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ich wollte mal ne frage zum korrosionsschutz in die runde werfen ....
gibt es irgendwas sinnvolles, was man mit einer neuen mxu in sachen rostvorsorge machen kann?
jetzt waeren noch alle naehte und kritischen stellen sauber.
wenn ja, mit was sollte man da an welchen stellen ran gehen?
gruss aus dem aargau - sky
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Ich hab meine Rahmenrohre und die Rohre der Gepäckbrücken mit Hohlraumwachs eingeprüht von innen .
Die Schweißstellen und Knotenbleche auch von aussen.
Bis jetzt kein Rost ...
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Hab, wie Kamy, alle Rohre innen mit Hohlraumwachs und außen mit Korrosionsschutzwachs eingesprüht. Im Frühjahr sprühe ich mit Kriech- oder Mehrzwecköl (z. B. WD40 Vielzwecköl) nach. Nachbehandlung bei Bedarf im Herbst, vor allem kritische Stellen, auf denen nach dem Abstellen Wasser stehenbleibt oder die sich im Spritzbereich des "Fahrwassers" befinden.
Tip: Keine bitumenhaltigen Mittel, wie Unterbodenschutz, verwenden.
Ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit Kontaktsprays gemacht. Gibt es auch von WD40, ist aber nicht im einer blauen, sondern in einer silbrig-grauen Dose.
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Ich hatte früher ne LTZ 400,welche ich quasi wie ein"Wintermotorrad" genutzt habe.
Die hab ich richtig in WD40 "gebadet".Dann ein paar mal über so nen richtig schön staubigen Feldweg gebrettert. Es bildet sich so ne richtig schöne Schmutz ääää Schutzschicht .Hab die LTZ 400 im Winter durch Salz, gesalzenen Schneematsch usw. bewegt.Nicht einen cm2Rost.
Zum Auftragen nimm amBesten so nen Pumpsprayer , wo man Druck "reinpumpen" kann.
Mit meiner MXU 500 verfahre ich heute genau so.
Muss allerdings dabei sagen: für Sauberkeits/Hochglanzfanatiker ist diese Nummer sicher NICHT geeignet!
Für mich, als jemand der seine Kiste als Arbeitsgerät nutzt und dem es somit hauptsächlich auf ne gute/geschützte Substanz des Fahrzeuges ankommt, ist dies Methode allerdings ideal!
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danke euch fuer die vorschlaege - hohlraumwachs ist gut aber nicht 100% perfekt, da sich dieses scheinbar auch verhaerten kann und sich so risse bilden. das mit dem md40 haette ich jetzt nicht gedacht, irgendwie ist es das andere extrem zum festen wachs (zu fluessig). aber ich werd wohl mal ausprobieren, zumal es sich am einfachsten auftragen laesst. ich hatte vor jahren ein spray aus dem schiffsbau - halb wachs / halb oel (wurde bei temparaturen ueber 25°c wieder etwas fluessiger) - allerdings finde ich nirgends mehr den namen.
gruss aus dem aargau - sky
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jetzt hab ich's doch noch gefunden - das zeug's heisst "FluidFilm" - es kriecht sehr gut, wird aber dann auch fester wenn's draussen kaelter wird. im hochsommer kanns aber auch passieren, dass es an stellen wo sich z.b. der schwarze rahmen sehr stark erhitzt, dann wieder sehr fluessig wird und ev. tropft. gibts auch mit langer spruehlanze. (ca. 1 m schlauch mit rundspruehkopf - kann auf die sprayflasche gesteckt werden)
gruss aus dem aargau - sky
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Guckst du:
http://owatrol.com/de/alle-unsere-produk...owatrol-ol.html
Damit die Rahmenrohre / Gepäckbrückenrohre von innen und die Schweißnähte von aussen pur einsprühen und Ruhe ist.
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danke kamy - hast du das mal mit normaler farbe in verbindung gebracht? ich finde das zeug super zum restaurieren von altem eisen - sowas hab ich schon laenger gesucht! so bleibt die alte rostoptik erhalten.
gruss aus dem aargau - sky
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Du meinst gemischt oder auf Lack gesprüht?
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ich mneinte auf den lack gesprueht. mache sachen machen den lack etwas weicher (loesen ihn halb an)
gruss aus dem aargau - sky
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