ich habe heute bei meiner MXU 500 die Kühlflüssigkeit (war jetzt 4 Jahre im Kühlkreislauf) gewechselt. Als Kühlmittel habe ich das silikathaltige, blaue Kühlmittel von Caramba genommen. Da ich genügend (2 ltr.) zur Verfügung hatte, habe ich nur das Kühlmittel ohne Beimischung von Wasser eingefüllt. Sind da irgendwelche Nachteile zu erwarten, beim Einsatz vom reinen Kühlmittel?
Wie sich das von dir verwendete Frostschutzmittel verhält weiß ich leider nicht - aber z. B. Glysantin hat eine schlechtere Wärmeableitfähigkeit als Wasser und sollte deshalb immer mit Wasser gemischt werden.
stand denn auf der Flasche (oder einem Datenblatt des Herstellers, im Netz zu finden), ob man es überhaupt mischen soll? Manches wird schon fertig gemischt abgefüllt - ich habe z.B. so ein Zeugs von meiner Werkstatt bekommen.
Richtig erschlossen hatte sich das auch erst nach Lesen des Datenblattes. Ich war nur stutzig, weil er sagte "mischen", auf der Flasche aber keine Mischtabelle gedruckt ist.
Gruß Christian
PS: Mischen impossible - ist das ein Film über Öl und Wasser?
habe heute mal mit dem Hersteller telefoniert - das Kühlmittel sollte schon mit Wasser verdünnt werden, da Wasser bei hohen Sommertemperaturen die bessere Wärmeableitung hat. Ich habe heute nochmal das Kühlmittel raus und im Verhältnis 2:1 mit Wasser gemischt. Jetzt sollte es passen.