfer machen gar nichts mehr,wenn ich stehe,kann ich das quad gute 5 cm nach oben ziehen hinten und vorne.sackt so wieder in sich zusammen..........
dem entsprechend hart ist auch das fahren mitlerweile.

Sagt ma,ich lese immer das es verschiedene MXU 500 irs gibts,einige haben da ein dx hinter stehen?was heist das?

gut nacht


 
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RE: Meine MXU 500 IRS wiederaufbau und ein paar fragen

#15 von kamy , 04.10.2014 09:52

Ichfahre in meiner DX ne 140er Hauptdüse und 45er Nebendüse
In meiner blauen IRS fahre ich 138er Haupt und 45er Nebendüse

DX ist eine Sonderausstattung mit 14" Alufelgen , sonderlack und Sissybar.

Siehe Link(s) in meiner Signatur.
Da steht auch vieles über das Vergaser einstellen.
Saltgestänge einstellen steht im Service Manual der MXU 500 .


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RE: Meine MXU 500 IRS wiederaufbau und ein paar fragen

#16 von Pedda , 04.10.2014 12:26

Das mit der Stufen Anzeige habe ich meistens nach einer Wäsche auch. Da leuchten min 3 Lämpchen gleichzeitig.
Der Pedda


 
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RE: Meine MXU 500 IRS wiederaufbau und ein paar fragen

#17 von kamy , 04.10.2014 12:28

Nach dem waschen ist das normal.
Das hab ich bei beiden 500ern.


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RE: Meine MXU 500 IRS wiederaufbau und ein paar fragen

#18 von 5081michael , 04.10.2014 16:16

Also das mit der Bremse hatte ich auch schon gehabt bei einer DINLI man kann das zwar nicht vergleichen aber das Problem ist identisch.
Die Ursache war ein vergammelter bremskolben.
Kolben damals ersetzt und festgestellt das der Kolben immer noch nicht zu 100% löst.
Druck Aufbau war möglich und bremsen auch aber freigängig war die Bremse nicht.
Problem gefunden Kolben war vergammelt im hauptbremszylinder -----bremse VR-----
Ich hatte das Ding Komplet zerlegt und festgestellt das die kleine Bohrung ( die ist zum bremsdruck ablassen nach der Betätigung)verstopft war durch Rost.Nach der Reinigung war alles wieder Top.


 
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RE: Meine MXU 500 IRS wiederaufbau und ein paar fragen

#19 von Excentric , 04.10.2014 21:08

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hey,

heute ein tag voller schrauben und einer kurzen rundfahrt mit meiner frau :)

Habe heute morgen angefangen den vergaser zu reinigen,habe eine 128 HD und eine 40 nebendüse drinen,werd mir mal ein paar bestellen zum probieren.
Der Vergaser war aber sauber von innen,düsen frei.
Dann habe ich das radlager vorne nach gestellt,waren nicht die spurstangen köpfe.
Dann gings an die bremse,habe den kompletten bremssattel aus einander genommen,auser altersbedingte verschleißspuren aber nichts gefunden.Also wieder zusammen den krams,und vorher
noch die maße vom kolben genommmen,zwecks repartur satz.Leider habe ich so ein merkwürdiges maß das es nichts für meine gibt,zumindest habe ich noch nichts gefunden.

Kolben länge : 34 mm
Durchmesser : 34 mm

Also alles wieder in umgekehrter weise zusammen gebaut,eingebaut,entlütet und siehe da,bremst :D :D keine ahnung wodran das lag.....das entlüften ging aber sehr mühselig.Um richtig druck auf den kessel zu bekommen,muste ich den kolben paar mal raus fahren,entlüften,reindrehen,entlüften,wieder raus fahren.Ne gute std war ich dabei...aber druck ist drauf und bremst.Deswegen auch die kleine runde mit meiner frau ;) also die vorderen bremshebl haben nun wieder funktion,nun gehts noch umd die fussbremse.die sagt noch nichts,morgen das sebe nochmal mit dem anderen sattel und hoffen das es klappt.

Dann muss ich noch die parkbremse hin bekommen.

Dann habe ich einen stossdämpfer ausgebaut,auf der hoffnung,da ich gerne 4 stück neu haben will,das ich passende universelle finde.....
Puste kuchen......... sind zu lang meine

Länge von mitte auge zu mitte auge 40,5 cm
Länge des dämpfers komplett 44 cm
Loch durchmesser 10mm

oder meint ihr das die passen könnten?

Werbung: http://www.ebay.de/itm/Forsa-Twin-Shock-...=p2047675.l2557

Na ja im guten und ganzen bin ich schon mal weiter gekommen:)
Ich danke euch

gruß andy

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RE: Meine MXU 500 IRS wiederaufbau und ein paar fragen

#20 von kamy , 05.10.2014 10:50

Die Düsengröße ist original.
Bei den Dämpfern solltest du drauf achten das dir der Gesamtfederweg erhalten bleibt.
Es sei denn du willst nur Strasse fahren dann könntest du sogar kürzere einbauen und die MXU damit tiefer legen ...


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