|
'N Abend,
da das Quad mein erstes und einziges Fahrzeug ist, das einen TÜV benötigt, hätte ich von Euch gern gewusst, mit welchen reinen TÜV-Kosten realistisch zu rechnen ist, (welche wären entweder zu niedrig oder gar Abzocke?), und wie der TÜV eigentlich abläuft.
Wieviele Tage vor oder nach der noch gültigen TÜV-Plakette kann man gefahrlos einen neuen TÜV durchführen lassen?
Da das Quad vor dem TÜV-Termin eine erweiterte Inspektion durch den Quadmonteur erfährt, brauchen diese Quadmonteurskosten nicht einbezogen zu werden.
Mfg
Wauhoo
TÜV (oder GTÜ) übernehmen "hoheitliche Aufgaben" für die Bundesrepublik, z. B. die "Hauptuntersuchung". Dafür gibt es Gebührenreglungen, die festgelegt sind (Preise hab ich nicht im Kopf, kannst du googlen). Da dein Quad technisch in Ordnung ist (wenn ich mich recht erinnere) ptüf vorab Beleuchtung , Bremsen und alles die mögliche und fahr einfach zu einer Prüfstelle. Dort wird dein Fahrzeug nach "TÜV-Regeln" untersucht und du bekommst deine Plakette oder einen Mängelbericht. In letzterem Fall behebst du die Mängel und fährst zu einer Nachuntersuchung (geringere Gebühr bei Einhaltung einer gewissen Frist). In der Regel ersparst du dir so einen evtl überteuerten Werkstattaufenthalt.
Hank
Hallo, ich habe für meine kxr 250 am 18.07.16
Genau 70,00€ bezahlt inklusive AU bei der Dekra in Hagen
Merci; 70 Euro klingen erst mal ok.
Bremsen und Beleuchtung werden täglich gecheckt, weil nachts nötig; insofern sollte hier schon jetzt alles ok sein.
Ich bin auch einfach hin gefahren und habe das Ergebnis abgewartet was auf mich zu kommt obwohl meine kleine zwölf Jahre alt ist gab es keine Mängel 😊
Hallo
Da noch neu in der Materie eine Frage.
Wird bei unseren Fahrzeugen eine AU durchgeführt ?
Gruß Andy
Bei VKP mit LOF ohne AU
Wenn Gott gewollt hätte das Atv, s sauber sind, wäre Spüli im Regen.
Kannst ja mal Rückmeldung geben wenn du beim TÜV warst würde mich interessieren