Kompression mit vergrößerten Ventilspiel allerdings am kalten Motor geprüft. Trotz zusätzlicher Batterie schafft der Anlasser es nicht den Motor zügig durchzudrehen. Nach 4 quälenden Umdrehungen ist Schluss. Dann sind 10bar erreicht. IMG-20211221-WA0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Beim Druckverlusttest ist es im grünen Bereich, 28% sind für einen kalten Motor nicht so schlecht. Allerdings pustet das meiste am Auspuff raus, also die Auslassventile ☹️ IMG-20211221-WA0000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Da noch mehr Baustellen an der Karre sind, werde ich das zunächst einmal so lassen und bei 8000km nochmals messen. Also in 1400km. Mal schauen wie es sich entwickelt.
Wünsche Euch und euren Familien an dieser Stelle schonmal ein schönes Weihnachtsfest
Dafür dass der Anlasser nicht wirklich so flott dreht wie er eigentlich soll sind 10 bar doch absolut OK. Fahr mal ein zwei Tankfüllungen mit zweitackt Öl, Mischung etwa 1:50 bis 1: 100.
Zitat von radi im Beitrag #12Dafür dass der Anlasser nicht wirklich so flott dreht wie er eigentlich soll sind 10 bar doch absolut OK. Fahr mal ein zwei Tankfüllungen mit zweitackt Öl, Mischung etwa 1:50 bis 1: 100.
Das Märchen von der positiven Wirkung von 2 Taktöl hält sich schon sehr lange und in allen Bereichen. Insbesondere bei Dieselmotoren wird das immer wieder propagiert. Da wird von verbesserter Laufruhe und so gesprochen. Tatsächlich habe ich aber Beiträge gefunden, die sehr klar und nachvollziehbar dargelegt haben, dass die Wirkung von 2 Taktöl eher nachteilig ist. Die Verbrennung läuft nach Ölzugabe schlechter ab, was einen "ruhigeren" Motorlauf vorgaukelte. Und auch Wikipedia und andere Seiten sprechen beim Thema "Obenöl" immer davon, dass es "früher" eingesetzt wurde und ein positiver Effekt nicht nachgewiesen wurde. Eher Nachteile durch Verkoken der Ventile. Natürlich schwärmen die Anbieter von der tollen Wirkung und loben das Zeug in den höchsten Tönen. Warum wohl?
Schönen Tag noch
Ludger, der übrigens eine Kompression von 15 Bar beim Benziner für einen Übersetzungsfehler hält...