Habe meiner KXR 250 eine Vollwartung verpasst mit allem drum und dran:
- Zylinderkopfdichtung - Zylinderfussdichtung - Neue Variomatik - Neuer Antriebsriemen - Ölwechsel - Getriebeölwechsel - Neue Kühlflüssigkeit - Alle Filter gesäubert - ...
und als ich dann endlich fertig war, wollte ich die Maschine testen. Folgendes Fehlerbild:
1. Zündschlüssel drehen, nichts passiert:
- Keine Reaktion, keine Hupe, keine Blinker, kein Licht, kein Anlasser, Koso-Tacho geht auch nicht an
2. Zündschlüssel auf AN Position lassen und ich drücke den Warnblinklichtschalter:
- Kosotacho geht an - Alle Blinker blinken - Auch das Standlicht und die grüne Leerlauflampe blinkt mit - Keine Hupe, kein Anlasser
Die Maschine lief vor der Wartung ohne Probleme und sprang auch immer sofort an. Batterie ist voll. Insofern muss irgend etwas passiert sein, als ich die Wartung gemacht habe.
Ich bin wirklich für jeden Tip dankbar, da ich einfach nicht weiter komme und die schönen Tage leider gezählt sind....
willkommen im Forum. Wenn die Blinker keine Masse haben ziehen sie sich diese über dein Standlicht, Kontrolleuchte usw. Darum Blinken diese mit. Könnte generell Dien Problem sein. Überprüfe mal alle Masseverbindungen.
Vielen Dank für den Tipp. Da ich mich in Elektrik nicht auskenne, wie ich gehe ich da am besten vor ?
Übrigens : Eigentlich bin ich schon ein "Urgestein" im Forum. Leider kenne ich mein Passwort nicht mehr und über meine registrierte Email Adresse bekomme ich keine Infos. ...
bei der Wartungsorgie wirst Du doch den ein oder anderen Stecker abgehabt haben. Oder ein Kabelschuh abgeschraubt? Naheliegend wäre das Du da was vergessen hast, oder falsch angeschlossen. Das eine Verbindung keinen Kontakt hat, oder ein Pinn in einem Kompaktstecker verbogen/ rausgerutscht. Da würde ich an Deiner Stelle anfangen. Du weist am besten was alles demontiert war. Und wenn Du im Netz nach " schaltplan kymco kxr 250" suchst, findest Du schöne bunte Stomlaufpläne. Vielleicht helfen die ja doch.
Am Wochenende kam ich endlich dazu, mich wieder mit der KXR zu beschäftigen.
1. Ich bin soweit alle Stecker durchgegangen und habe nichts Auffälliges sehen können
2. Zündschloss getestet und laut Messgerät funktioniert es
3. ABER: Am Zündschloss liegt kein Strom an...ist das normal ? Habe alle Pins gegen Masse gemessen und konnte nichts messen...Eigentlich sollte da doch Strom anliegen, der dann durchgeleitet wird, sobald ich das Zündschloss drehe, oder ?
habe mir mal den Stromlaufplan angesehen. Da ich keine KXR kenne kann ich mich auch nur an diesem Plan orientieren. Ob der dann Deiner Anlage entspricht oder abweicht kann ich nicht beurteilen. Also demnach sollte am Zündschloss an dem roten Kabel Strom anliegen welcher zum schwarzen durchgeschaltet wird. Zwischen Batterie+ und Zündschloss ist noch eine Sicherung verbaut. Da diese auch den Warnblinker versorgt, der bei Dir ja funktioniert, sollte diese eigentlich ganz sein. Demnach sollte das Kabel zwischen Sicherung und Zündschloss das Problem sein. Nur um sicher zu gehen und evt. Messfehler auszuschließen. War der Massepunkt gegen den Du gemessen hast wirklich eine sichere Masse? Gegen Batterie + getestet? Oder Minuspol Batterie? Ich hab immer noch den Massefehlerverdacht.
Vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast ! :-)
Ich geh mal davon aus:
1. Batterie ist voll -> Stromquelle ist da 2. Sicherungen ok -> Strom kann in den Kabelbaum fliessen 3. Der Warnblickschalter geht -> Strom geht direkt zum Schalter und nicht über das Zündschloss 4. Die Zündung geht nicht -> der Strom kommt vom Warnblinker nicht weiter zum Zündschloss
Insofern scheint der Strom auf dem Weg vom Schalter zum Zündschloss "verloren" zu gehen...und müsste jetzt nicht den gesamten Kabelbaum ab Batteriekasten aufmachen...passt das soweit ?
so oder so ähnlich könnte es sein. Frage zu 2.: hast Du die Sicherungen überprüft, oder gehst Du davon aus weil ich es vermute? zu 4.: in der schematischen Darstellung im Schaltplan kommt ein Kabel (rot/ weiß) von der Sicherung und verzweigt sich unterwegs zum Schalter und zum Zündschloss. Real können aber auch zwei Kabel von der Sicherung eigene Wege gehen. Oder wie Du geschrieben erst zum Warnblinkschalter und dann weiter zum Zündschloss. Da musst Du die Kabel mal am Fahrzeug verfolgen. Im weitern Verlauf hängt auch noch der Regler von der Lima daran. Bis in die Kompaktstecker vor Lima, Schloss und Schalter müsste es ein rot/ weißes Kabel sein.
Auch auf die Gefahr hin Dir und allen Mitleser auf den Sack zu gehen Frage ich noch mal nach der Masse. LIEGT AM RAHMEN UND AN DEN VERBRAUCHERN EINE GUTE MASSE AN????????????
Sorry dass ich mich immer erst so spät melde...bin unter der Woche nicht zu Hause und komme erst am Wochenende zu Hause, wo meine Zeit auch sehr begrenzt ist...
1. Die Sicherungen sind ok, habe ich 2x per Messgerät geprüft 2. Die Masse habe ich immer direkt von der Batterie genommen
Ich werde das Kabel mal nach verfolgen...habe die Vermutung, dass es vielleicht an den Kabeln liegt, die zum Tacho gehen, da ich öfters mal die ganze vordere Halterung abschraube, damit ich das Quad ins Auto bekomme (Sharan) :-)
Sorry für meine verspätete Antwort, ich kam einfach nicht mehr dazu.
Die Lösung des Problems: Ich hatte den falschen Stecker angeschlossen !! Ich habe einen Coso Tacho eingebaut. Dann war da noch der Stecker vom alten Tacho, Stecker von der Beleuchtung und noch einer...keine Ahnung für was der ist...und ich hatte einfach die Stecker verwechselt...Schande auf mein haupt !!
Vielen Dank für eure Hilfe und den Tipps, durch die ich auch wieder was gelernt habe !! :-)