RE: aussetzer / ruckeln beim Beschleunigen ab 35 km/h

#21 von Hank , 04.05.2014 00:04

Im Prinzip ja - aber H- und L-Stufe arbeiten in unterschiedlichen Drehzahlbereichen.
Da die anderen Symptome ein unklares Fehlerbild zeigen würde eine Kontrolle der Vario einen möglichen Fehler bestätigen oder ausschließen.

Schönen Sonntag
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RE: aussetzer / ruckeln beim Beschleunigen ab 35 km/h

#22 von kamy , 04.05.2014 00:13

Die Vario macht sowohl im H als auch im L Gang den kompletten weg.

Die untersetzung kommt ja erst im Getriebe.


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RE: aussetzer / ruckeln beim Beschleunigen ab 35 km/h

#23 von Hank , 04.05.2014 00:44

Theoretisch ja, aber die Stellung des Riemens/der Scheiben ist nicht nur von der Drehzahl sondern auch von der Zuglast des Riemens beeinflußt. Nur beim hochdrehen ohne Last wird in beiden Stufen der gesamte Drehzahlbereich gleichmäßig genutzt.


 
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RE: aussetzer / ruckeln beim Beschleunigen ab 35 km/h

#24 von kamy , 04.05.2014 09:18

Das einfachste von beiden ist eh die Vario/Riemen Geschichte.


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RE: aussetzer / ruckeln beim Beschleunigen ab 35 km/h

#25 von Kymco_Tommy , 04.05.2014 12:32

Zitat von kamy im Beitrag #18
Ich denke auch dein Problem liegt im Getriebe.

Und speziell im H Gang .

Springt der Gang denn raus und wieder rein?
Dreht der Motor während dieser Zicken hoch?


Ja es fühlt sich so an als wenn der Gang raus springt und 1 bis 2 Sekunden später wieder rein und weiter gehts. Ich würde aber nicht sagen das der Motor in der Zeit hoch dreht.

Zitat von Hank im Beitrag #19
Zitat von Kymco_Tommy im Beitrag #17
L-Gang: Zieht richtig gut los, fährt vollgas 46km/h ohne Probleme auch mal ein längeres Stück.


...das zitierte Verhalten hatte meine 250er auch einmal - der Austausch der Variorollen (die alten waren ziemlich deformiert) hat das Problem behoben. Zu den anderen Symptomen fällt mir leider nichts ein.

Hank


Meinst du im H-Gang? Das Zitat bezieht sich auf den L-Gang der ja ohne Probleme funktioniert.

Zitat von kamy im Beitrag #24
Das einfachste von beiden ist eh die Vario/Riemen Geschichte.




Bevor ich das Getriebe zerlegen und mega viel Arbeit habe, würde ich gerne noch die vario überprüfen. Leider habe ich davon absolut keine Ahnung, da ich noch nie ein Fahrzeug mit vario besessen habe. Habt ihr Tipps oder Anleitung für mich? Evtl Beispiel Bilder wie es aussehen oder nicht aussehen darf?


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RE: aussetzer / ruckeln beim Beschleunigen ab 35 km/h

#26 von kamy , 04.05.2014 12:38

Dein Riemen sollte von der breite her noch in der Toleranz liegen (das Maß steht in der Anleitung / Service Manual) und deine Variorollen sollten noch rund sein ( keine flache (eingeschliffene) Fläche)).
Wie son ding aussieht guckst du bei google (auch die Videos).


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RE: aussetzer / ruckeln beim Beschleunigen ab 35 km/h

#27 von Hank , 04.05.2014 13:51

Riemenbreite neu 21 mm. Als Hinweis auf den Rollenzustand hänge ich ein Vergleichsbild an.

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