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'N Abend,
letzte Nacht fiel das Licht vollständig aus und konnte auch nicht wieder aktiviert werden.
Derzeit funktionieren Bremslicht und Blink- wie Warnblinkanlage, sowie auch die einzelnen Anzeige-LED.
Der Motor läßt sich, wie gewohnt, starten und tut seinen Dienst, auch wie gewohnt; hier ist kein Unterschied zu sonst feststellbar.
Das Zündschloß wurde durchgemessen; da ist kein Ausfall bemerkbar.
Wo könnte hier noch zu suchen sein?
mfg
Wauhoo
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Nö; welche wäre das? Sind ja wohl mehrere Sicherungen verbaut?
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Es sind Flachsicherungen mit unterschiedlichen "Stärken" verbaut. In der Regel ist eine durchgebrannte Sicherung optisch erkennbar (aber nicht immer).
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Hallo Hank, Dein Hinweis war erst einmal die richtige Lösung; die Sicherung war durch.
Unabhängig davon wurde die Lichtsteuereinheit, weil einmal bestellt, trotzdem erneuert; die bisherige dient, weil offenbar doch heile, als Ersatz, wird also nicht entsorgt.
Nach dem Wechsel der 10A-Sicherung funkioniert auch alles wieder, wie es soll.
Diese 10A-Sicherung ist die rote, die war durch und wurde entsprechend ersetzt; die anderen Sicherungen sind heile.
Mir stellt sich aber die Frage, was zum Durchbrennen der 10A-Sicherung geführt hat?
mfg
Wauhoo
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Weitersuchen.
Wenn sie nochmal durchbrennt ist vielleicht irgendwo ein Kabel durchgescheuert oder irgendwo Wasser drin oder,oder,oder ...
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Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!
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Eine Sicherung brennt nicht einfach aus Spass durch. Durch den Ersatz ist die Ursache aber leider nicht behoben, sie ist lediglich verschleiert. Also bitte kamys Rat befolgen!
Hank
PS: manchmal brennt eine Sicherung tatsächlich ohne Grund durch, verlass dich aber nicht darauf. Genauso kann eine optisch unauffällige Sicherung defekt sein oder der Sicherungshalter korridiert!
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Freilich wird hier nach der Ursache gesucht, zumal es nach nur ca. 2,0h Licht-Einsatzzeit die nächste, gleichartige Sicherung erwischt hat.
Nässe kann für heute ausgeschlossen werden; hat hier weder geregnet, noch fanden Pfützenfahrten statt.
Nachdem die nächste Sicherung eingebaut war, fuhr ich testweise innerorts mit Standlicht und nur außerorts mit der vollen Beleuchtung, die das Quad von Haus aus hat. Dieses Sicherung ist bisher nicht kaputtgegangen.
Zwischenzeitlich wurden die Kabel- und Steckverbindungen der beiden Frontscheinwerfer etwas näher angeschaut; ein Mangel konnte auf den ersten Blick nicht festgestellt werden.
Da mir die Scheinwerfer aber den Eindruck vermitteln, sie wären heller geworden, könnte die Ursache evtl. auch darin liegen, daß die Scheinwerferbirnen nah am Kaputtgehen sind? Dann werden sie ja auch heller und verbrauchen entsprechend mehr Strom?
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Ein Gedanke ... Stimmt die Bordspannung im Fahrbetrieb ?
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Es wurde letztens, vor wenigen Tagen, nachgemessen, ob der Regler korrekt arbeitet; dessen Werte scheinen auch bei Vollgas ok zu sein. Der ist doch für die Bordspannung bei Fahrbetrieb zuständig?
Wundern würde mich hier aber nichts; Lichtmaschine ist neu, Regler und Batterie sind alt.
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