|
Hallo,
wie oben schon geschrieben, ist meine Kette Übergesprungen!
Wir mein Dad (750 King) und Ich (500 IRS LOF) haben letzten Samstag eine Runde gedreht.
Nach ca. 5 km, ging die Kuh einfach aus, versucht zu starten, drückte es die verdichtete Luft durch den Vergaser raus.
Wir schauten uns an, Scheiße Motorschaden. Also Abschleppseil ran und ab nach Hause, Zuhause schnell die Mopedklamotten runter, Werkzeug hingelegt und die Kuh auseinander genommen. Nachdem, Tank, Verkleidung, alles ab war, Ventildeckel demontiert, und siehe da, Einlassnockenwelle um 2 Zacken übergesprungen. Kettenspanner raus, Nockenwelllen raus, Wassser abgelassen, Kopf runter.
Schäden: Einlassnockenwelle eingelaufen, Einlassventile verbogen. Kolben ok, nix weiter passiert.
Ursachen: Kettenspanner def. und die Steuerkette hat sich gelängt, und das nach 18500 km!!!
Davor war noch nie was an der Kuh, außer das sie ab und zu mal ein Schnapsglas Öl gebraucht hatte!
Davon abgesehen, wollten ich sowieso einen neuen Kolben reinstecken, und die Ventilschaftabdichtungen neu machen.
Neuteile: Einlassnockenwelle, Einlassventile, Ventilschaftabdichtungen alle 4 Ventile, Steurkette Ölpumpe u. Ölpumpenrad, Steuerkette, Kolben mit Ringen, Steuerkettenspanner und einige Dichtungen und und und.
Fazit, nach dem die Kuh wieder zusammen gebaut ist, Kymco ist ein Premium Produkt!
Einfache und durchdachte Technik, ich würde es jederzeit wieder machen, das geht so einfach wie bei einem Fahrrad einen Reifen wechseln!!
PS: die Kuh war seit der Auslieferung nie bei einem Händler oder einer Werkstatt alles selber gamacht!!!
fg
F.Mader
Hast du vorher nichts gehört?
Wenn bei einem Auto z.B. Toyota Corolla , Yaris usw. die Steuerkette mit der Zeit ausleiert kann man das durch entsprechende Motorgeräusche frühzeitig erkennen.
Das ist ja dumm!!
Aber normalerweise klappert die Kette erstmal (wenn sich die Feder des Kettenspanners verabschiedet bevor sie übersetzen kann.
-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!
Hallo,
die Frage habe ich mir auch gestellt!
Nachdem wir den Ventildeckel unten hatten, und nach der Kette geschaut haben, saß diese Bombenfest!
Das war ja das komische