Da bei meiner DX nun nach gut 11000 Km doch der Riemen mal getauscht werden sollte hier der Bericht wie ich das angestellt habe.
Weil die Vario ja schon mal auseinander ist kommen auch gleich Dr. Pully Gewichte 3015 mit 15g und die Dr. Pully Gleitstücke zum Einsatz.
Zuerst muß die Sitzbank und die rechte Verkleidung abgebaut werden
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Dann den Deckel der Vario abschrauben
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Jetzt können wir die Mutter lösen (Achtung 26er Schlüsselweite!)
Dazu muss man die Vario blockieren
Entweder mit einem Gurtschlüssel
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Dann kann man die Varioscheibe mit den Gewichten abziehen
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Jetzt die Hülse runter ziehen
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und die alten Riemen ausbauen
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Der alte Riemen war noch in der Toleranz aber hatte schon kleine Risse innen
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aus der Varioscheibe hab ich dann die alten Rollen/Gewichte genommen die schon eine flache Stelle hatte und desshalb die Funktion nicht mehr 100%ig gegeben war
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Hier die Dr. Pully Gewichte
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in die Varioscheibe eingesetzt
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Dr. Pully Gleitstücke
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Auf dem Blechdeckel aufgesteckt
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in die Varioscheibe eingesetzt
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dann hab ich die 2. Hälfte der Varioscheibe abgezogen und sauber gemacht
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jetzt kommt der neue Riemen (original Kymco von Mitsuboschi) an die Reihe
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danach die Hülse wieder auf die Welle stecken (ich hab sie noch leicht eingefettet)
und die Varioscheibe mit Gewichten und Blechdeckel auf die Welle schieben (auf die Verzahnung achten !!!)
Dann die Unterlegscheibe richtigrum aufstecken
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und die Mutter festziehen (140Nm und mit Loctite 243 gesichert).
Dabei immer wieder die Vario von Hand drehen damit sich der Riemen setzen kann und nicht platt gedrückt wird!
Hier kommt wieder der Gurtschlüssel oder das Haltewerkzeug zum Einsatz
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... und fertig!
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Ich hab dann noch die Welle,Mutter und Scheibe mit einem Strich versehen damit man schnell erkennen kann ob sich was gelöst hat.
weiter hab ich drauf geschrieben wann und bei welchem Kilometerstand ich getauscht habe
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Jetzt den Variodeckel wieder montieren
danach den Rest zusammenbauen
Dem Kleber sollte man etwas Zeit geben zum aushärten dann steht der Probefahrt nichts mehr im Wege!
Ich hoffe das es für einige von euch hilfreich ist!?
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Das "Flacheisen" ist Alu Flachmaterial 130mmX30mmX5mm
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Moin,
Kamy war so nett, mir ein Exemplar seines Luftfilter-Adapters zu überlassen. Ich hoffe, dass er morgen kommt. Heute habe ich schonmal Vorbereitungen getroffen. Letztlich nur die hintere Abstützung angepasst. Die Lösung von Kamy ist toll, dazu fehlen mir aber die Möglichkeiten. Also habe ich versucht, selbst etwas zu basteln. In diesem Thread wurde ja schon einmal das Klettband erwähnt. An der Stelle habe ich angesetzt. Vielleicht ja für den ein oder anderen noch von Interesse, darum bin ich einfach mal so frech und zeige hier meine Variante:
Das Klettband (ich habe so eines genommen, mit dem man Kabel normalerweise zusammenhält) passend gekürzt und Löcher gestanzt, diese dann ein wenig verstärkt:
K800_20140918_151658.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
In die originalen Abstützungen zwei Löcher gebohrt:
K800_20140918_151138.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Schrauben und Scheiben dazu:
K800_20140918_154212.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Ausgerichtet und festgeschraubt:
K800_20140918_170613.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die vorhandenen Abstützungen habe ich auf die Höhe gekürzt, die der untere Absatz hat, da der Filter sonst doch recht hoch und schief nach hinten ansteigend sitzt:
K800_20140918_170632.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Original passt auch noch:
K800_20140918_173755.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
So soll es dann (morgen?) aussehen:
K800_20140918_173839.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Kurze Frage noch: dort, wo der Filter vorne im Kasten aufliegt, also direkt hinter dem Stutzen, hat da jemand noch irgendetwas untergelegt oder sitzt der nachher so fest, dass sich da nichts bewegt und auch nichts reibt?
K800_20140918_172746.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
noch ein paar:
K800_20140918_172858.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)K800_20140918_173456.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)K800_20140918_172647.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)K800_20140918_172616.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Zitat von kamy im Beitrag #49
So hier kommen die Bilder zum K&N Luftfilter einbau:
Bild 1: vergleich K&N gegen original Luftfilter
Bild 2: selbstgedrehter Adapter
Bild 3: Precharger und K&N
Bild 4: Adapter eingebaut
Bild 5: selbstgebaute Abstützung (Prototyp)
Bild 6: alles eingebaut
Bild 7: Klappe zu ...
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Am Adapter sitzt er bombenfest. Da brauchst du nichts machen.
Für meine blaue " Batman Edition " hab ich mir hinten einen anderen Halter ausgedacht.
Die originale Halterung kommt dann komplett weg.
Mehr dazu demnächst im anderen Thema ...
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Ich bin gespannt.
Als ich eben so meinen Kram wegräumte und im Schuppen war, da sprang mir die wesentlich einfachere und wahnsinnig schnelle Lösung direkt ins Gesicht:
K800_20140918_190142.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Einfach zweimal Rohrisolierung auf die passende Länge bringen, rüberstecken über die Halterungen (diese dann dennoch ein wenig einkürzen), ein wenig überstehen lassen, fertig... wer es also quick & dirty mag.
Naja, ich teste meine Klettbandlösung erstmal aus, nun ist sie ja fertig und ich hatte was zum Basteln (darum geht es ja sowieso überwiegend).
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Zur Vervollständigung, eingebaut mit kamy's Adapter:
K800_20140919_163915.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)K800_20140919_163906.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
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So soll es aussehen!
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Ich hab mir für mein Daumengas mal einen neuen Alu Deckel gegönnt:
Deckel Daumengas.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
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Moin moin
Schöner Deckel.....wo bekommt man den her???
Gruß
Franko
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Früher....Maxxer 450i
Jetzt.....Yamaha 700R
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