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Hi Leute,
bei meiner MXU hat es das Kreuzgelenk der hinteren Kardanwelle zerlegt (mindestens eins der Nadellager).
Muß ich die Achse zum Ausbau der Welle komplett rausnehmen? Läßt sich das Kreuzgelenk mit etwas Geschick evtl. im eingebauten Zustand instandsetzen? Wer hat Erfahrung damit?
Gruß
Christian
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Ärgerlich!
Ich denke sie muß raus damit du da vernünftig dran kommst.
Und um Sie aus zu bauen muß denke ich die Hinterachse oder sogar Hinterachsemit Schwinge zumindest ein Stück weit nach hinten .
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Hi Leute,
ich habe sie auseinandergenommen. Die Achse muß los, auch die Bremsen müssen ab, die Federbeine kann man dranlassen. Damit kann man die Achse besser handhaben - sie fällt nicht runter.
Es war "pain in the ass", dieses Kreuzgelenk auseinderzubekommen. Jedes einzelne Lager hat sich bis zum bitteren Ende gewehrt. Jetzt ist alles auseinander und sauber. Ersatzteile sind bestellt. Warum es keinen kompletten Reparatursatz gibt, bleibt das Geheimnis von Kymco.
Einem Nadellager fehlten schon alle Nadeln und die Hülse war aufgeplatzt, in der anderen Richtung war das Kreuzgelenk so gut wie fest. Mir ist das als aufmerksamer "Zuhörer" beim Schieben aufgefallen und man merkte es auch beim Fahren. Jemand, der weniger auf sowas achtet, wäre wahrscheinlich noch länger damit rumgefahren. Ich war schon etwas überrascht, wie fertig das Gelenk war ....
Viele Grüße
Christian
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Da braucht nur mal irgendwie Wasser rein gekommen sein und schon nimmt das Übel seinen Lauf.
Oder die waren ab Werk schon nicht vernünftig gefettet.
Normal solange Schmierung da ist geht ein Nadellager nur durch überlast kaputt.
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Na ja Christian , du fährst mit der Kuh ja auch einige Kilometer im Jahr . Und ganz neu ist sie ja auch nicht mehr . Und irgendwas ist immer .
SEEGE
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Hi Leute,
Ich habe sie wieder zusammen. War mühsam, aber mit Standardwerkzeug zu machen. Eine Gummimanschette würde die Lebensdauer des Gelenks vervielfachen, aber offenbar ist an der Stelle zu wenig Platz dafür. Jetzt hoffe ich, daß ich ohne weitere Reparaturen durch den Winter komme - dafür wurde das Nutzfahrzeug ursprünglich gekauft.
Gruß Christian
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Hauptsache die 500er rollt wieder!:-)
Das das Kreuzgelenk komplett offen läuft und mit Dreck und Wasser zusammenkommt wird wohl auf Dauer der Auslöser des Schadens gewesen sein.
Andere Hersteller/deren Fahrer kämpfen regelmäßig mit den Kreuzgelenken .
Entweder wegen Dreck oder überlaßt.
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