Hallo Jungs und Mädels,
ich fahre momentan 10w50 und bin eigentlich ganz zufrieden. Meine Überlegung ist es auf 5w50 umzusteigen mit folgenden Hintergründen:
- das 5w50 ist günstiger
- ich fahre mit der Kuh Winterdienst und ein 5w-Öl scheint mir da geeigneter
Ein ?w50 fahre ich weil es im heißem Sommer besser ist (besser sein soll), mein Händler hat da gute Erfahrungen damit gemacht.
Jetzt ist die Frage ob von euch jemand 5w50 fährt und es mir bedenkenlos empfehlen kann?!
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Ich fahre ohne Probleme sowohl im warmen als auch im kaltem Castrol Power 1 in 10W40.
Du mußt nur darauf achten das dein Öl für Ölbadkupplungen/Naßkupplungen geeignet ist (Motorradöl)!!
Normales Autoöl würde ich nicht nehmen!
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Das ist selbstverständlich dass ein 4T Motorrad-Öl mit der JasoMa2 Zertifizierung genommen wird.
Die Frage ist nur ob ich beim 10w50 bleiben soll, oder das günstigere 5w50 nehmen kann.
Gerade das 5w soll ja im Winter besser sein
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Das 5er ist im warmen Zustand aber auch sehr dünn!
Wenn die Wellendichtringe für dünnes Öl konzipiert sind wird's klappen - wenn nicht wird sie anfangen zu ölen ...
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Bei Temperaturen, die das "5er" rechtfertigen würden möchte ich nicht unbedingt mit dem Quad fahren - und ich hab schon einige Kilometer bei Temperaturen unter -5°C zurückgelegt.
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Bei meiner Quadrift fahre ich 15W-50er, das ist im kalten Wetter schon zäher.
Dafür im Sommer top.
Würde auch das Castrol Power 1 nehmen.
Teste das doch einfach mal aus, nimmste einmal das 10er und 5er und stellst es in die Gefriertruhe oder wenns kalt ist draußen einfach auf den Balkon. Dann siehst du ja wie dünn und eventuell zäh es wird.
Erfahrungsgemäß kann ich dir sagen ( beim Motoröl Castrol fürs Auto) das beim 5W-40 und 10W-40 bei der kälte nicht so große Unterschiede herrschen wie ich immer dachte. Habe beide in der Hütte stehen die im Winter auch mal kühl wird.
Darfst halt beim dickeren Öl erstmal nicht so viel Drehzahl geben- aber das weißt du ja als ATV Fahrer selber :-) ( beim dünneren natürlich auch nicht, warmfahren bla bli blub :-D)
Gruß Mario
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Ich fahre das Castrol Power 1 10W 40 was normal völlig reicht.Wenn Du ein 5er Öl fährst kanns aus allen Dichtungen kommen da sie nicht so präziese gebaut ist.Bei meinen Motorrädern z.b. fahre ich das Top Castrol 10w 50 Race.Die motoren vertragen das Öl besser als unsere rustikaleren Quadmotoren.
Wenn sie im Winter etwas warmlaufen sehe ich keine Probleme bzw. höheren Verschleiss.
Gruss
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Die Öldicke bei Betriebstemperatur ist bei einem 5w fast identisch wie bei einem 10w Öl.
Das 5w Öl ist nur im kalten Zustand dünnflüssiger.
.
Stellen wir uns mal vor es hätte -20°C
Bis das 10w50 auf Temperatur ist und sich im Motorraum verteilt hat, vergeht einige Zeit. In dieser Zeit ist der Verschleiß im Motorraum enorm hoch.
Das 5w50 ist ja im kalten Zustand dünnflüssiger und verteilt sich viel besser und schneller im Motorraum.
Im Sommer gibt es zwischen 5w50 und 10w50 keinen Unterschied, da die Öldicke bei Betriebstemperatur (ca. 100°C) ja fast identisch ist.
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Versuch macht kluch!
Aber nicht jammern wenn die Vario ölig wird ...
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Zitat von Kuhtreiber_700 im Beitrag #8
Die Öldicke bei Betriebstemperatur ist bei einem 5w fast identisch wie bei einem 10w Öl.
Das 5w Öl ist nur im kalten Zustand dünnflüssiger.
.
Stellen wir uns mal vor es hätte -20°C
Bis das 10w50 auf Temperatur ist und sich im Motorraum verteilt hat, vergeht einige Zeit. In dieser Zeit ist der Verschleiß im Motorraum enorm hoch.
Das 5w50 ist ja im kalten Zustand dünnflüssiger und verteilt sich viel besser und schneller im Motorraum.
Im Sommer gibt es zwischen 5w50 und 10w50 keinen Unterschied, da die Öldicke bei Betriebstemperatur (ca. 100°C) ja fast identisch ist.
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