RE: MXU 500 IRS LOF DX welchen Anhänger?

#21 von Cees , 24.12.2011 13:45

Na denn........war bis zu fruhrente 30 jahre "Bulle".

Fur Führerschein gibt es regeln; mann nennt die " die papieren regeln". Da werden Gewichte und so angegeben wann du wo welcher Anhänger ziehen darfst. Ist nur für Führerschein. Ein Beamter kann mit Führerschein und Fahrzeugschein + Fahrzeugschein Anhänger ausrechnen was für Führerschein mann benötigt, ohne das er das Fahrzeug oder Anhänger sieht. Also pur papieren Kontrolle ob du damit fahren darfst

Fur Fahrzeug gibt es im Fahrzeugschein Gewichte angegeben. Wieviel ungebremst / gebremst / Kupplungsdruck usw. Auch im Fahrzeugschein des Anhängers gibt es angaben darüber.
Beispiel: Kupplungsdruck in Anhänger brief: 50 kg. Im Fahrzeug brief des quad s: 20 kg. Zwei angaben die beide stimmen. Um fahren zu können gilt die "strengste" zahl; in diesem fall die 20 kg.

Die gewichte, angegeben im Fahrzeug brief des Quad s, stehen zwei gewichte: mit und ohne bremsen. zB. 200 kg und 750 kg.
Klartekst: ohne bremsen max. 200 kg total gewicht; mit bremsen max. 750 kg total gewicht. Wie die Verteilung ist, interessiert niemand.
Beispiel: Gebremst 750 kg. Hängst einen Hänger dran leer 740 kg. Darfst noch 10 kg ladung mitnehmen.

Thema überladen lasse ich jetzt mal im schatten stehen, nur eine angabe: wenn du legal mit Furhrerschein fahren darfst mit den Anhänger, aber machst 2000 kg drauf, bist überladen !! Hat KEINE Auswirkung auf den Führerschein.........darfst noch immer damit fahren. Bist nur zu schwer, also bekommst Busse für zu schwer dies und zu schwer das. Wird herunter berechnet nach Prozenten; in Holland kostet das 50 euro pro Prozent überladung......

Viel spass beim nachdenken..................


Gruss,

Cees.

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RE: MXU 500 IRS LOF DX welchen Anhänger?

#22 von Drigan , 25.12.2011 17:05

Hey Cees, danke für den Beitrag.

Unsere Ursprüngliche Frage war folgende:
Ich darf laut meinem Führerschein und Fahrzeugschein hinter meinem Fahzeug nur ein 750kg Anhänger ziehen(nur Beispiel). Nun interessiert es uns ob des zulässige Gesamtgewicht des Anhängers oder das tatsächliche Gewicht gilt. Also dürfte ich im Extremfall einen Anhänger mit 750kg Leergewicht ziehen?(ohne Zuladung)

Hast du da ne Antwort für uns? Die Gesetze verwirren nur :)
Anhand deines Beispiels würde ich vermuten ja :)

MfG


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RE: MXU 500 IRS LOF DX welchen Anhänger?

#23 von Cees , 26.12.2011 01:29

Fur Führerschein ist es immer die "papieren gewichte"

In Holland wird Anhänger separat auf den Führerschein vermerkt. Wenn du denn das nicht hast, darfst doch einen Anhänger ziehen: halbes Leergewicht des Zieh-Fahrzeuges darfst du ziehen mit einem maximum von total 750 kg.

Beispiel:
Hast kein vermerk im Fuhrerschein......fahrzeug leergewicht 1000 kg............anhanger maximal 500 kg totalgewicht.( muss im fahrzeugbrief des anhangers stehen)
Hast kein vermerk im Fuhrerschein.......fahrzeug leergewicht 2500 kg............anhanger maximal 750 kg totalgewicht.( muss im fahrzeugbrief des anhangers stehen)
Doe praxxis ist das das sehr kleine anhanger sind ( total 500 und 750 kg in die papiere)

Wenn du den vermerk / angaben im Führerschein hast das du bis 750 kg anhanger gewicht ziehen darfst, ist das 750 kg totalgewicht.

Leergewicht / Ladegewicht für Anhänger ist eigentlich nur interessant bei Vermutung von überladen.

Deshalb noch eine frage: Hast du den Anhänger vermerk in deinen Führerschein?? Oder steht da nur das du auto fuhrerschein hast und damit bis max. 750 kg anhanger gewicht ziehen darfst ?? In Holland bekommt mann den vermerk anhanger nur nach eine prufung!!

Auto ist bei und "B"
Auto + Anhanger erlaubnis ist bei und "BE"


Gruss,

Cees.

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RE: MXU 500 IRS LOF DX welchen Anhänger?

#24 von Donnerquad , 26.12.2011 08:50

Hallo Drigan, hallo Cees,

ich glaube was Drigan wissen wollte ist ob entweder die zulässsige Anhängelast des Anhängers (z.B. 1.000 kg) zählt oder das tatsächliche Gewicht des Anhängers inkl. Ladung (z.B. 550kg). Nach §42 StVO ist klar geregelt, dass immer das tatsächliche Gewicht zählt. Wenn Du z.B. einen Anhänger mit zul. Gesamtgewicht (zGG) von 1000kg. nutzt, Du nach Deinen Papieren nur 550 kg ziehen darfts, darf der tatsächlich gewogene Anhänger max. 550 kg schwer sein inkl. Leermasse des Anhängers und Zuladung. Wenn die 550 kg für Dein Quad nur gebremst freigegeben sind (siehe Papiere Kymcoo), muss bei Ausnutzung der 550 kg der Anhänger auch gebremst sein.

Ansonsten gilt dann für die ungebremste Anhängelast die entspr. max. ungebremste Anhängelast (z.B. 350 kg). Das ist auch schon die Problematik, da für Holz holen z.B. man schon etwa um die 500 - 600 kg inkl. Anhänger ziehen muss und das dann bei den 500ern nur gebremst freigegeben ist wie z.B. bei der UXV. Um das ohne Stress mit dem Gesetzgeber ziehen zu können muss aber schon ein gebremster Anhänger her die meist doch viel teurer - und auch schwerer - sind als die günstigen ungebremsten Baumarktanhänger die von der Größe eigentlich ganz gut sind. Letztendlich zählt immer die mögliche Zuladung aus der Rechnung. Tatsächliche Anhängelast (Anhänger + Ladung) darf nur kleiner/gleich der zul. Anhängelast des Zugfahrzeugs sein, jedoch darf dies bei Pkw nie höher sein als das zGG des ziehenden Fahrzeugs. Bei Geländewagen max. 1,5fache. Auch §42 StVO. Es gilt aber auch immer wieder...wo kein Kläger, da kein Richter. Aber die Kuh muss es auch bremsen können. Hoffe ich habe jetzt nicht mehr verwirtt als ich helfen wollte

Gruß, Donnerquad


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RE: MXU 500 IRS LOF DX welchen Anhänger?

#25 von faboaic , 26.12.2011 11:19

Hi,

genau so ist es.

Dazu dann noch die Problematik aller Führerscheinklasse B Besitzer (also nicht BE oder alter "3er").
Aber einige Beiträge vorher hab ich schon beschrieben wie es ist und dazu noch Links gepostet zu dejure.

Heißt z.B. dass ich meinen 600kg Gesamtmasse Hänger mit dem ATV ziehen darf, weil er nur 150kg Leermasse hat... und bis zur im Fahrzeugschein angegebenen Gesamtmasse aufladen darf.
Meinen Pferdehänger darf ich mit dem ATV nicht ziehen... der ist gebremst und hat eine Gesamtmasse von über 750kg (2 tonnen oder sowas... weiß nicht auswendig). Egal wie leicht er tatsächlich ist.
Ich habe Klasse B Führerschein.
Mit Klasse BE dürfte ich ihn ans ATV dranhängen.

Viele Grüße,

Fabian


 
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RE: MXU 500 IRS LOF DX welchen Anhänger?

#26 von Cees , 26.12.2011 11:29

Das habe ich versucht zu erklären.

Nochmals aber jetzt anders erzählt: ( ist ja Weihnachten; mann hat zeit.........)
Um mit Anhänger fahren zu dürfen, muss mann Fahrzeug und Anhänger erst vergessen !!

1e hurde: Was für Führerschein hat mann. Ist eine papierene Sache. Ziehe unter B und BE
http://www.kfz-auskunft.de/info/fuehrerscheinklassen.html

2e hurde: Was darf das fahrzeug ziehen. Gebremst/ ungebremst.
Das ist immer das gewogene Gewicht = total Gewicht.


Gruss,

Cees.

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