Wassertemperatur gleich nach dem Start zu hoch?!

#1 von dimifuchsbaum , 03.06.2013 11:47

Moin zusammen,

da habe ich die Kiste nach 4 Wochen Regenwetter eben mal kurz angeschmissen, ein paar mal Gas gegeben und schwups ist die rote Leuchte für die Wassertemperatur angegangen. Sie will auch nach 10 Minuten Stand (Motor aus) nicht mehr ausgehen. Lüfter ist nicht angegangen... Kühlwasser ist fast bis zum FULL-Strich drin (wenn es das grüne Zeug ist). Kann es sein, dass das tatsächlich schon aus dem Stand heraus so warm ist? Sie steht den ganzen morgen schon in der Sonne, außerdem war bis eben die schwarze Plane drauf. Ob das reicht? Und falls ja: müsste dann nicht der Lüfter anspringen?

Was kann ich tun? Ich wollte eigentlich ein bißchen fahren, aber jetzt trau ich mich nicht :-(

Gruß,
Dennis

dimifuchsbaum

RE: Wassertemperatur gleich nach dem Start zu hoch?!

#2 von dimifuchsbaum , 03.06.2013 13:06

Ich glaub, ich hab da was (linke Seite hinter der Verkleidung)...

Der Stecker ist gebrochen, die beiden Kabel sind extrem stramm... ich werde gleich mal sehen, ob ich das überbrücken kann und ob die Lampe dann aus ist. Aber: Was ist das? Und noch wichtiger: Kann ich damit erstmal fahren oder muss ich da gleich ran?

dimifuchsbaum

#3 von dimifuchsbaum , 03.06.2013 13:07

Bilder vergessen, sorry...

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 K1024_IMG_7054.JPG   K1024_IMG_7055.JPG 

dimifuchsbaum

#4 von dimifuchsbaum , 03.06.2013 13:19

So, an dem Kabel liegt es, bei Kontakt geht nach wenigen Sekunden die Leuchte aus. Natürlich kein passender Kabelschuh zur Hand und das restliche vorhandene Kabel ist auch extrem kurz... so reisst es doch bald wieder... wer hat das eingebaut?!

Gruß,
Dennis

dimifuchsbaum

#5 von Batman , 03.06.2013 13:51

Hallo Dennis,
Du brauchst Dir jedenfalls keine Sorgen über Temperaturmachen. Die Ursache hast Du ja schon gefunden. Der Stecker oxidiert mit der Zeit und hat keinen richtigen Kontakt zum Geber mehr. Dann geht die Lampe an, egal welche Temperatur der Motor hat. Gleiches gilt natürlich, falls das Kabel gebrochen ist.
Gruß,
Andreas

------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!

Batman

#6 von dimifuchsbaum , 03.06.2013 18:16

So... die ersten 50km hat meine Bastellösung gehalten. Sollte aber wohl noch einmal etwas professioneller gemacht werden, vor allem wasserdicht. Oxidiert war da aber nichts, er ist einfach durch die großen Zugkraft gebrochen, weil das absolut dusselig stramm zusammengesteckt war.

dimifuchsbaum

zuletzt bearbeitet 03.06.2013 | Top

#7 von Amarok , 03.06.2013 18:24

Kabel anlöten und mit schrumpfschlauch abdichten ( Kabel verlängern) neuer Stecker drauf kontackte reiniegen und gut ist solltest dann Ruhe haben.

Amarok

zuletzt bearbeitet 03.06.2013 | Top

#8 von SEEGE , 03.06.2013 19:21

Hatte ich letztens auch gehabt . Bei mir reichte schon die Zündung einzuschalten und dann war die Warnlampe schon an und ist auch nicht mehr von alleine ausgegangen . Bin dann den ganzen Tag mit Lampe an im Fursten Forest rumgefahren . War kein Problem . Ich hab mir dann bei der Reinigung mal die Steckverbindungen angesehen . Ein bisschen Kontaktspray ran und gut war wieder . Bei mir war aber nichts abgebrochen .

Gruß
SEEGE

SEEGE

#9 von dimifuchsbaum , 03.06.2013 21:21

Lötkobeln habe ich zwar, aber ich habe glaube ich noch nie ne vernünftige Lötstelle hinbekommen. Das wird erst recht nichts, wenn die Kabel so in der Luft baumeln. Ich habe darum das Kabel erstmal geklemmt verlängert, den Stecker ebenfalls raufgeklemmt. Ich lass da mal meinen Bruder ran, der weiß wenigstens, was er tut ;-)

Gruß,
Dennis

dimifuchsbaum

#10 von Batman , 03.06.2013 22:46

So oder so ist es jedenfalls keine große Sache und es besteht kein Grund zur Sorge .

------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!

Batman

MXU 400 Öl/Luftgekühlt oder Wassergekühlt.
Einsatz von reinem Kühlmittel ohne Wasser?

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz