|
Guten Morgen Forum und Frohe Ostern.
Ich hoffe ihr habt schöne Feiertage.
Ich nutze diese um meinen tacho enldich einzustellen für die kommende Sesaon und da habe ich ein paar Fragen.
Ich habe eine Kymco Maxxer 300 aus dem Jahre 2008.
Sie hatte bis vor kurzen noch alles original.
Nun habe ich sie tiefer legen lassen und habe die Ritzel auf 16/36 ändern lassen.
Darauf stimmte der Original tacho nicht mehr und ich habe mir diesen gekauft.
"Koso D64 DL-03S Tachometer & Drehzahlmesser digital Cockpit schwarz"
Dieser ist auch nun sauber eingebaut und ich stand vor dem Problem was ich mit dem Signal mache.
Entschieden habe ich mich ohne Magnete zu arbeiten, also das Signal abzugreifen.
Dies Funktioniert auch nur mit der Einstellung komme ich nicht ganz klar.
Da die Anleitung nicht so die beste ist. Im Internet und Forum habe ich viele Lösungswege gefunden die aber leider nicht alle den gewünschten Effekt brachten.
Ich bin der Einleitung wie beschrieben gefolgt, vlt sehr ihr dann meinen Fehler.
1. RPM Input Signal auf "P-1" gestellt.
2. Signal auf "HI act" gestellt.
3. Reifenumfang "0750-"
4.Sensorpunkt "06P"
5. Tankanzeige so gelassen da ich keinen Heber habe.
6. Uhrzeit, Helligkeit, und km Stand ebenfalls so gelassen.
So er misst zwar soweit alles aber die kmh stimmen um knapp 10~ kmh bei 50 KMH mit dem GPRS nicht überein.
Also hatte ich gelesen soll ich den Reifenumfang ändern. Ich bin mittlerweile auf "0810" und die KMH passt bis auf 0,2/3 KMH auch nun mit dem GPRS.
Ist es den überhaupt richtig das ich den Sensorpunkt auf 06P stelle ? Und was bewirkt das ?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß Daniel
Wenn so klappt und passt ist doch alles gut!
Ich seh da jetzt kein Problem! Mach ich beim Fahrradtacho genauso.
-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!
Welche alternativen zum 06P gibt es denn und was sagt die Beschreibung zum "Sensorpunkt"? Mir sagt das erst einmal nichts.
Eventuell sind das die Magnet-Punkte (Anzahl der Magnete , eventuell hier auf 6). Die kannst du zwischen 1 - 6 (oder manchmal auch mehr) einstellen. Je mehr, desto genauer beim langsam fahren.
Grüße Ralle
01-20 Punkte kann ich angeben.
Wie gesgat in der Anleitung steht nicht wirklich viel nur das es Sensorpunkte sind.
Ich habe ja keine Magneten, sondern die über diese Kuplung von Koso gelöst.
Hier ist ein Bild wo man gucht sieht was ich meine.
http://imgur.com/lRwJS2A
Das Erste Bild wo Hi Act steht kann ich zwischen (P-) 0,5-24 eingeben.
Beim 2. sieht man den Umfang und das 01P was bei mir auf 06P steht.
// Edit
Ich habe gerade erfahrne das evt der erste Wert für die Drehzahl ist und das zweite wo die Reifengröße ist für die Anzahl der Magnete.
Kann das ? hat da jemand erfahrungen ?
Der Reifenumfang wird entweder in mm angegeben, oder über eine Tabelle in irgendeinem Hex-Wert.
Ein anderer Wert ist die Cylinder anzahl, wobei bei der Maxxer auf 2 gestellt werden muss wegen der Taktung (wird bei jeder 2. Umdrehung gezündet)
Wieder ein anderer Wert ist die Anzahl der verbauten Magnete, was aber wohl bei deiner Lösung nicht relevant ist, da du anscheinend das Signal über einen Wellenadapter bekommst. Aber auch da musst du etwas einstellen, was ich dir leider nicht beantworten kann.
Grüße Ralle