Ich möchte auf Nummer sicher gehen.
Ideal wäre wenn einer mit 5w50 fahren würde.
Oder es hat jemand getestet und für schlecht befunden.
Theorie und Praxis sind ja immer zwei verschiedene Sachen ;-)
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Ich wüsste keinen der dünner als 10W fährt
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Zitat von Kuhtreiber_700 im Beitrag #8
Stellen wir uns mal vor es hätte -20°C
Bis das 10w50 auf Temperatur ist und sich im Motorraum verteilt hat, vergeht einige Zeit. In dieser Zeit ist der Verschleiß im Motorraum enorm hoch.
Das 5w50 ist ja im kalten Zustand dünnflüssiger und verteilt sich viel besser und schneller im Motorraum.
MfG. Quattro
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Das ist ja alles nur theorie.......
Die ATV's die weltweit ausgeliefert werden haben oft ab werk vorgeschrieben 5W50. Nur da mann nicht weiss wo die hin gehen. Es kann Europa sein, aber auch Alaska oder Zuid Afrika. Deshalb wird das Ol so vorgeschrieben das es in allen Ländern passt. Bei uns in Europa reicht 10W40 oder 10W50 völlig aus. Wir haben kein minus 40 grad hier.
Und natürlich auch kein plus 40 grad. Wichtig ist das das Ol nasskupplung freundlich ist ( also Jaso normiert).
Das 5W50 besser und schneller schmiert als 10W40 hier in Europa ist bei unseren Maschinen ein Märchen. Die 2 km Sonntagmorgen fahrt zum Bäcker hin und zurück.......das sind die schlechten Sachen....................
Gruss,
Cees.
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Wenn das 5w50 ab Werk eingefüllt wird, kanns so schlecht ja nicht sein?! Ob man es braucht oder nicht, sei mal dahin gestellt. (Für mich) ist es aber günstiger als 10w50 oder 10w40.
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Bei Kymco ist ab Werk 15W40 eingefüllt und so steht es auch im Benutzerhandbuch ...
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Bei meiner MXU700 steht im Handbuch 10w40 drin, dieser Angabe vertraue ich aber nicht! Im Handbuch steht auch das beim Ölwechsel 3,7 Liter rein sollen, es passen aber nur 2,5 Liter rein.
Mein Händler füllt 10W50 rein. Im Werkstatt-Buch von Kymco (nicht MSA Deutschland) ist ein 5w50 freigegeben und wird auch so ab Werk abgefüllt.
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Wenn dem so ist erübricht sich doch die ganze Fragerei!
Du willst doch eh das 5er fahren ...
Kipp's rein , fahre und sieh was passiert oder auch nicht ...
Man kann einfache Sachen auch kompliziert machen.
P.S.
Für die 500er wird jedenfalls 15W40 empfohlen (Benutzerhandbuch).
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ich bleib beim 10w50, dann bin ich auf der sicheren Seite. Außer es meldet sich noch einer der 5w50 drin hat
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Ein 50er Öl ist ein 50er Öl, egal ob 5W oder 10W.
Die Zahl vor dem W gibt die Kaltviskosität an 5W ist dünner wie 10W.
Die Zahl nach dem W gibt die Warm Viskosität an (gemessen bei 100Grad)
Warm sind ALLE Öle um ein vielfaches dünner wie kalt. Deshalb Wird ein 5W oder auch ein 0W nirgends rauslaufen.
Denn dann Würde das heiße Öl was ja um ein vielfaches dünner ist erst recht raus laufen.
Das 10W 40 wird zwar angegeben das es bis -20Grad noch pumpbar ist, aber ab 0Grad würde ich keinen Motor mehr anschmeißen
wo ein 10W40 drin ist. Der größte verschleiß entsteht heute beim Kaltstart und da ist ein 5W doch deutlich schneller an allen Schmierstellen da es eben dünnflüssiger ist.
Das meiste kann man hier nachlesen. https://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l
https://www.adac.de/_mmm/pdf/Motor%C3%B6..._91KB_27902.pdf
Und diese Diskussion habe ich im Automobielbereich schon unzählige male geführt.
Und nein Selbst bei 20 jahre alten Autos wo ein 10W40 vorgeschrieben war läuft ein 0W40 aus dem Motor aus ;)
Zurück zum Thema:
Für die 700er EXI (BJ 2015) wird laut Handbuch ein 5W50 vorgeschrieben. Kennt da jemand eines nach Jaso MA1 oder MA2
Hab da nicht wirklich Erfolg bei der Suche gehabt.
Falls nicht kommt da halt das Castrol Power 1 rein.
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