MXU 500 IRS - Strassenreifen auf der Kuh - wie fährt sie sich da?

#1 von Hubert_IN ( gelöscht ) , 04.05.2013 17:12

Hallo Zusammen

nach inzwischen knapp 1000km kommt der Wunsch nach mehr Laufruhe auf. Da geht dann der hoffnungsvolle Blick schnell in Richtung Strassenreifen. Allerdings scheuen wir noch die Anschaffung, da es mehr oder weniger eine Blindentscheidung wäre - ausprobieren kann man das kaum vorher. Klar ist nur, dass wir vom Streckenprofil her keine Stollen benötigen. Die paar Feldwege oder Schotterpfade in den Bergen, die da kommen werden, sind wohl auch mit Strassenreifen befahrbar.

Kann mir jemand der diesen Schritt bereits vollzogen hat schildern, wie er/sie die Umstellung empfunden hat? Was hat sich beim Fahren verändert? Wie wirkt das sich auf die Lenkkräfte aus? Stimmt es, dass auch der Verbrauch sinkt?

In Frage kommen würde wenn dann der 15" Satz aus dem Kymco Zubehör. Die Option auf konventionelle PKW Reifen wirkt schon recht charmant und die Stollen auf den 12" Stahlfelgen kämen dann im Winter zum Spielen in Einsatz

Hubert_IN

RE: MXU 500 IRS - Strassenreifen auf der Kuh - wie fährt sie sich da?

#2 von Der Sauerländer , 04.05.2013 21:17

Ich glaube das die wenigsten ihre 500 mit Strassenreifen hier fahren kann dir aber sagen das ich noch eine TGB Blade mit Strassenreifen habe.Auch wenn man nicht zu 100 % vergleichen kann fahren die Strassenreifen sehr ruhig,rollen gut und gehen zackig leicht ums Eck aber auch härter als Stolle.Der Verbrauch wird so einen Liter günstiger sein.Ich fahre die Maxxis Spearz in 12".Du könntest deine Felgen neu besohlen und hast dann noch Niederdruckreifen drauf,sprich mehr Komfort.Hoffe es hilft etwas.Gruss.

Der Sauerländer

zuletzt bearbeitet 04.05.2013 | Top

#3 von Hubert_IN ( gelöscht ) , 04.05.2013 21:37

Doch, Danke das hilft schon

Kannst du noch was zum Lenkverhalten sagen? Strassenreifen liegen typischerweise mit der ganzen Breite auf - wie wirkt sich das auf die Lenkkräfte aus? Sind sie sehr viel höher oder eher gleich den Stollen? Meine Süsse ist noch in Erinnerung ihrer ehemaligen Spasskiste Daelim ET300 bei der Kuh diesbezüglich am Meckern ;-)

Hubert_IN
zuletzt bearbeitet 04.05.2013 21:45 | Top

#4 von Der Sauerländer , 04.05.2013 22:07

Ich rede jetzt mal von meinen Reifen.Bei mir sind ja die Bighorns in 14" drauf und bei der TGB Blade 12" drauf.Die Stolle ist ja weicher sprich gutmütiger aber wollen gelenkt werden,die Maxxis gehen sofort ums Eck aber leicht.Mit den Maxxis muss ich ruhiger lenken weil es schön leicht ist.Die Kymcofelgen aus dem Zubehör sind ja vom Auto und da hast du eine andere Rotationsmasse.Da kann ich den Unterschied nicht beurteilen würde aber von schwerer gegenüber der Maxxis tendieren.Der Felgensatz ist aber teuer,das ist dir klar?Für das Geld bekommst du zwei Reifensätze in 12".

Der Sauerländer

zuletzt bearbeitet 04.05.2013 | Top

#5 von Peter Bechtel , 04.05.2013 22:48

Hallo Hubert,
Ich kann Dir das mal von meiner MXU 450 i beschreiben. Original war drauf vorne AT24x8-12 und hinten AT 24x10-12 Stollen Kenda Pathfinder. Diese waren sehr laut und die Lenkung hat so ab ca.60 km/h stark vibriert. Da wir überwiegend (80%) Strasse fahren habe ich mir von 3P den Strassenreifensatz auf die Org.felgen montieren lassen. Vorne185/88-12 und hinten 270/60-12. (Maxxis) Dafür gab es ein Gutachten und die wurden ohne irgendwelche zusätzliche Änderungen am Fz vom TÜV eingetragen. Da die Vvorderreifen relativ rund sind (im Querschnitt) ,und nicht mit der ganzen Reifenbreite aufliegen,lenken sie sich super ein, ohne grossen Kraftaufwand,kein Lenkerflattern mehr bis Endgeschwindigkeit und super Leise. Matschlöcher sind mit dem Strassenprofil wahrscheinlich nicht möglich, aber Waldboden,Waldwege, Sandstrand,umgepflügte Felder auch mit extremen Steigungen immer noch möglich,zur Not ist ja noch Allrad vorhanden. Die Stollen habe ich auf günstige Stahlfelgen montiert, um im Winter gut Schneeschieben zu können. Ich bin mit dem Wechsel mehr als zufrieden.
PS : habe mir gerade mal im Kymco Zubehör den Radsatz angeschaut, 15 Zoll Felgen mit v+h 225/60 zigern sind wahrscheinlich wesentlich schwerer als meine Maxxis auf den Orgfelgen. 225ziger auf der VA müsste man mal Probefahren,weil doch sehr breit. Lenkverhalten?

Grüsse Peter

Peter Bechtel

zuletzt bearbeitet 05.05.2013 | Top

#6 von Kain , 04.05.2013 23:50

Hallo zusammen ,

ja , ich habe die im Kymco Zubehör angebotenen Reifen mit Felgen gekauft (12/2011) ........weil

einerseits um die Stollenreifen zu schonen und für den Winter oder für Offroadgelände zu nutzen
wir fahren ca. 3 - 4 mal im Jahr nach Peckfitz ,Mammut usw.

Der Preis - ist sehr hoch 1150,- EUR - ich weiss - habe auch lange überlegt aber es hat sich gelohnt
Lenkung ist sehr direkt aber schwer - viel drücken - also Lenkrad muss man schon festhalten in den Kurven.
Benzinverbrauch liege so bei 8 Liter - drosselt ab bei 97-98km/h - ist OK so -

Wenn ich es mir aussuchen hätte können hätte ich Winterreifen aufziehen lassen - dann kannste das ganze Jahr fahren -

Ich hätte mir auch 12 Zoll Reifen kaufen können - (sind aber so glaube ich dann langsamer aber dafür mehr Pover im unteren Bereich ) sind ja eingetragen - aber wir hier bei uns im Solling fahren zu 90%
auf Straße - für mich hat es sich gelohnt - Ist auch viel ruhiger als Stolle - 225/60 - 15 sind eigentlich für einen 5er und 7 BMW
früher gewesen .

Was das fahren auf der Straße angeht habe ich ausgesorgt - bevor das Profil abgefahren ist -

Das hier ist nur meine Meinung zu den Reifen mit Felgen auf dem Kymco Zubehör -
Ich selber habe schon immer für unsere Quads (ATV) Stollenreifen und Straßenreifen je ein Satz gehabt.

Ich bin damit zufrieden

Mit freundlichen Grüßen Kai

usw.

Kain

#7 von Hubert_IN ( gelöscht ) , 05.05.2013 08:24

Hallo Zusammen

Vielen Dank an Alle - das hilft mir weiter. Mal sehen, ob uns der Weihnachtsmann was bringt

Hubert_IN

#8 von björn84 , 13.05.2013 14:09

hallo habe strassenreifen auf meiner dx und sie fahren sich prima waren jetzt am we 250km unterwegs und davor am we auch und ich bin sehr zufrieden quietschen nur ein wenig in de kurven aber vielleicht bin ich ach zu schnel grins spritverbrauch gesunken habe 125 km gefahren mit anhänger(400 kg) und gepäck drin und hatte noch 3 balken von de anzeige stehen und wir waren nicht langsam unterwegs und es war alles dabei autobahn und berg auf und berg ab und das berg auf am meisten. ner kuh stehen zwar keine strassenreifen aber für grössere touren schonen sie die stollen grins mfg

björn84  
björn84

#9 von kamy , 13.05.2013 14:37

Bilder???

-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!

kamy

#10 von Hubert_IN ( gelöscht ) , 13.05.2013 16:24

habe letzte Woche zufällig einen Satz fast neuer Innova Freedom auf Stahlfelgen für die Kuh meiner besseren Hälfte schiessen können. Werd die jetzt dann anschliessend montieren und dann mal eine Runde um den Block drehen. Ist zwar aktuell Sch...-Wetter, aber dafür reichts. Und wenn ich nicht zu nass werde, mach ich auch Bilder

Hubert_IN

Mängelliste
Ventile einstellen

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz