Hallo. besagte Maschine erzeugt keinen Zündfunken. Lichtmaschine neu, CDI neu. Alte LiMa definitiv kaputt. An der neuen kommt eine erregerspannung von 4 Volt (eigentlich 40V und mehr?)
Zu Beginn trat das Problem auf, dass der Zündfunke nach einem gewissen Zeitraum nicht kam. Halbe Stunde gefahren, Maschine geht aus. Warten und nach etwa einer Stunde geht sie wieder an. Dann ging sie gar nicht mehr an. LiMa und CDI gewechselt. Danach 20 minuten gefahren und es trat der selbe Fehler wieder auf. Was könnte es noch sein? Danke.
a) Hast du du Spannung an der Lima mit oder ohne angeschlossenen Regler gemessen? - 4V ohne Regler würde bedeuten: zu wenig Magnetfeld, was am Polrad defekt (Eisenspäne mindern das Magnetfeld / mal viel zu heiß geworden?) - 4V mit Regler könnte ein Kurschluß im Regler sein, der vielleicht schon die alte Spule gegrillt hat.
Auf jeden Fall die Batteriespannung messen, die dürfte jetzt vollkommen platt sein.
b) Zündkerze, Stecker und Leitung nicht ausschließen. Besonders Kerzen können sehr gut solche Zicken machen.
Die Zündkerze wurde auch gewechselt. Hatte ich vergessen zu erwähnen. Da ich kaum Ahnung von "Gefährten" habe, repariert es ein Freund von mir. (Jahrelange Auto und Mottorradkenntnisse) Daher kann ich erstmal nicht sagen, ob ohne oder Mit Regler gemessen wurde. Erkundige mich aber.
...Du könntest mal fragen ob dir jemand mal den Widerstandswert schreiben kann und zwar gemessen an der CDI am schwarz-roten Kabel gegen Masse den Widerstandswert in Ohm bräuchte ich... Kann mir da jemand weiterhelfen?
Moin Mädels, ich bin hier von Schumi oben genannter Schrauber der versucht seinem "Gerät" wieder Leben einzuhauchen. Zur Erläuterung, die gemessenen 4V ist die Spannung der Erregerspule der Zündungsgeschichte die Lima selber für die Verbraucher die läuft wie sie soll. Die gemessenen 4V sind zwischen dem schwarz/rotem (von der Spule) und der Grünen Masse gemessen. Wiederstandswert der Spule sind ca. 55 Ohm. Könnte mir das mal jemand nachmessen das ich mal einen Vergleich hätte. Die gemessenen Werte sind ohne CDI oder sonstiges gemessen. Lima ist inzwischen ausgebaut und liegt auf dem Tisch.
Ich Schraube seit mehr als 30 Jahren an Fahrzeugen aber so was ist mir noch nicht untergekommen.
Verdammte Axt... Mensch Mädels ich bin an die Fuffzich Jahre... endlich mal ne brauchbare Info...warum gibbet das nich auf deutsch? Ich schau mir das morgen noch ma in Ruhe an (ohne diverse "Sachen") im Kopp. Danke erst mal.
Soo, moin erst mal in die Runde. Der Besitzer ist schon seit gestern der freudigen Nachricht kund. Der Schleifer looft wieder. Ich könnte eine kalte Lötstelle der inneren Seite der Erregerspule diagnostizieren. Der Draht ist nicht korrekt entlackt worden vor dem Löten das konnte nix werden so. Das ganze unter Vergussmasse versteckt.
Angefügte Bilder:
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