hallo andreas
ich habe die wassertemperaturanzeige und das zubehör(sensor und adapter für den kühlwasserschlauch)bei ezt-autoteile.de bestellt.mein adapter wurde ja falsch geliefert,er hatte 32mm durchmesser und sollte ca 25mm haben.
ich habe eben nachgeschaut,der kleinste adapter bei ezt hat 28mm,ich glaube nicht daß man den kühlwasserschlauch da drauf bekommt.
mal überlegen und suchen,vielleicht gibt es wo anders dünnere.
bei normalbetrieb werden zwischen 80 und 90 grad angezeigt,bei ca 90 grad schaltet sich der lüfter ein.
drehzahlmesser gibts da auch,aber ich weiß nicht ob die für einzylinder-viertakter passen.
beim der temperaturanzeige war keine einbauanleitung dabei,da konnte man auch nichts falsch anschließen.beim drehzahlmesser ist hoffentlich eine anleitung dabei,wie man den anschließt weiß ich nicht.
gruß osti
Zitat von osti324
hallo andreas
ich habe die wassertemperaturanzeige und das zubehör(sensor und adapter für den kühlwasserschlauch)bei ezt-autoteile.de bestellt.mein adapter wurde ja falsch geliefert,er hatte 32mm durchmesser und sollte ca 25mm haben.
ich habe eben nachgeschaut,der kleinste adapter bei ezt hat 28mm,ich glaube nicht daß man den kühlwasserschlauch da drauf bekommt.
mal überlegen und suchen,vielleicht gibt es wo anders dünnere.
bei normalbetrieb werden zwischen 80 und 90 grad angezeigt,bei ca 90 grad schaltet sich der lüfter ein.
drehzahlmesser gibts da auch,aber ich weiß nicht ob die für einzylinder-viertakter passen.
beim der temperaturanzeige war keine einbauanleitung dabei,da konnte man auch nichts falsch anschließen.beim drehzahlmesser ist hoffentlich eine anleitung dabei,wie man den anschließt weiß ich nicht.
gruß osti
Hallo Osti,
vielen Dank für die Informationen! Das klingt gut (auch die 80 - 90 Grad) und den Rest werden wir auch irgendwie hinbekommen . Ich sehe schon, wir bauen hier langsam aber sicher die nächste UXV-Generation (ich hoffe, Kymco/MSA liest wenigstens mit) . Heute habe ich zufällig im Internet ein Händlerangebot für ein UXV 500 IRS gesehen. Natürlich sofort nachgeschaut und , es war das ganz normale, so wie wir es mal hatten. Das IRS+ bauen wir hier, niemand sonst .
Herzlicher Gruß und gute Nacht,
Andreas
------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!
Hallo UXV-Gemeinde!
Ich bin nach Herrentour und anschließendem Kurztrip nach Bayern wieder zurück. Aber Hut ab, hier hat sich ja in einer Woche wieder richtig viel positives getan. Könnte ja sein das ich mich nach den ganzen Positiv-Berichten über die Düsen und nur einen halben Liter mehr Verbrauch doch überzeugen lasse die Düsen einzubauen. Ich habe da mal ein paar Fragen an Andreas:
Nach Deinem Bericht hat Deine zusätzliche Dämmung hat sogar die Düsenänderung ein wesentlichen Einfluss auf die Geräuschentwicklung genommen. Ist denn nach all den Massnahmen eine normale Unterhaltung mit einem Beifahrer bei 60 oder 70 km/h möglich?
Du schreibst dass die Düsenänderung (wahrscheinlich nur Hauptdüse) die UXV auch etwas schneller gemacht haben. Ich war bisher der Meinung, dass eine Variodrossel bei 76 km/h greift. Läuft den Deine jetzt noch schneller? Die Höchstgeschwindigkeit ist ja nicht das wichtigste. Eher das wir die Geräusche runter bekommen. Ist das ruckeln bei langsamer Fahrt nach der CO Anfettung auch weg?
Kann man den auf die größere Nebendüse verzichten oder muss es eine andere als die 45er sein, die ja viel zu klein ist?
Andreas und Osti, klasse Dokumentation mit sehr gutem Bildmaterial!
Gruß, Frank
Lieber Frank,
Ganz kurz jetzt, weil ich morgen sehr früh raus muß. Nein, auf die Nebendüse sollte man nicht verzichten. Mir wurde nur entweder das falsche Modell eingepackt, oder ich habe einen anderen Vergaser. Ersteres ist wahrscheinlicher. 45'er Größe ist schon richtig, es gibt aber unterschiedlich große (beim Drumrum) Ausführungen.
Wenn Du Zeit hast, komme ich demnächst einfach bei Euch vorbei, und Ihr macht Euch selbst ein Bild von der Geräuschlage.
Und bitte noch keine Düsen bestellen. Eine Hauptdüse für Euch hatte ich als Geschenk eh' schon mitbestellt um den Mindestbestellwert zu erreichen. Und jetzt muß ich ja die falsche Nebendüse umtauschen und tausche bei der Gelegenheit dann die überflüssige Choke-Düse gegen noch eine Nebendüse. Dann habt Ihr gleich die Vollausstattung (natürlich als Geschenk!), falls Ihr sie wollt .
Gute Nacht jetzt und mehr morgen,
Herzlicher Gruß an die ganze Familie,
Andreas
P.S. Ja, was hier seit einiger Zeit abgeht ist klasse. Allein dieses Thema ist weniger als zwei Monate alt, hat aber schon 13 Seiten Beiträge und über 1.400 Hits. Da machen wir wohl nicht alles falsch .
------------------------
Hallo Andreas,
vielen Dank! Du bist schon ein Goldstück. Habe momentan wegen unserem Bau viel um die Ohren weshalb ich auch noch nicht zum Schrauben an der UXV bzgl. Dämmung gekommen bin (habe da ja noch eine Idee mit der festen Rückwand im Kopf). Ich melde mich auf Handy oder hier im Forum um unsere beiden vollen Terminkalender mal abzustimmen.
Gruß, Frank
P.S: Schöne Grüße auch von meinem Vater!
Hallo Frank und alle anderen,
ich habe heute mit der Düsenfirma gesprochen (Umtausch ist kein Problem) und die Sache wird immer exotischer. Es deutet jetzt doch alles darauf hin, daß an meinem Vergaser etwas anders ist. Osti hat die gleiche Nebendüse bekommen wie ich und bei ihm hat sie gepasst. Es ist auch die, die Rollo empfohlen hatte.
Mir bleibt also jetzt nichts anderes übrig, als meine jetzige Nebendüse nochmal auszubauen und genau zu vermessen, vor allem den Gewindedurchmesser, um dann auf der Webseite der Düsenfirma hoffentlich die richtige identifizieren zu können. Außerdem werde ich sie fotografieren und Osti bitten, sie mit seiner alten zu vergleichen. Dann wissen wir es endgültig. Das hieße dann aber auch, das ich für Euch wahrscheinlich schon die richtigen Düsen habe und sich bei meinem neuen UXV bzw. Vergaser etwas geändert hat.
Nur von den neuen Düsen allein dürft Ihr Euch aber auch kein echtes "Wunder" bez. Geräuschreduzierung erwarten. Der Motor läuft aber deutlich ruhiger und das Geräusch ist angenehmer (tiefer) geworden, nicht mehr so dieses höhertönige "Knattern" wie bei einem Rasenmäher. Und zusammen mit den eigentlichen Schalldämmungsmaßnahmen ergibt sich dann die Geräuschreduzierung. Die Matten reduzieren ja gerade tiefere Töne spürbar.
Geschwindigkeit werde ich jetzt auf dem Rückweg ins Büro 'mal mit meinem GPS-Handy messen und mit der Tachoanzeige vergleichen. Ich habe das Gefühl, daß der Tacho mit den Standardreifen gewaltig vorgegangen ist und jetzt mit den größeren der Realität näher kommt. Wir werden sehen.
Herzlicher Gruß, auch an Deinen Vater,
Andreas
------------------------
Hallo Andreas,
vielen Dank für Dein Feedback. Davon bin ich auch ausgegangen. Offen gesprochen, ist mein Vater etwas enttäuscht und glaubt nicht das wir den Geräuschlevel auf ein für Ihn akzeptables Maß runter bekommen. Ich werde noch einmal bei der Geräuschdämmung angreifen und lasse Ihn entscheiden ob es OK ist oder nicht. Wenn nicht werden wir schauen, ob wir die UXV in andere gute Hände geben (so leid mir selber das tut). Auch schon wegen unserem regen und interessanten Community hier.
Bis dann und Gruß, Frank
Zitat von Donnerquad
Hallo Andreas,
vielen Dank für Dein Feedback. Davon bin ich auch ausgegangen. Offen gesprochen, ist mein Vater etwas enttäuscht und glaubt nicht das wir den Geräuschlevel auf ein für Ihn akzeptables Maß runter bekommen. Ich werde noch einmal bei der Geräuschdämmung angreifen und lasse Ihn entscheiden ob es OK ist oder nicht. Wenn nicht werden wir schauen, ob wir die UXV in andere gute Hände geben (so leid mir selber das tut). Auch schon wegen unserem regen und interessanten Community hier.
Bis dann und Gruß, Frank
Hallo Frank,
Tut mir auch leid, daß Dein Vater enttäuscht ist. Ich kann nur anbieten, demnächst 'mal wieder bei Euch vorbeizukommen und Euch nochmal probefahren zu lassen. Was Schalldämmung betrifft, habe ich jetzt wohl das Ende des Machbaren erreicht und bin ziemlich zufrieden, besonders im Vergleich zu vorher. Und viel mehr ist wohl nicht drin, bis auf den Flüsterauspuff. Und ein bisschen knackiger Sound ist ja auch nicht schlecht , ist für mich auch Teil des Fahrgefühls. Und wie gesagt, im Vergleich zu vorher empfinde ich es jetzt als relativ angenehm.
Herzlicher Gruß,
Andreas
------------------------
Guten Morgen alle zusammen,
kleine Geschichte von gestern: Hier in Bonn laufen schon seit ein paar Tagen die Vorbereitungen für das Deutschlandfest (3. Oktober), da dieses Jahr Bonn die Gastgeberstadt für die zentralen Feierlichkeiten ist. Dafür wird alles mögliche aufgebaut, auch rund um unser Bürogebäude, das unmittelbar neben dem früheren Bundestag liegt. Aus der Entfernung hatte ich in den letzten Tagen schon zweimal ein rotes UTV gesehen, das aber zu schnell wieder weg war, wenn ich hingehen und es begutachten wollte. Aber gestern habe ich es während einer Zigarettenpause erwischt , habe schnell mein UXV geholt und danebengestellt. Es war ein John Deere Gator HPX:
[widget=75]
Das Bild oben hat eine Mitarbeiterin von oben aus dem Bürogebäude gemacht, als ich schon vor Ort war. Mit dem Gator wurden schwere Kabel für eine Veranstaltungsbühne verlegt, die da noch aufgebaut wird (der Typ, der vor den Fahrzeugen steht und fotografiert, bin ich ).
Und hier zwei Bilder von nahe:
[widget=76]
Das war doch 'mal eine schöne Abwechslung im Büro . Der Arbeiter, der den Gator fuhr, war allerdings nicht sehr gesprächig und konnte sich offensichtlich nicht für die Fahrzeuge erwärmen. Um ganz ehrlich zu sein, haben die mich für ein bisschen durchgeknallt gehalten .
Schönen Tag Euch allen und gute Fahrt,
Andreas
------------------------
Hallo Andreas,
na da hatten ja beide eine Begegnung der "Dritten Art".
Ich wollte Dich unverbindlich etwas fragen. Ich habe vor noch einen Optimierungsversuch zu machen und habe mich entschieden auch die VDO Wassertemperaturanzeiger mit Geber einzubauen. Ich habe bei ebay einen 26mm Adapter gefunden der passen könnte. Preis 13,90 € plus 5,90 € Versand. Bei EZT-Autoteile kostet die VDO Anzeige (52mm Durchmeser 40 - 120°C, Serie Cockpit mit rotem Zeiger) 34,90 €. Dazu der passende Temperaturgeber (1/8 x 27 NPT) 20,30€ und ein Kupferdichtring für den Geber 0,35€. Die Preise bei EZT sind alles Nettopreise zzgl. Mwst.
Werbung: http://www.ebay.de/itm/Wassertemperatur-...=item3cbc64531f
http://www.ezt-autoteile.de/VDO-Zusatzin...:6781_6784.html
Ich gehe davon aus, dass der 52mm Durchmesser passt, da es keinen anderen gibt. Kontrolliere ich heute abend aber noch einmal. Du kannst Dir auch eine andere Anzeige aussuchen. Wenn Du auch Interesse hast bestelle ich alles 2 x und wir teilen uns die Versandgebühren (7,93 € + 5,90 = 13,83 €).
Ich bestelle mir noch zusätzlich eine Hitzeschutzmatte die bei EZT noch angeboten wird um da noch was dran zu machen.
Melde Dich bitte bis morgen bei Interesse, sonst auch kein Problem. Bestelle dann nur für mich.
Gruß, Frank