Moin,
ich zieh das jetzt mal aus dem anderen Thread raus, weil es damit eigentlich nichts mehr zu tun hat.
Nochmal kurze Zusammenfassung:
Ich hatte das Problem, dass sie mir bei kaltem Motor, nachdem der Choke wieder runtergeregelt hatte, im Stand ausgegangen ist. Fahren ging, bin ich aber vom Gas -> aus. Das war erst vorbei, wenn der Motor etwas Temperatur hatte. Dann war alles i.O.
Nun habe ich zunächst versucht, die CO-Schraube etwas rauszudrehen und damit das ganze für den Leerlauf etwas fetter zu machen. Das hat leider nichts gebracht. Also habe ich die Düsen gegen größere getauscht (45er Nebendüse, 140er Hauptdüse, CO-Schraube 2 Umdrehungen raus). Danach ist sie im Stand nicht mehr ausgegangen. Allerdings gibt es jetzt Probleme v.a. im Vollgasbereich (Teillast scheint auch etwas verhaltener als zuvor). Bei Vollgas beim Beschleunigen kommt nicht wirklich viel, weniger als bei Teilgas, man merkt richtig, wie sie irgendwie gegenankämpft und sich verschluckt,
Nun ist guter Rat teuer. Ich habe nahezu keine Ahnung und habe mir nun heute nochmal mit meinem gefährlichen Halbwissen folgende Gedanken gemacht und würde mich über Kommentare freuen:
- CO-Schraube und Nebendüse dürften dabei unbeteiligt sein
- Schwimmerstand dürfte auch keine Rolle spielen, ist es zu viel, würde er überlaufen, zu wenig, würde sie ausgehen
- Da sie aber nicht ausgeht sondern sich eher irgendwie verstopft anfühlt, wird es bei Vollgas wohl zu fett sein
- wird bei Vollgas nicht irgendwie auch noch zusätzlich das Gemisch fetter (irgendwo habe ich sowas aufgeschnappt)?
- "Falschluft" durch irgendwelche undichten Verbindungen würde ja eher zu zu magerem Gemisch führen?
- bleibt also: zu wenig Luft oder zu viel Sprit
So weit okay oder schon da ein grober Denkfehler drin?
Bleibt mir irgendwas, außer die Hauptdüse wieder zu verkleinern (ein Blatt oder irgendwas wird sich wohl nicht vor den Luftfilter gesetzt haben)?
Wie kann ich am Motorlauf bzw. am Motorgeräusch erkennen, ob was nicht stimmt. Wie erkenne ich Klopfen? Denn ggf. ist die Lösung mit der größeren Nebendüse ja auch schon nicht so toll, ggf. hätte die CO-Schraube nur noch weiter rausgemusst...
Gibt es noch andere Methoden, ein ggf. zu fettes Gemisch zu erkennen (ohne den Vergaser auseinander zu nehmen)?
Bin für jeden Hinweis dankbar, ein wenig verzweifelt bin ich schon
Gruß,
Dennis
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Ich würde jetzt so anhand deiner Beschreibungen auch tippen das die Hauptdüse zu groß ist.
Wenn du jetzt nach deinen "Fahrversuchen" deine Zündkerze ausbaust wird die sicher schwarz aussehen.
Ideal wäre Rehbraun.
Ein Kompromis wäre jetzt mal die 45er drin zu lassen und deine originale Hauptdüse wieder ein zu bauen.
Oder du besorgst dir noch eine 135er und 138er Hauptdüse und versuchst weiter.
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Muss ich mir die Zündkerze direkt nach dem Fahren ansehen oder würde es auch schon was bringen, wenn ich sie jetzt (seit dem letzten Fahren habe ich ja nichts verändert) ausbaue ohne vorher nochmal zu fahren?
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Zitat von dimifuchsbaum im Beitrag #3
Muss ich mir die Zündkerze direkt nach dem Fahren ansehen oder würde es auch schon was bringen, wenn ich sie jetzt (seit dem letzten Fahren habe ich ja nichts verändert) ausbaue ohne vorher nochmal zu fahren?
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Super! Anzugsdrehmoment habe ich jetzt 12nM (Werkstattbuch), 13nM (deutsche Anleitung) und 17.2 nM (englische Anleitung) gefunden... Tja, was nehmt Ihr so?
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Wenn du die Kerze meinst - die zieh ich nach Gefühl an.
Aber mit 13 machst du nichts falsch.
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Gut, dann werde ich mir die erstmal ansehen. Danach jaul ich dann weiter ;-) Danke Euch bis hierher.
Ähhmm.. das ist ja ein Elend. Muss ich dafür den Tank ausbauen?
Gruß,
Dennis
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Die Diagnose ist wohl eindeutig, hm?
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Hallo Dennis,
andere hier haben wesentlich mehr Ahnung davon, als ich, das vorab. Aus meiner Sicht ist das Gemisch zu fett. Bevor Du an kleinere Düse gehst, würde ich mit der CO-Schraube experimentieren, d.h. in Schritten von jeweils halben Umdrehungen weiter reindrehen. Nach jeder Probefahrt Kerze kontrollieren. Wenn dann irgendwann Verhalten des Motors und das Kerzenbild zufriedenstellend ist, hast Du es geschafft. Wenn das nichts bringt, käme kleinere Düse dran. Sehen das die, die mehr Ahnung haben auch so?
Gruß,
Andreas
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Die CO-Schraube wirkt aber doch nur auf den Leerlauf, oder? Tja, sagt was ich machen soll. Hab im Moment alles draußen, Tank, Vergaser... ;-) Hoffentlich gibts keinen Regen... Die Zündkerze habe ich wieder sauber gebürstet und eingesetzt. Da steh ich nu...
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