Guten Tag Freund ich hatte letztens hier im Forum das Thema Motor klackern MXU 700 wo ich viele gute Antworten bekam ,unteranderem Kettenspanner wechseln was ich gemacht habe kein Erfolg. jetzt habe ich mir das nächste vor genommen Ventile einstellen, da ist mit auf gefallen das das Auslassventil beim öffnen laut knackt/springt hatte das schon mal jemand? Ich habe den Kipphebeldeckel abgenommen weil ich dachte das evtl. eine Feder gebrochen ist war aber nicht. Nun habe ich auch das keine Problem wenn ich weiter zerlege ich finde nur oben an der Nockenwelle Makierungen um sie einzustelle kann man die Steuerkette absperren das sie sich nicht verdreht?
Schau mal nach, im Bereich der Steuerkette ist eine Markierung, an der Du sehen kannst, ob der Motor auf OT steht.
Wenn das der Fall ist, müssen die zwei Punkte an den Nockenwellen genau nach oben weisen und die Strichmarkierungen der Kettenräder waagerecht mit der Kante vom Zylinderkopf fluchten.
Ich schau mal, ich habe dazu in einem anderen Beispiel Fotos eingestellt.
Und der Deckel, hinter dem sich die OT Markierung versteckt, lag bei meinem Motor in Höhe des Ölfilters, aber in Fahrtrichtung vorne. Aber Achtung, ich habe ein UXV 500 und vermute nur, dass es bei Deinem Motor vergleichbar ist.