Moin.... Ist es normal das bei hohen Außentemperaturen die MXU deutlich langsamer läuft und oben rum nicht mehr so doll durchzieht? Falls ja..... Was tut ihr dagegen?? Der Grund ist mir fast klar.....Ansauglufttemperatur und Spritmenge etc..... Wie sind eure Erfahrungen??? Mfg
Ist so. Durch die Wärme wird die Luft dünner (Wärmeausdehnung) und der Motor hat weniger Sauerstoff zu Verfügung, dadurch sinkt die Leistung. Das kannst du mit einer Bergfahrt vergleichen. Je höher du kommst, desto dünner wird die Luft und die Motorleistung sinkt. Den Leistungsverlust bei hohen Temperaturen merke ich übrigens auch bei meinem Auto.
Wieviel km/h ist denn der Unterschied. Bei meinem Fahrzeug macht das keine 2 km/h aus. Das bei heißer Ansaugluft die Leistung geringfügig abfällt ist richtig, denn sie enthält weniger Sauerstoff. Wenn es bei dir aber mehr als 5 km/h sind dann stimmt am Fahrzeug was nicht.
Bei mir sind es 3-4 km/h, aber sie braucht erheblich länger, um dahin zu kommen. Da ich in einer Gegend mit vorhandener Hügelhäufigkeit wohne, merke ich es vor allen beim Anzug und unter Last (z. B. mit Anhänger). Die Endgeschwindigkeit sollte sich nicht sehr ändern, da die max. Drehzahl erhalten bleibt. Nur die Zeit zum Erreichen ist erheblich länger.
Nein, da gibt es viele Kleinigkeiten. Angefangen damit, dass der Teer über 30° weich wird und mehr klebt, also der Abrollwiderstand größer wird, der Reifengummi bei hohen Temperaturen weicher wird und die Reifen mehr "schmieren", vor allem bei Stollen u.s.w.. Die Ansaugluft hat aber die größten Auswirkungen.