hallo zusammen
und wieder einmal eine Oelfrage von mir Unwissendem
Checke immer mal wider am Schauglas vom Quad den Oelstand, ob warm oder kalt. Nun habe ich heute nach ca. 8km Fahrt mal wieder unten reingeschaut und habe auf dem Oel so was wie eine Schaumkrone / Luftblasenkrone gesehen.
Da ich leider echt noch keine rechte Ahnung von Quads habe, weiss ich nun nicht ob dies "normal" ist oder halt eben nicht.
Habe mal ein Bild davon gemaht, hoffe man kann es erkennen
ist es auch normal, dass wenn ich den Quad im Stand laufen lasse, der Oelstand im Schauglas abnimmt ?
ebenso wenn ich im neutralen Gang Gas gebe der Oelstand noch etwas tiefer sinkt ?
Wäre froh wenn ich Antowrten erhalten würde. Im Idealfall zur Beruhigung ;-)
Gerne auch eine Erläuterung wieso , weshalb. Sofern ich das als Laie überhaupt verstehe
Besten Dank
Mumpiz
Beiträge: | 87 |
Punkte: | 43 |
Registriert am: | 16.05.2017 |
Hallo Mumpiz
Beruhigen kann ich dich leider nicht, wenn das Weissliche über dem Ölmeniskus wirklich Schaum ist, hast du Kühlwasser im Öl!!! Wahrscheinlich Schaden an der Zylinderkopfdichtung. Auf gar keinen Fall mehr fahren, da durch das Wasser die Schmierfähigkeit des Öls nachlässt und es einen kapitalem Motorschaden gibt.
Viele Grüße, Burkhardt
Beiträge: | 6 |
Punkte: | 6 |
Registriert am: | 28.05.2017 |
Hallo Burkhardt
danke für die Antwort.
ups, kann so ein Schaden schon bei 1900km Laufleistung sein?
Also es ist schon etwas schaumig aber eher Luftblöschen. Auf dem Foto hat es sich schon einwenig gesetzt. Farblich ist es bäunlich, aber schon heller als das Oel.
Nicht gerade ermutigend
Gruss
Mumpiz
Beiträge: | 87 |
Punkte: | 43 |
Registriert am: | 16.05.2017 |
Das Öl erscheint mir generell recht dunkel , könnte aber auch am Foto liegen. Meins ist auch 1000 km nach dem Ölwechsel noch schön bräunlich und transparent. Seit wieviel km ist das Öl schon drin, sprich wann wurde der letzte Ölwechsel gemacht?
Gruß
Ronny
Kymco Maxxer 300 Supermoto
Beiträge: | 67 |
Punkte: | 51 |
Registriert am: | 14.09.2016 |
die Farbe liegt schon am Foto
Oelwechsel war vor 900km. Ist um einiges heller und transparenter als auf dem Foto
Grüsse
Mumpiz
Beiträge: | 87 |
Punkte: | 43 |
Registriert am: | 16.05.2017 |
Kühlwasserverlust im Ausgleichsbehälter hinten rechts im Radhaus ist nicht erkennbar?
Gruß
Ronny
Kymco Maxxer 300 Supermoto
Beiträge: | 67 |
Punkte: | 51 |
Registriert am: | 14.09.2016 |
alles auf maximum
habe eigentlich auch nirgends einen richtigen Oelverlust gesehen. Einfach, sage mal am Motorblock, schwitzt er leicht am oberen Teil bei der Dichtung. Dort wo der graue auf den schwaren Teil trifft. Denke aber das dies normal ist (oder ?)
ist eine Maxxer 300
Grüsse
Beiträge: | 87 |
Punkte: | 43 |
Registriert am: | 16.05.2017 |
Also ein Schwitzen ist mir bei meiner Maxxer nach 5.000km bisher nicht aufgefallen und sollte m.M.n. bei 1.900 km erstrecht nicht auftreten. Solltest Du mal im Auge behalten.
Gruß
Ronny
Kymco Maxxer 300 Supermoto
Beiträge: | 67 |
Punkte: | 51 |
Registriert am: | 14.09.2016 |
Hast Du das Teil denn sanft eingefahren auf den ersten 500 km und fährst es auch sonst immer schön warm vorm "heizen" ?
Gruß
Ronny
Kymco Maxxer 300 Supermoto
Beiträge: | 67 |
Punkte: | 51 |
Registriert am: | 14.09.2016 |
okay, also kein schwitzen bei dir .... mmmmmmmh
ich habe das Teil mit 1100km gekauft, frisch ab Service und bin jetzt 800km gefahren
wie der Vorgänger damit rumgefahren ist kann ich halt nicht sagen. Ich fahre die immer warm bevor es mal Vollgas gibt und lasse die Maxxer dann auch nicht ununtrebrochen voll rennen
Beiträge: | 87 |
Punkte: | 43 |
Registriert am: | 16.05.2017 |