Bin heute mit meiner Maxxer gefahren und auf einmal ging sie einfach aus und ließ sich nicht mehr starten.
Neija, zuhause habe ich dann das überbrückungskabel drangehängt und konnte wieder normal starten. Ich habe das Gefühl das ich keinen Saft auf die Batterie bekomme. Was meint Ihr, was könnte das sein?
Wenn du dann beim Messen bist, miss auch den Ladestrom. So wie sich den Problem anhört könnte es sein, dass deine Batterie beim Fahren nicht geladen wird, also von der Lichtmaschine nicht genug Strom kommt. Dann würde der Strom, den du für Zündung und Licht braucht, deine Batterie leer saugen. Wenn die Batterie dann leer ist, bleibt die Maschine stehen und du kannst sie nicht mehr starten.
in der Zwischenzeit bitte unbedingt die Batterie mit einem elektronischen (geregelten) Ladegarät aufladen. Sonst knnst du bald eine neue kaufen ... Strommessungen mit Multimeter im Lade-Stromkreis würde ich nicht empfehlen, ist aber auch nicht unbedingt nötig: Bei Drehzahl etwas über Leerlauf muß, egal ob Licht ein- oder ausgeschaltet, an der (geladenen!) Batterie zwiscchen 13,8 und 14,4 Volt anliegen. Dann arbeiten Lichtmaschine und Regler korrekt.
Es lohnt sich, ein Voltmeter (z.B. von Koso) einzubauen, dann erkennt man Probleme mit Lichtmaschine, Regler und Batterie frühzeitig :)
Dann brauchst du ja jetzt nur noch dafür sorgen das die Batterie auch unterwegs wieder geladen wird, oder du musst ein großes Verlängerungskabel mitnehmen.