|
Hallo Leute,
ich hab da mal eine Frage an die Experten. Und zwar will ich bei meiner MXU 300 den fälligen Ölwechsel am Kardangetriebe machen. Dafür brauche ich, laut Betriebsanleitung, Hypoidöl SAE 80. Jetzt hab ich überall bei mir in der Nähe gesucht, habe aber nur Hypoidöl SAE 85 W 90 gefunden. Kann ich dieses auch verwenden, oder muss es unbedingt das SAE 80er sein ? Laut Betriebsanleitung soll ich nur das Öl verwenden, was angegeben ist.
Gruss - Falk
Das Öl kannst du ohne bedenken nehmen.
In mein Buch steht sogar noch drin das ich für den Motor 15W40 nehmen soll, die Zeiten hatten wir mal.
http://www.quad-treff-nord.de
Kymco MXU 250 & can am Ryker 900
Danke Leute !!!
@Rollo, bei mir steht auch drin das ich 15W40 Motoröl nehmen soll. Hab ich auch genommen, war das nicht so gut ? Welches hast du reingemacht ?
Gruss - Falk
heutiger Standard ist das 10W40, du machst aber bei 15W40 bei den jetzigen Temperaturen nichts verkehrt.10W40 ist dünnflüssiger und eignet sich auch besser für den Winter, und hat bessere Fließeigenschaften.
Hier kannst du es lesen, da ist es besser beschrieben.
http://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/...ic18367_72.html
http://www.quad-treff-nord.de
Kymco MXU 250 & can am Ryker 900
Ja super, die beschreibung war verständlich.
Du bist immer wieder eine grosse Hilfe !!
Gruss - Falk
Motoröl statt Getriebeöl??? Da möchte ich meine Zweifel anmelden. Von der Viskosität her möchte ich garnichts sagen, aber beide Öltypen sind für unterschiedliche Bedingungen gedacht.
Motoröl zur Schmierung und Wärmeableitung bei höheren Temperaturen im Verbrennungsmotor, Getriebeöl soll scherstabiler sein. Ich würde das nicht riskieren. Zur Verfügbarkeit: das entsprechende Getriebeöl gibts bei jeder Tankstelle und im Baumarkt.
Gruß Hank
Hallo Hank,
wer lesen kann ist klar im Vorteil:
die erster 2,5 Beiträge gehen ums Getriebeöl, die nachfolgenden ums Motoröl!
Ich selbst benutze fürs Kardangetriebe Liqui-Moly das Vollsythetische Getriebeöl SAE 75W-90.
Als Motoröl ist noch ein Motul 15W-40 drinnen, wird aber beim nächsten Kundendienst durch
ein 10W-40 oder 10W-50 ersetzt.
Gruß
Christian
Hi Christian - du hast natürlich recht - aber wenn du das Thema und die Überschriften liest:
"Ölwechsel beim Kardangetriebe
Danke Leute !!!
@Rollo, bei mir steht auch drin das ich 15W40 Motoröl nehmen soll. Hab ich auch genommen, war das nicht so gut ? Welches hast du reingemacht ?
Gruss - Falk"
könnte man auf richtig dumme Gedanken kommen.
Schönes Wochenende
@ Hank,
ha, ha, da bist de aber ausgerutscht. Eigentlich ging es ja auch um den Ölwechsel am Kardangetriebe, dass mit dem Motoröl kam später noch dazu.
Beim nächsten Ölwechsel mach ich auch 10 W 40 rein, dann kommt eh der Winter.
Gruss - Falk