Hallo Allerseits!
Habe seit einer Weile meine MXU 250 gegen eine MXU 700 ( EZ 12/2013, 1600km )"getauscht".
Bis zum Herbst habe ich sie nur wenige Male auf Schotterwegen und nur mit 2WD bewegt.
Nun wollte ich sie mit dem mitglelieferten Schneeschild zum Hof räumen betreiben.
Dazu habe ich natürlich auch den Allradantrieb nutzen wollen, leider ohne Erfolg.
Folgendes Problem:
Der Wahlschalter "2WD/4WD/4WDLock" dreht in alle gewünschten Positionen und es ist auch eine Art Stellmotor zu hören.
Allerdings ist kein mechanischer Kraftschluß an den Vorderrädern vorhanden, sprich sie drehen bei eingestellter Allradposition nicht mit.
Wir haben es im fahrenden, als auch im aufgebockten Zustand mit dem gleichen Ergebnis getestet...
Nun die Frage an euch , ob jemand eine Erklärung bzw. Problemlösung für dieses Phänomen hat?
Gruß Hagen
Beiträge: | 3 |
Punkte: | 3 |
Registriert am: | 08.01.2015 |
Du musst aufpassen bei Allrad dreht vorne nur ein Rad mit welches den größeren Schlupf hat.Manche meinen es würde alle 4 drehen weil es Allrad heißt.Irrtum!
Drehst den Schalter noch eine Stellung weiter (4WD Lock)dann ist die Vorderachse gesperrt und es heist das beide Räder mitdrehen.Aber dann kannst auch fast nur noch geradeaus fahren wenn die Vorderachse gesperrt ist.
Fahre stets so, dass sich die Autofahrer über Dich ärgern, so kannst Du sicher sein gesehen zu werden!
Beiträge: | 334 |
Punkte: | 100 |
Registriert am: | 21.09.2009 |
Hallo, woher hast du die Info , dass es nur ein Rad sich vorn dreht? Das ist doch technisch gar nicht möglich. Bei "lock" wird Differential blockiert und somit keine Kurvenfahrt mehr möglich, das ist richtig, da in einer Kurve das Kurveninnere Rad sich langsamer drehen muß, als das Kurvenäussere. Aber das es vorn bei 4 WD nur ein Rad angetrieben wird ist Blödsinn.
Beiträge: | 37 |
Punkte: | 37 |
Registriert am: | 05.06.2016 |
Ist das Blödsinn ???? Versuch es mahl............
4 WD heist das beim ATV die Vorderachse zugeschaltet wird; nicht das alle vier voll angetrieben werden. Ist ja kein Differential obwohl wir das so nennen......
Die ist offen bis mann lock einstellt.
Gruss,
Cees.
www.dasTGBforum.de
Beiträge: | 808 |
Punkte: | 317 |
Registriert am: | 04.11.2011 |
Das was du meinst mit der Kraftübertragung auf das Rad welches gerade den grössten Schlupf hat ist nichts anderes als die normale Funktion eines Differentials. Das Rad was mehr Traktion hat Bremst das Rad ab und das Rad mit weniger Traktion dreht durch und zwar doppelt so schnell wie vorher denn das eine Rad steht ja still und überträgt die Drehbewegung nicht. Und ja in MXU 700 ist VORN ein Diff verbaut, sonst ist wie gesagt keine Kurvenfahrt möglich. Ich habe es schon mal im Sand ausprobiert, wenn man mit dem "Bauch" aufsitzt indem alle 4 Räder den Sand weggeschaufelt haben. Ein Diff ist in solch einem Fall dann eher hinderlich deshalb gibt es die LOCK Funktion indem (hinten ist ja sowieso) vorn links und rechts sich die Räder gleich schnell drehen.
Ich habe das Gefühl du weist nicht so recht wie ein Diff Funktioniert. Ohne dich beleidigen zu wollen -Wiki hilft.
Beiträge: | 37 |
Punkte: | 37 |
Registriert am: | 05.06.2016 |
Ich glaube, ihr sprecht beide von 2 verschiedenen Differentialen (Wicki hilft auch da). In unseren Quads sind anscheinend einfachere Kegelrad-Differentiale eingebaut, bei denen wird das "durchdrehende" Rad einfach abgekoppelt. Genaueres siehe bei Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Differentialgetriebe), Stichwort Kegelrad-Differential ist unter der angegebenen Seite verlinkt.
Hank
Beiträge: | 1.680 |
Punkte: | 605 |
Registriert am: | 07.10.2009 |
Was ihr ihr anscheinend nicht so richtig versteht ist wie ein Differenzialgetriebe arbeitet, und was eine Differenzialsperre ist.
Beiträge: | 47 |
Punkte: | 1 |
Registriert am: | 18.05.2012 |
Ich hol mal kurz Cola&Chips ....
-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!
Beiträge: | 5.914 |
Punkte: | 265 |
Registriert am: | 14.06.2011 |
@ konrub:Aber das es vorn bei 4 WD nur ein Rad angetrieben wird ist Blödsinn.
"Das ist kein ein Blödsinn, wenn man den Schalter nur eine Stufe dreht ist auch nur ein Rad vorne mit angetrieben.bei Lock sind beide Räder angetrieben.????
@ konrub:Das Rad was mehr Traktion hat Bremst das Rad ab und das Rad mit weniger Traktion dreht durch und zwar doppelt so schnell wie vorher denn das eine Rad steht ja still und überträgt die Drehbewegung nicht.
"Oha auf einmal dreht das Rad doppelt so schnell.ich frag dich mal wie kommt denn jetzt auf einmal eine andere übersetzung in das Differential das es doppelt so schnell dreht???Na wenn das so wäre dann gibts aber Karies sprich Zahnausfall und kleinholz im Getriebe.
Fahre stets so, dass sich die Autofahrer über Dich ärgern, so kannst Du sicher sein gesehen zu werden!
Beiträge: | 334 |
Punkte: | 100 |
Registriert am: | 21.09.2009 |