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Hallo Leute
Habe mir für nen Hunni ne Kxr 250 bj 2005 mit Motorschaden gekauft. Verkäufer meinte es rasselte und dann hat er sofort abgestellt und abschleppen lassen.
Habe nun den Motor teilweise geöffnet um zu schauen was los ist. Schaut so aus als ob die Steuerkette das Zahnrad auf der Kurbelwelle zerfetzt hat.
Ein Ventil ist verbogen, aber der Kolben ist ganz. Könnte sonst noch was kaputt gegangen sein? Wollte den Motor nun nicht weiter öffnen.
Dachte neue Steuerkette, neues Ventil, und neues Zahnrad auf Kurbel welle.
Pleuel hat auch kein spiel, bzw lässt sich nur minimal kippen (aber das ist normal denk ich?) so links rechts halt, hoch und runter ist gar kein spiel.
Aber wie bringe ich das Zahnrad der Steuerkette von der Welle runter? Geht das überhaupt runter? Habe mal ein Foto angehängt.
Danke
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Ich meine ( bin mir nicht sicher!!) das das Kettenräder fest auf der Kurbelwelle sitzt.
Aber das ist ja recht einfach rauszukriegen indem du bei den online Teilehändlern gingst ob es das einzeln zu kaufen gibt oder ob du die komplette Kurbelwelle kaufen mußt.
Der Abrieb des alten Kettenräder ist ja noch im Motor und den Lagern! Entweder alles mehrfach Stühlen oder zerlegen , Saubermachen und zumindest neue Kurbelwellenlager einbauen.
Guck dir auch die Ölpumpe an! Da reicht ein kleiner Span und dann dreht sich da nichts mehr.
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Danke für deine Antwort.
Die Ölpumpe dreht sich einwandfrei. Aber werde trotzem den Motor spülen.
Die Kurbelwellenlager scheinen nichts abgekriegt zu haben, Welle dreht ganz leicht und wackeln tut überhaupt nix, oder kann man das so nicht prüfen?
Finde leider nirgends im Netz noch was über dieses Kettenrad, schon zu alt oder wie?
Danke
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Danke hab alles gefunden und die Zahnräder bereits abgezogen.
Aber wie press ich die nun wieder drauf?
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Nimm dir ein Bügeleisen dreh es mit der Bügelseite nach oben und leg deine Zahnräder drauf. Dann werden die langsam warm und du kannst sie leicht drauf schieben. Danach natürlich langsam wieder abkühlen lassen. Hab ich bisher zwar nur mit Kugellager gemacht aber bei dir sollte das auch funktionieren.
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Und alles leicht einfetten dann flutscht das warme Zahnrad besser auf die möglichst kalte Welle.
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Hallo
Heute hab ich die Erste Probefahrt machen können :-)
Läuft sehr gut das ding!
Nur eine frage beschäftigt mich noch. Nach paar kleine Runden ums Haus war der Zylinderkopf schon recht heiss, soll heissen mit der Hand kannst nicht drauf greifen ohne schmerzen zu haben.
Ist das normal dass die Zylinderköpfe so heiss werden?
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Ab 60° hälst du die Hand da nicht mehr dran!
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