Hallo nochmal,
zu einer Sache habe ich vorhin Blödsinn geschrieben (das ist mir während des späten Abendspaziergangs mit dem Hund eingefallen). Ich muß die Motorabdeckung nicht abschrauben, um das Ölstandkontrollfensternchen sehen zu können. Es reicht, den Fahrersitz herauszunehmen und mit einer Taschenlamoe reinzuleucten. Nur halt auf der Fahrerseite.
Gute Nacht jetzt,
Andreas
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Zitat von osti324
hallo
die hauptdüse ist mit einer kunststoffmanschette umfasst,die auch auf der nebendüse sitzt.
sonst ist da keine düse mehr auf dieser vergaserseite
gruß osti
Laut Ersatzteilliste gibt es auch keine Chokedüse, die Ersatzteilliste sagt aber auch aus, das ihr ein komplett anderen Vergaser(Kleiner) habt als wie bei der MXU 500 und MXU 500IRS.
Ich werde mich nächste Woche mal schlau machen was es für ein Vergaser ist.
Kann jemand von euch mal Bilder machen vom Vergaser, es würde außen von beiden Seiten reichen. ihr könnt mir die per Mail senden oder hier rein stellen.
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Zitat von Rollo
[quote="osti324"]hallo
Laut Ersatzteilliste gibt es auch keine Chokedüse, die Ersatzteilliste sagt aber auch aus, das ihr ein komplett anderen Vergaser(Kleiner) habt als wie bei der MXU 500 und MXU 500IRS.
Ich werde mich nächste Woche mal schlau machen was es für ein Vergaser ist.
Kann jemand von euch mal Bilder machen vom Vergaser, es würde außen von beiden Seiten reichen. ihr könnt mir die per Mail senden oder hier rein stellen.
Guten Morgen alle zusammen und vielen Dank Rollo,
Ich werde wenn möglich in der Mittagspause Fotos vom Vergaser machen und hier posten. Dann können wir vergleichen, ob unsere UXV's, die alle unterschiedlichen Alters sind, den gleichen Vergaser haben, oder ob sich da irgendetwas geändert hat.
Ansonsten wird das Thema ja immer interessanter und wirft neue Fragen auf: Welchen Grund könnte es geben, in die UXV's einen anderen Vergaser einzubauen, als bei den MXU 500 (+IRS), wo doch der Motor ansonsten gleich ist? Oder gibt es noch mehr Unterschiede? Sollte ich gar bei der IRS im Schauraum meines Händlers noch mehr abschrauben, als nur die Räder?
Und hier noch eine andere Frage: Bei der Probefahrt mit dem UXV von Donnerquad war mir aufgefallen, daß der Motor auch ohne die zusätzliche Schalldämmung schon deutlich ruhiger lief. Könnte es sein, daß die UXV's, die mit LoF ausgeliefert werden, gleich auch schon größere Düsen im Vergaser haben?
Herzlicher Gruß an alle und weiterhin gute Fahrt,
Andreas
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Hallo Rollo und alle,
Hier sind jetzt die Bilder vom Vergaser von beiden Seiten und von oben. Doch keine Kabel dran, also auch keine Kaltstartautomatik.
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Bis später dann,
Andreas
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hallo alle zusammen
habe deine bilder angesehen andreas,ist der gleiche vergaser wie meiner.
mein uxv hat den lof-umbau und hatte drin:hauptdüse 124, nebendüse 40
die co-schraube war genau 1 umdrehung offen.habe sie jetzt 2.5 umdrehungen aufgemacht.ich musste mir aber einen schlüssel für die schraube bauen,weil es eine spezialschraube ist.
die gasannahme im unteren drezahlbereich ist etwas besser meine ich.
in der reparaturanleitung heißt die co-schraube pilotscrew.
gruß osti
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Was ich anhand der Bilder schon mal sagen kann ist, das es nicht der Vergaser ist der in der MXU 500 und 500 IRS verbaut ist.
Auch die Düsen sind Größer bei der MXU 500 500 IRS. Original ist eine 130er Düse verbaut und das ist noch zu mager. Das der Krümmer glüht ist auch kein wunder bei einer 124er Düse, das ist viel zu mager für den 500er Motor.
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hallo rollo
mit den originalen düsen war das zündkerzenbild rehbraun,wie es sein sollte.
mit den düsen und der co-schraubeneinstellung die du vorgeschlagen kann ich das noch nicht sagen.
gruß osti
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Hallo alle zusammen,
und zuallererst ein ganz großes Dankeschön an Osti und Rollo, die mir heute bzw. jetzt gestern großen moralischen Beistand geleistet haben und mir für den Ernstfall auch Ihre Telefonnummern geschickt hatten. Ihr seid echte Freunde!
Nachdem mir mitten in der Nacht Osti noch die Seiten des Reparaturhandbuches, die sich mit dem Vergaser beschäftigen, ins Büro gefaxt hatte, obwohl er um 7 Uhr morgens schon wieder zur Arbeit mußte, habe ich mich nachmittags, nachdem ich Osti's Fax im Büro abgeholt hatte, und obwohl zwar der Text lesbar, aber auf den Bildern fast nichts zu erkennen war, entschlossen, wenn auch mit leicht mulmigem Gefühl an die Arbeit gemacht .
Der wichtigste Hinweis in der Reparaturanleitung (und der einzige, an den ich mich gehalten habe ) war es, erstmal den Luftfilterkasten abzubauen (je eine Schraube auf beiden Seiten und einen seitlichen Schlauch zum Ansaugstutzen des Vergasers abmachen), hatte natürlich vorher die Hauptschellen des Vergasers vorne und hinten gelockert. Danach hatte ich den Vergaser quasi schon in der Hand und konnte ihn bequem umdrehen, ohne irgendetwas sonst abschrauben/-bauen zu müssen, schließlich mußte ich ja nur an den Deckel der Schwimmerkammer (drei Schrauben). Beim Lösen Benzin aufgefangen, Deckel abgenommen und dann sah ich auch schon die kleine Baustelle (weißer Kreis). Der weiße Pfeil deutet auf das, was ich als Co-Schraube indentifiziert zu haben glaubte und was mir Osti dann am Telefon auch bestätigt hat. An diesem Stadium angelangt, war ich dann schon stolz wie Oskar .
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Auch ich habe wie Osti nur Haupt- und Nebendüse gefunden. Seltsam nur, daß auch eine Choke-Düse ausdrücklich im Reperaturhandbuch erwähnt wird. Da fiel mir dann der kleinere Deckel auf dem Schwimmerkanmmerdeckel auf (weißer Pfeil auf dem Bild hier unten) und daß auf der Innenseite so etwas wie eine Düse erkennbar war. Könnte da die Choke-Düse sitzen? (Bitte um Eure Meinungen).
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So Leute, jetzt kann ich meine Augen nicht mehr offenhalten und setze den Bericht morgen/heute fort.
Gute Nacht,
Andreas
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Guten Morgen alle zusammen,
Jetzt geht's weiter. Die alten Düsen waren schnell ausgebaut. Und dann die große Panne. Die neue Nebendüse war die falsche. Viel zu klein, sehr viel zu klein, auch das Gewinde . Nochmal Osti angerufen um zu fragen, ob ich wenigstens schonmal die neue Hauptdüse einbauen könne, wovon er ausging.
Nach dem Zusammenbau der spannende Moment...(Motorabdeckung hatte ich vorsichtshalber noch nicht wieder draufgemacht). Aber ja, der Motor sprang problemlos an und hörte sich gut an . Blieb noch die Neueinstellung der Co-Schraube. Osti hatte mir erzählt, wie er sich das Spezialwerkzeug gebastelt hatte (genial einfach). Nur hatte ich weder einen so dicken Nagel, noch eine geeignete Feile zur Hand. Nun sieht die Co-Schraube genauso wie die Drehachse eines Potis an elektronischen Geräten aus. Und eine Probefahrt war ja eh' fällig. Also bin ich hier in Bonn zu Conrad in der Hoffnung gefahren, dort einen passenden Drehknopf zum Aufstecken zu finden. Die hatten zwar jede Menge Drehknöpfe, aber keinen, der passen würde. Schade, wäre eine sehr elegante Lösung gewesen. Noch dort, die nächste Idee. Wie wäre es, einfach einen passenden Dübel auf die Co-Schraube zu stecken? Wenn sie nicht zu schwergängig ist, könnte das klappen. Ich werde es heute jedenfalls versuchen.
Falls hier jemand noch eine andere Lösung weiß, wäre ich natürlich dankbar!
Und jetzt noch der Testbericht: Schon die neue Hauptdüse allein hat einen deutlich positiven Effekt bei meinem Motor. Er läuft ruhiger und zieht besser. Vorher hatte ich immer den Eindruck, er sei ein bisschen "heiser". Das ist jetzt weg.
Bis jetzt rundrum zufrieden werde ich mich morgen gleich um den Nebendüsentausch kümmern.
Schönen Sonntag Euch allen und gute Fahrt,
Andreas
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hallo andreas
so,die kinder sind versorgt und draussen beim spielen.jetzt habe ich ein wenig zeit.
nach meinem rep.handbuch zeigt dein pfeil auf dem zweiten bild auf die "accelerating pump" da ist eine membrane mit stift und eine feder drin.
mich würde interessieren,welche düsen und welche co-schraubeneinstellung du hattest.
nach dem erlebnis mit dem heissen motor und der schlecht sehbaren warnleuchte habe ich eine wassertemperaturanzeige
gekauft und gestern abend bis in die späte nacht eingebaut.funktioniert einwandfrei.
gruß osti
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