RE: Meine MXU 500 IRS wiederaufbau und ein paar fragen

#251 von roland , 25.10.2017 15:09

Mich würde das auch keine Ruhe lassen wenn die kare nicht mehr läuft und ich alles dreiunddreißig mal nach gesehen hätte fahre doch mal in eine fachwerkstatt und rede mal mit denen die haben mir auch schon wertvolle Tipps geben wo ich nicht mehr weiter kam obwohl ich gelernter Schlosser bin aber nicht auf diesen Gebiet ist nicht böse gemeint aber manchmal dreht man sich nur im Kreis.

Gruß Roland


 
roland

Beiträge: 349
Punkte: 200
Registriert am: 14.06.2013


RE: Meine MXU 500 IRS wiederaufbau und ein paar fragen

#252 von Excentric , 27.10.2017 20:55

Kurzes update.
Nach etlichen telefonaten, einem persönlichem gespräch "nur ein händler hier in 50 km entfernung" und eigentlich den tips,die wir,bzw ich schon abgearbeitet hatte,habe ich nochmals den vergaser ins ultraschallbad geschmissen,sämtlichen klein teile abgeschraubt und ebenfalls gereinigt sowie auf haariß überprüft "soweit das ging"
leider immer noch das selbe,allerdings,kann ich nun vollgas geben,muss den richtigen moment,zwischen knallen und normalen motorlauf abwarten,dann gehts....
Bin gestern sogar eine kleine runde gefahren ohne sitzbank,nur ein verschlucker und sie lief.
Mit diesem ergebniss wollte ich dann heute nachmittag eine große runde fahren,klappte auch alles soweit ganz gut,bis zur ersten kreuzung ca : 5km von zu hause entfernt "also war sie da warm"
,sie lief wie sonst,zumindest im oberen bereich.
an der kreuzung,aus....orgel orgel orgel....nichts.Gang raus genommen und sie kahm wieder.gang wieder rein....aus ....das ging gute 10 min..
Mitlerweile war ich dann auf dem radweg....
Irgendwann habe ich es geschaft,den leistungsschwachen unteren bereich zu überwinden und bin mit einem hüpfer in die gang gruppe vorwärts gekommen .....
über den teillast bereich hinweg,war wieder alles okay.sie lief und beschleunigt wie immer.Mann muss nur über den unteren drehzahl bereich weg kommen.
Gas knüppel leicht berüht und sie knallt und geht aus,gas hebel schlagartig aufreißen,geht dann zu 90 prozent....
Ich verstehs nicht mehr.....
Habe nun noch einen e.choke bestellt,mal sehen was damit dann ist.
Der haufen treibt mich langsam in den wahnsinn.

Werde morgen nochmal richtung hallgeber,pickup schauen,aber ich denke,das wenn sie im stand super läuft und im oberen drehzahl bereich auch,es nichts mit der zündung zu tuen haben kann,es sei den,die neuen kerzen haben schon einen weg,oder aber durch vibrationen,irgendwas richtung lima und hallgeber.

ich weiß es nicht mehr,der 5 kg hammer steht schon neben dem atv ......


 
Excentric

Beiträge: 270
Punkte: 182
Registriert am: 30.09.2014


RE: Meine MXU 500 IRS wiederaufbau und ein paar fragen

#253 von roland , 27.10.2017 21:34

Hier war mal ich glaube atv Tom der hatte ein sehr hohen Verbrauch am seiner mxu 500 da wurde der vergaser getauscht dann war alles wieder normal.

Gruß Roland


 
roland

Beiträge: 349
Punkte: 200
Registriert am: 14.06.2013


RE: Meine MXU 500 IRS wiederaufbau und ein paar fragen

#254 von kamy , 29.10.2017 07:33

Ist ne reine Vergasergeschichte denke ich .

Wenn sie im Standgas läuft und im Oberen Bereich läuft kann es nur zu große Nebendüsevsein oder deine CO2 Einstellung oder die Schraube selbst hat einen Weg.

Wenn die CO2 Schraube mal mit Gewalt ganz rein gedreht wurde kann das schon reichen das das Gehäuse oder der Sitz einen innerlichen Riß hat.

Allerdings gibt mir noch zu denken das sie bei eingelegten Gang nicht läuft!
Entweder Standgas zu hoch oder Kupplung kaputt das sie schon zu früh auf macht ...


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011

zuletzt bearbeitet 29.10.2017 | Top

RE: Meine MXU 500 IRS wiederaufbau und ein paar fragen

#255 von Excentric , 12.11.2017 00:31

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo,

ich wollte mich nur ma eben fix melden.

@Kamy : standgas ist gerade so das sie im stand läuft,alles darüber geht sie aus und kupplung,denke ich nicht,denn sie braucht etwas drehzahl um los zu fahren.also im prinzip wie immer.Nur das sie dann das knallen aus dem vergaser hat,beim los fahren,mit gang drinen,also unter last.

Das mit dem spenden aufruf habe ich zu spät mitbekommen.....sonst hätte es von mir auch was dazu gegeben :(
In anderen foren gibt es generel einen spenden pott,wo die arbeit und die kosten,mit abgedeckt werden,warum nicht auch hier ? ;)

Nun zu meiner Kuh,es hat sich derweil noch nichts weiter ergeben,außer das ich den Hallgeber neu gemacht hatte.
Da mir die sache mit dem wasser und dem plötzlichen spinnen nicht aus dem kopf gehen wollte,habe ich sie nun vorne nackig und auch den zylinder abgenommen.
Um einen Haariß oder sonstige beschädigungen aus zu schließen.

Sie bekommt nun neue kolbenringe,ventiel schaft dichtungen und Fuß und kopfdichtung.Bei knappen 28.000 Km,macht das denke ich sinn,wenn sie noch ein paar jahre halten soll.
Vergaser hatte ich mitlerweile so oft draus und wieder eingebaut,um gedüst und und und,doch dennoch wurde es nicht besser.

Einen neuen vergaser sehe ich nicht ein..."gebraucht gibts die kaum und wenn doch,fast zum neu preis :( " wenn die kopfdichtung usw gemacht sind und sie immer noch solche spirenzen machen sollte,bin ich am überlegen um zu bauen.
Dann kommt dieser dort rein.kostet ein bruchteil des neuen von der kymco und past von den maßen.luftfilterkasten seite,muß eine adapter drauf,einlass ansaugung past und es ist wie der originale ein 38 " vergaser.Nur eben ohne membran,sondern als flachschieber,sprich,der gaszug muss umgebaut werden.

Werbung: https://www.ebay.de/i/222572623839?chn=ps&dispctrl=1

Ich hoffe meine überlegung in der hinsicht,ist richtig :D

Mein kolben,sieht soweit noch i.o aus,auch der zylinder.Mann sieht sogar noch den Kreuzschliff drinen.
Aber,am Kolben erkennt mann,das es unter den kolben ringen,schwarz geworden ist,so das ich denke,das er trotz guter Kompression,daraus bläst,auch wenn es nur einwenig ist.
Meine einlass nockenwelle.hat minimales spiel,in längs richtung,mal sehen ob ich das weg bekomme,die ventiel betätigung,ist davon nicht betroffen.Das würde auch mit spiel,weiterhin ganz normal gehen.

Anbei ein paar bilder.Ich dachte immer meine Kuh ist sauber :D aber was sich da noch alles unter der verkleidung,richtung lenkstange finden läst,ist schon heftig :D

Nun warte ich erst einmal auf die bestellten teile,dann gehts weiter.

gruß














Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
Excentric

Beiträge: 270
Punkte: 182
Registriert am: 30.09.2014

zuletzt bearbeitet 12.11.2017 | Top

RE: Meine MXU 500 IRS wiederaufbau und ein paar fragen

#256 von kamy , 12.11.2017 09:02

Ein Flachschieber ist aber recht zickig in der Abstimmung!
Den muß du dann min. 2X im Jahr an die Wetterverhältnisse anpassen.

Wenn sie aber gleich oberhalb Standgas aus dem Vergaser knallt könnten es auch die Steuerzeiten sein.

Mach den Steuerkettenspanner auch mit neu.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Meine MXU 500 IRS wiederaufbau und ein paar fragen

#257 von Excentric , 13.11.2017 08:37

Danke Kamy :)

Mit dem flachschieber vergaser,werd ich mal sehen.Meine alten quads,hatte alle einen flaschieber vergaser,da muste ich nicht viel einstellen.
Einmal ein grund setup eingestellt und die kisten liefen,egal bei welchem wetter.Ich muss mal sehen,vieleicht ergibt sich sich ja noch was bevor es an das zusammen bauen geht.
Mit einem original vergaser.

Die steuerzeiten hatte ich mehrfach kontrolliert,die hatte gestimmt.war damals auch mein verdacht,aber die stimmten.
Mal sehen was sie sagt wenn alles neu rein gekommen ist.

Steuerketten spanner bestelle ich jetzt gleich,hast recht.Der alten funktioniert zwar noch,aber neu ist besser.Der alte hat ja auch schon ein paar tausend Km runter.

Gruß und danke


 
Excentric

Beiträge: 270
Punkte: 182
Registriert am: 30.09.2014


RE: Meine MXU 500 IRS wiederaufbau und ein paar fragen

#258 von Excentric , 15.11.2017 21:41

Munter geht es weiter.

Die ersten teile truddeln ein :)

Kolbenringe sind nun neu gesetzt
Ventiele gereinigt und neue schaftdichtungen.
Morgen kommt fuss und kopfdichtung rein,dann nur noch warten auf den kettenspanner. :)

Ich dachte ich,ich beschere der seite hier noch ein paar klicks,indem ich bilder hochlade :D
wenn mann bei Google " kymco problem oder kymco mxu 500 irs fehler" eingibt,kommt mann immer auf meinen Thread :D
Somit mache ich doch gut werbung für die seite :P auch unter bildern,ist meine Kymco so oft zu finden,bei google :D

Ich berichte wieder wenn alles zusammen ist.Weiß wer ob die kolbenringe in einem bestimmten abstand zu einander stehen sollen?
Also die aussparungen? habe sie nun entgegen gesetzt,gesetzt,damit da der kompressions druck nicht flöten geht.

Gruß









 
Excentric

Beiträge: 270
Punkte: 182
Registriert am: 30.09.2014


RE: Meine MXU 500 IRS wiederaufbau und ein paar fragen

#259 von Richie , 19.11.2017 07:08

Hallo
Am zweitakter war früher immer eine Zentrierrung ,damit das nicht passiert .ich hätte es auch so gemacht !


 
Richie

Beiträge: 32
Punkte: 2
Registriert am: 08.11.2017


RE: Meine MXU 500 IRS wiederaufbau und ein paar fragen

#260 von kamy , 19.11.2017 08:52

Die 2-Takter haben das damit der Stoß des Kolbenrings sich nicht verdrehen kann und dann im Überströmkanal oder im Außlaßkanal sitzt und sich da verhakt.
Das gibt dann böse Aua!

Das braucht man beim 4-Takter ja nicht weil keine Löcher in der Zylinderlaufbahn sind.
180° versetzt ist schon in Ordnung.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011

zuletzt bearbeitet 19.11.2017 | Top

   

Neu Besitzer einer MXU 500
Höchstgeschwindigkeit MXU 500

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz