Hallo! Ich habe seit Kurzem das Problem, das mein Standlicht (vorne und hinten) ständig durchbrennt. Auserdem funktioniert das Standlicht nicht mehr, wenn ich die Zündung anmache sondern nur noch, wenn ich den Motor starte. Dann ist es auch spürbar zu hell. Generator liefert bei Last 14V...
Ich hoffe jemand hat eine Lösung für die dunkle Jahreszeit :/
ich nehme an, die 14 Volt sind Gleichspannung und an der Batterie gemessen. Das könnte nicht besser stimmen. Die kleinen Quad / ATV Roller nutzen diesen Gleichspannungskreis oft nur für Blinker, Tacho, ggf. Bremslicht / Anlasser.
Das Fahrlicht hat meistens einen eigenen Wechselstrom-Kreis, der auch geregelt wird (Holzhammer-Technik mit Thyristoren und z.T. Widerständen).
Auf die Schnelle finde ich zur Maxxer 50 / 150 leider keinen Schaltplan. Daraus muß hervorgehen, was von wo gespeist und wie geregelt wird.
Hallo, könnte auch an der Batterie liegen.... wenn die schon etwas altersschwach ist... was hat denn die Batterie für eine Spannung wenn der Motor aus ist..? und dann nochmal die Spannung mit eingeschaltener Zündung messen...
Erstmal danke für die vielen Antworten! Die Batterie ist nun auch gegen eine große Varta Gel ersetzt. Das Problem mit den durchbrennenden Lampen bestand, da der Kabelbaum nach hinten "gerutscht" ist und den Regler durchbrennen lassen hat. Allerdings geht das Standlicht trotzdem erst an, wenn der Motor läuft. Vorher war es so, dass das Standlicht beim einschalten der Zündung mit anging, was bei einer Panne gar nicht mal schlecht ist :/