Ich habe mir ein 9 Jahre altes Kymco MXU 500 IRS gekauft mit knapp 20 k km, soweit so gut. Laut Tacho schafft er Spitze nur noch 87 Kmh heißt etwas eingerostet.... was könnt ihr mir empfehlen zu wechseln, um die Endgeschwindigkeit wieder zu erreichen (94+).
PS: Geschwindigkeitsanzeige funktioniert nur wenn der Motor Warm ist heißt nach ca. 10 min. Fahrt, kennt jemand das Problem??
die Geschwindigkeitsanzeige ist eine bekannte Krankheit und lag in den mir bekannten Fällen immer am Geber im Getriebe. Der sitzt Nähe Kardanwelle hinten, es läuft kein Öl aus, wenn er ausgebaut wird. Zu wenig Tempo und deine Angabe zur Laufleistung lassen auf verschlissene Teile in der Variomatik schließen (Rollen, Riemen). Die wird der Vorbesitzer sicher nicht vor dem Verkauf extra noch mal gewartet haben.
Die Düsen sind eigentlich kein Verschleißteil... wenn die Maschine vernünftig läuft würde ich da nichts ändern! Ich würde mal messen ob der Riemen Untermaß hat uns ihn ggf. wechseln. Ähnlich sieht das mit den Variorollen aus, bei Verschleiß wirkt sich das nicht erstrangig aof die Vmax aus sondern auf die gleichmäßige Kraftübertragung. Wenn du die Vario bis zu diesem Stadium geöffnet hast würde ich mir mal Gedanken über den Tausch der Standardrollen gegen "Dr. Pulleys" Gleitrollen machen. Hier gibt's näheres dazu: http://drpulley.info/forum/board26-hier-...-im-kymco-quad/