Hallo
Ich wollte mal fragen ob es für die mxu 700 einen anderen endtopf gibt der mehr durchlässt.
Problem ist dass der orginale die Hitze so staut dass mein Auspuff vom Zylinder bis Mitte endtopf kirschrot glüt wenn ich längere strecken fahre.
Ich hab auch schon über einen Umbau nachgedacht mit klappensteuerung oder side pipe ( natürlich nicht ganz legal :-( leider)
Bin über jeden Vorschlag dankbar
Gruß
Blackview
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Ich weiß nicht wie das bei dir mit dem Platz aussieht. Mein Fahrzeug (Triton 450 LOF) hat ab 120 immer geruckelt und die Hitzeprobleme waren selbst ohne Kat erheblich. Ich hab bei mir auf Doppel Dämpfer umgebaut. Den Krümmer hab ich selbst angefertigt und einen zweiten Dämpfer baugleichen Dämpfer zusätzlich verbaut. Die Eintragung beim TÜV war problemlos.
So ist das ruckeln und der Hitzestau weg, die Leistung hat sich verbessert, ohne das ich die DB Killer entfernen musste.
Durch den TÜV Segen ist es zudem Legal.
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Das ist auch eine gute Idee nur leider hab ich nicht genug Platz.
Kann es evtl auch eine einstellungssache sein? Dass der Motor zu mager läuft wie beim Vergaser?
Oder die Ventil Einstellung?
Fragen über fragen aber AO kann ich dass nicht lassen. Komm ich mit kurzer Hose an die Verkleidung verbrennt man sich ja fast daran
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Ich fahr was anderes, aber da du ne EFI hast regelt sie das Gemisch immer auf Lambda 1. Nur dann kann der Kat die schädlichen Abgasanteile in weniger schädliche umwandeln. Bei einer intakten EFI gibt es also weder zu mager noch zu fett, dafür sorgt die Lambda Sonde. Sie misst den Restsauerstoffgehalt im Abgas und greift ein sobald dieser vom Sollwert abweicht. Das eigentliche Problem ist halt, das der Kat oft etwas klein ausgelegt ist und sich dadurch der Staudruck erhöht. Daran kann man in der Regel leider nichts ändern.
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Ich frag mich grad wo die lambda sonder überhaupt sitzt. An ganzen Abgasrohr ist nichts eingeschraubt.
Dann sollten die von Werk aus größer ausgelegt sein damit nicht so viel Staudruck entsteht.
Ich glaub ich bau mir wirklich noch eine klappensteuerung ;-)
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Oder noch besser endtopf ab der schelle ab und neues Rohr bis hinten raus verlegen.
Da freut sich der Nachbar wenn ich morgens um fünf in die Arbeit fahre
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Da sitzt bei mir nix
Ab den Zylinder geht das Rohr bis zum endtopf durch ohne Sonde oder sonstiges
Einfach ein glattes rohr
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Dann bin ich überfragt.
Ich kenn heutige Einspritzungen mit geregeltem Kat nur in Verbindung mit Lambdasonde.
Ungeregelte Kats kenn ich heute nur noch bei Vergasermotoren.
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